Kontakte exportieren nicht möglich - Unbekannter Fehler

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontakte exportieren nicht möglich - Unbekannter Fehler im Nokia 7.1 Forum im Bereich Nokia Forum.
M

mk1995

Neues Mitglied
Hallo allerseits 👋

ich bin Systemadministrator und eine meiner Tätigkeiten ist unter anderem Mobile Device Management.

Kurzum: Wir haben im Unternehmen Diensthandys (Nokia 7.1), welche via MobileIron konfiguriert sind. Diese haben nur ein Arbeitsprofil und jeder bekommt dieselben Apps über MobileIron zugewiesen.

Die Kontakte SOLLTEN automatisch über Exchange angelegt und mit dem Exchange-Server synchronisiert werden. Das funktioniert auch, nur ist es anscheinend nicht möglich, die Kontakte-App so einzustellen, dass die Kontakte verpflichtend über Exchange angelegt werden. D.h. der Benutzer kann das umstellen auf "Telefon".

Jetzt haben wir bei einem Kollegen den Fall, dass dieser bis jetzt alle Kontakte (sind ca. 700) am Telefon angelegt hat und wir machen von den Geräten an sich keine Backups oder sonstiges.

Beim Kollegen ist nun das Display gesprungen. Es funktioniert noch, ist aber natürlich für die weitere Benutzung nicht mehr von Vorteil. Jetzt wollte ich ihm sein Gerät austauschen. Dazu versuchte ich dann, die Kontakte direkt vom Handy aus zu exportieren (in .vcf). Wenn ich das aber machen will, schreibt mir das Gerät immer folgende Meldung raus: "Unbekannter Fehler - Export nicht möglich". Eine andere Option wäre die Nokia Suite gewesen, das lässt unser MDM-System aber anscheinend nicht zu.

Jetzt meine Frage: hat irgendjemand eventuell mit sowas schon Erfahrungen gemacht bzw. kennt irgendjemand diesen (nichtsaussagenden) Fehler? 🤨

Leider findet man dazu auch im Internet rein gar nix..

Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps!

LG mk
 
B

B.Schwarz

Erfahrenes Mitglied
mk1995 schrieb:
Ich würde MyPhoneExplorer versuchen.

Lassen sich die Kontakte vielleicht in ein anderes Konto verschieben? Da gibt es von MPE auch ein kleines Tool zur Einrichtung eines neuen.