Nokia 6 - Speichern von Medien nicht möglich

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Schorsch85

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe das Nokia 6 jetzt bereits seit einigen Monaten. Seit gestern Morgen konnte ich dann in Whatsapp keine Medien (Bilder, Videos, Sounds) runterladen: Fehlermeldung: "Download fehlgeschlagen Der Download konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte versuche es später erneut.".
Nachdem sich das Problem nach einigen Stunden nicht von alleine gelöst hat, habe ich dies dann näher untersucht.

Meine erste Vermutung war, dass nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist. Beim ersten Blick in den Speicher (unter Einstellung) konnte ich jedoch sehen, dass auf dem internen Speicher noch 15 GB und auf der SD Karte noch 9 GB frei sind. Nichts desto trotz habe ich mal ca. 1 GB genutzten Speicher von Whatsapp gelöscht. Doch das half auch nichts.
Also dachte ich mir, dass irgendwas mit der SD Karte nicht stimmen muss. Ich habe das Gerät ausgemacht, die SD Karte raus genommen, neu eingesetzt und das Gerät wieder gestartet. Half nicht, also bin ich im Gerät unter Einstellungen auf die SD Karte gegangen und habe sie "auswerfen" lassen. Anschließend war keine SD Karte mehr da. Dann habe ich das Gerät neugestartet, SD Karte war wieder verfügbar. Download ging immer noch nicht.

Dann habe ich mal einen Blick in meine Kamera App geworfen - und stellte fest, dass ich zwar Fotos machen kann, diese aber mit folgender Fehlermeldung nicht gespeichert werden können: "Kamerafehler Beim Speichern deines Fotos oder Videos ist ein Problem aufgetreten. Es muss also was sein, was nicht nur mit Whatsapp zu tun hat.
Daraufhin bin ich in die Einstellungen der Kamera App, und da ist dann der Punkt "Datenspeicher: Fotos auf Mobiltelefon speichern" komplett ausgegraut, so dass ich dort nichts einstellen konnte. Komisch

Während ich mich damit beschäftigt habe, kam dann das aktuelle System Update - da dachte ich mir: mensch, mach ich das doch mal und vielleicht hilft es mir ja ;-)
Doch leider besteht das Problem nach wie vor - und ich weiß nicht woran das liegt und was ich jetzt noch machen kann....
Hat hier jemand eine Idee?
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Schau dir mal die berechtigungen von Whatsapp an, ob der Zugriff auf den Medienspeicher erlaubt ist.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das gleiche müsste dann aber auch für die Kamera gelten. Da gibt es ja die gleichen Probleme ? Aufgenommene Bilder lassen sich nicht speichern.
 
S

Schorsch85

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja genau, es betrifft beides. Bei beiden ist die Berechtigung Speicher erlaubt.... Hat also leider nicht geholfen
 
S

Schorsch85

Neues Mitglied
Threadstarter
Ein kleines Update dazu. Ich wollte heute ein Screenshot machen. Dazu kam folgende Meldung:
"Screenshot konnte nicht aufgenommen werden
Speichern des Screenshots aufgrund von zu wenig Speicher nicht möglich"

Das ist insofern irritierend, als dass nach wie vor 51 % frei sind (intern 17,89 GB, SD 5,78 GB)
Woran mag das liegen? Ist die SD Karte vielleicht hin? Aber dann müsste es ja wieder ohne SD Karte gehen - und das ist nicht der Fall (auch wenn die SD Karte ausgeworfen wurde, funktionieren die zuvor geschilderten Anwendungen nicht)
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Gerät zurück setzen schon versucht?
 
S

Schorsch85

Neues Mitglied
Threadstarter
Nein, das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Das wird wenn nur die letzte Möglichkeit sein, die ich ausprobieren möchte.
Leider hat sich das Problem nach wie vor nicht geändert - mache dagegen aber auch gerade nichts (keine Zeit mich damit intensiv auseinander zu setzen). Interessant ist, dass ich heute jedoch festgestellt habe, dass ich mit der Facebook App Bilder machen und verschicken kann.... Alles sehr komisch.
 
S

Schorsch85

Neues Mitglied
Threadstarter
bisher konnte ich es nicht lösen - als nächstes werden ich das gerät mal zurück setzen, sobald ich dazu zeit finde...
 
E

Eufand

Neues Mitglied
Hat das zurücksetzen geholfen?
 
Ähnliche Themen - Nokia 6 - Speichern von Medien nicht möglich Antworten Datum
3
1
1
Oben Unten