Akkulaufzeit des Nokia 6

A

ANDSam

Stammgast
320
Mit Bildschirmfotos warte ich noch etwas bis sich da mehr getan hat.
Mit dem Update auf 7.1.2 scheint die Laufzeit bei mir "deutlich" besser zu sein. Da es nach einem Neustart so ist weiß ich natürlich nicht ob ich nach den letzten Sicherheitspatches nicht auch jeweils noch einen Neustart hätte machen sollen?
Auf jeden Fall kam ich vorher nur auf so 2 Tage. Ich nutze das Smartphone aber auch nicht intensiv!
Jetzt mit 7.1.2 habe ich nach einem Tag noch 83% und es steht noch 6 Tage verbleibend :blink::thumbup:
 
Wie versprochen eine paar Screenshots.
Wie man sieht habe ich es die Woche über nicht viel genutzt :smile:
Das ist aber jetzt mindestens die gleiche Akkulaufzeit die ich mit meinem Moto X Play (3600mAh) hinbekommen habe!

Screenshot_20171019-213502.png Screenshot_20171019-213521.png Screenshot_20171019-213552.png
 
Ich nutze das N6 regelmäßig. Allerdings kein Facebook. Sondern Outlook, Newsportale und surfen. regelmäßige, ca. 5 bis 10 Telefonate.
Komme manchmal auf 4 Tage ohne laden.
Deinstalliert mal Facebook und ihr werdet ein Akkuwunder erleben.
upload_2017-10-20_10-51-45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: n00n
Ist zwar noch ein wenig früh für ein gesamt Fazit, aber mit Oreo scheint der Standby Verbrauch noch geringer zu sein.
Display 2:20h und in der Nacht sieht die Kurve doch sehr flach aus.

Screenshot_20180209-075159.png Screenshot_20180209-075231.png
 
Ich mache mal aus dem "Pie" Thread hier weiter.
Habe natürlich einige Apps laufen un kann noch nicht sagen ob da irgendwer Probleme mit Pie hat, aber im Moment ist der Stromverbrauch mit Pie deutlich angestiegen :-(
Seit heute Morgen nur 21min. Displaytime. Ein paar App updates und ein paar Nachrichten verschickt ... da wäre früher minimum noch 3Tage angezeigt worden.

Screenshot_20190226-122839.png
 
Bist Du im WLAN unterwegs oder mit mobilen Daten?
 
@ANDSam Da zerrt aber was vehement am Akku. Habe zwar kein Nokia, aber das finde ich schon krass.
 
Die meiste Zeit, zu Hause / Firma, mit WLAN. An der Nutzung hat sich aber seit Oreo nichts geändert.
Mal sehen was der Hinweis mit dem Soft-Reset bringt, scheint ja beim Nokia 5 einigen geholfen zu haben.
Sieht zwar nicht mehr ganz so katastrophal wie gestern nach "7 Stunden" aus, aber bei der Nutzung hielt der Akku unter Oreo 3-4 Tage.

Screenshot_20190227-065711.png
 
Schau mal, ob der Soft-Reset was bringt. Bei meinem Nokia 5 war das nicht der Fall, auch Rücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg (sic!). Allerdings ist der Stromverbrauch nur im WLAN so krass (ca. 5% pro Stunde ohne aktive Nutzung), sobald ich WLAN abstelle ist alles bestens.
 
Ich habe, nach dem Update auf PIE und diversen APP Updates, zusätzlich zum Verbrauch das Problem:
Akku fast leer - ich schließe an Ladegerät an - Akku Symbol ändert sich (ganz sicher) - aber am nächsten Morgen: es wurde nicht geladen.
Ist mir nun schon zwei mal passiert.
Dann nochmal anstecken und siehe da: diesmal lädt es.
 
@Sendi Das Problem hatte ich bisher noch nicht! Allerdings bisher ja auch noch nicht allzu oft geladen mit "Pie" ;-)
Bist du Sicher das das Kabel/Buchse noch OK ist?

Mein Problem hat sich mit dem Soft-Reset nicht gebessert. Auch WLAN ausschalten, habe ich dann mal heute morgen gemacht, ist wie bei Oreo noch eine Verschlechterung! Habe hier in meinem Büro nur sehr schlechten Empfang. Das zieht wohl mehr am Akku als das eingeschaltete WLAN.
WLAN aus müsste der "Knick" in der Kurve sein, werde es aber noch eine Zeitlang so laufen lassen.
Nächster Test wird dann mal Bluetooth sein, da die Garmin App (gekoppelt mit meiner Uhr) ja immer bei den höchsten Verbrauchern ist.
Allerdings habe ich ja diese Nacht auch keine App verwendet, also alles nur "Hintergrund" Sachen die laufen.

