Widgets verschwinden beim Nokia 6

J

jc2

Neues Mitglied
7
Hallo,
ich habe das Nokia 6 seit 2 Wochen, was mir schmerzlich aufgefallen ist,
das Widgets von Apps die installiert werden, einfach weg sind, sobald das Telefon aus ist.
Sie sind nicht nur auf dem Startscreen weg, sondern auch im Widgets Menü.
Ich muß die Apps, wenn ich das Widget wieder haben will, neu installieren.
Mich würde mal interessieren, ob das noch jemand hat, und wenn ja, ob es am Telefon liegt, oder an Android?
Ansonsten ist das Telefon super, keine anderen Probleme.
 
Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.
Passiert das jedes mal? So oft habe ich meins jetzt noch nicht ausgeschaltet :)
Bisher sind alle Widgets noch da.
 
Ja, das Problem besteht bei jedem ausschalten, aber halt nur bei installierten Widgets, oder Widgets von installieren Apps.
Die vorinstallierten Widgets bleiben erhalten.
 
Hm, nein bei mir sind auch die Widgets von installierten Apps noch da.
Auf dem Startbildschirm bisher nur Aquamail. In der "Widgetliste" sind aber auch alle von den nachinstallierten Apps da.
aCalendar, Wetteronline, Apps von Synology ...
 
Schade, aber danke für den Versuch
 
@jc2:
Das Problem mit den verschwundenen Widgets hab ich auch.
Ebenfalls beim Neustart des Gerätes.

Weiterhin verschwanden Widgets, wenn ich zwischen 2 Profilen hin- und her gewechselt bin.
(Ich habe 2 SIM-Karten im Gerät und 2 Profile eingerichtet)

Gibt es schon irgendwo Infos, woran das liegen kann?
Es ist schon nervig, die betroffenen Apps zu deinstallieren, neu zu installieren und dann wieder einzurichten.
:-(
 
Nein bis jetzt habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
 
Einen 2. Nutzer (Profil) habe ich jetzt auch angelegt (allerdings nur eine SIM). Habe aber weiterhin keine Probleme, alle Widgets sind noch da.
Habt ihr eine SD Karte, intern oder extern formatiert?
Ich habe zur Zeit jedenfalls noch keine SD Karte in Verwendung.
 
Ja tritt bei mir ich auch auf. Meine Uhr zum Beispiel ist weg. Und kann diese auch nicht neu Installieren, hat jemand einen Tipp wie ich das Widget Uhr wieder bekomme.
 
Ich habe die Version mit 3 GB Ram / 32 GB Rom, ich habe eine Simkarte drin und eine 128 GB Micro SD Karte, ich benutze aber nur ein Profil. Mich würde interessieren woran das liegt, am Handy, oder an Android?
...
Modell: TA-1021
Android: 7.1.1
letzter Sicherheitspatch: vom 1.8.2017
Kernel-Version: 3.18.31-perf
Build-Nr: 00WW_3_320_SP02
...
@Sendi
Ich habe das bei mir mal probiert, wenn die Uhr App aktualisiert ist, verschwindet das Widget auch bei mir nach dem Ausschalten. Ist die Uhr App aber nicht aktualiesiert worden (ich habe die automatische Updates im Playstore aus), also noch in der Werksversion, dann verschwindet das Widget auch nicht nach dem Ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Bei mir tritt das selbe Problem mit den Widget auf. Nach einem Neustart / Ausschalten sind diese verschwunden. Das nervt sehr -> Hallo Nokia / HMD aufwachen! Vielleicht löst das Sept. Update das Problem.... ???

Modell: TA-1021
Android: 7.1.1
letzter Sicherheitspatch: vom 1.8.2017
Kernel-Version: 3.18.31-perf
Build-Nr: 00WW_3_320_SP02
 
Ok, ob das etwas bringt kann ich nicht sagen, zum Eingrenzen wäre es aber vielleicht, wie ich oben schrieb, interessant zu erfahren ob eine SD Karte verwendet wird. Dabei wäre es wahrscheinlich auch von Interesse ob diese als interner Speicher oder eben als portabel/extern eingebunden wurde.
Ich habe hier 2 Nokia 6 TA-1021, bisher ohne SD Karte, die diese verhalten nicht zeigen.
Einen riesen Verbreitungsgrad scheint das Nokia 6 hier im Forum, bisher, wohl nicht zu haben ;-)
 
Ich habe 2 SIM Karten der Swisscom (beruflich und privat) im Einsatz. Mir ist aufgefallen das wenn ich die PIN Aktivierung und Fingerabdruck Sensor zum Start vom Nokia aktivere, fehlen nach einem Neustart die Widgets. Ich habe einen Werksreset durchgeführt und arbeite zur Zeit ohne Fingerabdruck und PIN Anmeldung. Bisher verschwinden die Widget nicht mehr nach einem Start / Reboot. Ich beobachte mal weiter.
 
