Lautstärkeregelung sprunghaft

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lautstärkeregelung sprunghaft im Nokia 7.1 Forum im Bereich Nokia Forum.
W

Wuestenpinguin

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe festgestellt, daß bei Nutzung eines Bluetooth-Kopfhörers oder -Lautsprechers die Lautstärke sprunghaft steigt, wenn man von Schritt 3 auf 4 geht (0 = stumm). 3 ist eigentlich ziemlich leise, 4 ist laut, 5 und mehr zu laut. Bei einem Kabelkopfhörer oder dem internen Lautsprecher ist die Lautstärke gleichmäßig bis zu maximal verteilt.
Ich habe bereits den Nokia-Support kontaktiert und auf dessen Anraten
a) mit deaktivierten Drittanbieter-Addons gestartet,
b) ein Soft-Reset durchgeführt,
c) die Einstellungen für "Wi-fi, mobile & Bluetooth network and internet" zurückgesetzt - alles ohne Erfolg. Der Fehler blieb nach jeder Aktion. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 7.1?

Einen Verdacht habe ich noch: Ich habe vor einiger Zeit den Player "Musicolet" installiert. Bei dem funktionierte der Equalizer nicht, bis ich die Vorverstärkung in der App aktiviert hatte. (Ich brauche keine weitere Verstärkung, lasse diese auf Null, aber so funktionierte der Equalizer endlich.) Bei dieser Aktivierung bekam ich einen Hinweis: Siehe beigefügtes Bild!
Die dort genannten Fehler, die sich ausdrücklich auf Nokia-Smartphones beziehen, treten definitiv nicht auf. Aber könnte es da einen Zusammenhang geben? Allerdings hilft es auch nicht, wenn man die Vorverstärkung wieder abschaltet oder wie oben (a) die App deaktiviert.

Ich kann mich erinnern, daß ich irgendwann einmal einen Hinweis bekam nach dem Motto „Wollen Sie wirklich die Lautstärke weiter erhöhen – denken Sie an Ihre Ohren“ (den genauen Text habe ich nicht mehr). Ich habe das damals abgenickt, weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang der Hinweis kam. Möglicherweise hängt die zu hohe Lautstärke und der Lautstärkesprung hiermit zusammen und daß bei Bluetooth zu stark verstärkt wird.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Probleme hat und ob es eine Lösung gibt. Danke für alle Tips!
 

Anhänge