Screenshot_20190228-081825.png
 
Heute Nacht hat das Laden ohne Probleme funktioniert. Eventuell doch den Stecker nicht richtig eingesteckt ....

Verbrauch nach wie vor viel zu hoch: von 100 auf 79% in weniger als 4h.
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem Nokia 5 im WLAN: ca. 5% pro Stunde :1f623:
 
Samsung Besitzer haben dieses Problem scheinbar auch.
 
Hatte mal alle Apps, auch EMail, Messenger, Cloud Dienste, für Hintergrund aktivitäten gesperrt und zur Akku Optimierung hinzugefügt ... ohne Erfolg.
Wollte dann mal direkt bei NOKIA etwas schreiben, aber da gibt es des Thema schon.
Bin dann auf den Thread im NOKIA 5 Forum gestoßen.
100% fix for Battery drain issue post Android PIE update on Nokia 5
Auch wenn mir so einige Einstellungen nicht ganz einleuchten werde ich das jetzt mal testen.
Bezüglich WLAN könnte durchaus die Entwickler-Einstellung
"Mobile Datennutzung immer aktiviert"
Die mobile Datennutzung bleibt auch dann aktiviert, wenn WLAN aktiviert ist ...

Auswirkungen haben.
 
Ich hab mir das mal durchgelesen und versucht an meinem Nokia 5 nachzuvollziehen. Erscheint mir aber sehr unlogisch: Er schaltet die Entwickler-Optionen ein und lässt dann alles unverändert. Was soll das bringen?
 
@Nokius Bei mir sind es 2 Einstellungen in den Entwickleroptionen die geändert werden, das oben erwähnte "Mobile Datennutzung immer aktivieren" und "Hardwarebeschleunigung für Tethering".

Die ganzen Einstellungen bringen bei mir aber nichts bzw. sind nichts für meinen Alltags Gebrauch!
Denn wie zu erwarten laufen natürlich EMail, Messenger etc. nicht ohne Einschränkungen mit dem "Energiesparmodus" auf "immer aktiviert"!
Mit dieser Einstellung zeichnete sich, wie zu erwarten, eine leichte Besserung ab. Werden ja auch keine EMails etc. mehr im Hintergrund zugestellt.
Das ausschalten des "Intelligenten Akkus" brachte keinen Verbesserung.
Die "automatische Helligkeit" kann sich, wenn nicht völlig vermurkst, ja auch nur auf den Akkuverbrauch bei Display On auswirken.
Habe also weiterhin, wenn es einfach nur daliegt, natürlich laufen da einige Apps im Hintergrund, max. 2 Tage Standby Zeit.
Da hat es unter Nougat und erst recht unter Oreo min. 4 Tage gehalten.
 
Ist bei meinem 5er auch so. Seit Pie kann ich zusehen, wie der Akkustand nach unten geht. Automatische Helligkeit ist aus, hab das Display auf 48%, das reicht mir. Keine großen Apps am Laufen. Mails kommen über die GMX App per Push. In den Akku Einstellungen geht nichts über 3% hinaus. Maximal 2 Tage seit Pie und ich telefoniere nicht mal seit Tagen. Unfassbar.
Das Samsung G6+ meiner Frau hält locker 4 Tage bei normaler Nutzung, die höhnte mich schon ab.
 
Nur mal zur Klarstellung: Dieser Stromfraß setzt bei mir nur ein, wenn WLAN aktiviert ist. WLAN aus und alles ist 1A.

Das der Energiesparmodus etwas Energie spart, liegt in der Natur der Dinge, aber für den Gebrauch tagsüber ist das doch eher suboptimal.

Ich fürchte, da muss Nokia etwas in der Software fixen. Hoffentlich haben die das auf dem Schirm.
 
Seit dem letzten Update ist das Problem weg. Nokia ist spitze.
 

Ähnliche Themen

coffeeka
Antworten
0
Aufrufe
1.181
coffeeka
coffeeka
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
714
Xanoris
X
Ciran
Antworten
5
Aufrufe
1.604
Ciran
Ciran
Zurück
Oben Unten