Ich habe eine SIM und eine SD Karte 128 GB (als intern Formatiert) drin.
Ich hoffe, dass das Problem mit den Widgets bekannt ist bei Nokia,
damit jemand an einer Lösung arbeitet. ;-)
.
Mir ist heute etwas aufgefallen,
wenn ich mein Tel. ausschalte und gleich wieder einschalte (ca. 30 Sek. aus)
dann sind die Widgets noch da.
Ist das Tel. länger aus (z.B. über Nacht) dann sind die Widgets weg,
also wäre meine Vermutung, das es leider etwas mit dem Tel.,
und nicht mit Android zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier und mein N6 macht gelbe Fotos, aber die Widgets bleiben bei mir erhalten. Play ist auf Automatik, 3GB RAM, 32GB, Speicherkarte 32GB.
Abgesehen von der miserablen Blitzsteuerung funktioniert das Teil recht gut.
 
Habe heute das Sicherheitsupdate (01.September 2017) durchgeführt.
Nach Neustart, sind die Widgets wieder verfügbar.

ABER:
Gerät ausschalten und wieder anschalten führt zum alten Problem:
Manche Widgets, die installiert waren, sind nicht mehr sichtbar und können bei den Widgets nicht mehr gewählt werden.
:-(

3 GB Ram / 32 GB Rom
ohne SD-Karte, aber mit 2 SIM-Karten und 2 Profilen

Modell: TA-1021
Android: 7.1.1
letzter Sicherheitspatch: vom 1.9.2017
Kernel-Version: 3.18.31-perf
Build-Nr: 00WW_3_320_SP03
 
Ich habe eine 32 GB Karte drin, als intern formatiert und das Problem tritt auf ....
 
auch nach dem Sept. Update, keine Veränderung Widgets sind weg nach Neustart.
Beim Neustart nach der Installation waren die Widgets noch da ....
 
das habe ich in einem anderen Forum bei Nokia gefunden:

Please follow the steps below to see if it will work:
Step 1: Go to Setting follow by selecting “Security”
Step 2: Select Screen Lock under Security page:
Step 3: Select none to remove all lock pattern
Step 4: Reboot devices and Android will recover all widget automatically.

Step 5: Go to setting once again, under security selection, and select screen lock.
Step 6: Please Select “No Thanks” for secure start-up function, to avoid widget disappearing after power on.
Step 7: Adding back widget you preferred in the widget listing screen.
Step 8: the Last action is to press and hold to drag it back to your home screen, so you will have your widget back to home screen.

Funktioniert perfekt.---> Nokia danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revo89
hier nun auf Deutsch:
Bitte versucht Folgendes:
Bitte öffnen Sie Einstellungen/Sicherheit/Displaysperre. Wählen Sie "Keine" aus. Danach starten Sie das Gerät neu.


Sobald das Handy wieder an ist, dann öffnen Sie Einstellungen/Sicherheit/Displaysperre und wählen Sie eine Displaysperre aus, z.B. PIN. Wenn Sie das einstellen, wird die Seite Sicherer Start erscheinen. Dort werden Sie 2 Optionen sehen - "PIN zum Starten des Geräts erforderlich" und "Nein, danke". Wählen Sie bitte "Nein, danke" aus. So wird das Verschwinden des Widgets nach Neustarten vermieden.

Für das Entsperren am Ende des Startvorgang braucht immer noch PIN, Fingerabdruck oder was man auch immer eingestellt hat. !!!!!!
Danach kann man das Widget wieder von der Liste auswählen und zur Hauptseite hinzufügen.

--> Problem gelöst bei mir, mehrfach getestet ..... :thumbup:
:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: revo89, gogo777, s!Le und eine weitere Person

Ähnliche Themen

coffeeka
Antworten
0
Aufrufe
1.181
coffeeka
coffeeka
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
714
Xanoris
X
Ciran
Antworten
5
Aufrufe
1.605
Ciran
Ciran
Zurück
Oben Unten