7.2: Tolino spielt mit Android 10 kein MP3's mehr

helmi444

helmi444

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe seit letztem Jahr dass Nokia 7.2 mit Andoid 9 und habe die Tolino App 4.10.2 aus dem Google Play Store installiert. Sowohl E-Books (.epub) als auch Hörbücher (.mp3) ließen sich damit problemlos und komfortabel abspielen. Alle Dateien liegen auf dem internen Speicher - nicht auf der SD-Karte.
Nach dem Update auf Android 10 incl. Sicherheitsupdate 05.05.2020 findet die die App über "Menue/Meine Hörbücher" keine Hörbücher mehr.
Starte ich eine mp3-Datei über den Dateimanager, wird die Tolino-App kurz gestartet und nach 3-4 sec. wieder in den Hintergrund gelegt ohne dass die Wiedergabe startet. Die E-Books lassen sich nach wie vor lesen.
Für mich als Android-Laie sieht es so aus, als ob der App irgendwelche Zugriffsrechte entzogen wurden.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Vielen Dank schon mal.
Helmi444
 
Wenn ich auf das Datum der letzten Aktualisierung der App schaue ist mein erster Gedanke die App braucht eine Anpassung an Android 10?
 
Und app wurde auch schon mal de- und wieder neuinstalliert?
 
Habe mich noch nicht vorgestellt. Ich komme beruflich aus der MS-Welt (PC und Win-Phone). Suche nach Updates und Neuinstallation sind dort an der Tagesordnung.😊
Ja, hab schon mal neu installiert und MP-3 vom internen Speicher und dem externen Speicher versucht zu starten. Interessant ist: Ich rufe die MP-3 mit dem Dateimanager vom externen Speicher auf, Tolino App kopiert sie richtig in den Arbeitsordner auf dem internen Speicher und öffnet sie dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Eindruck muss ich bestätigen, geht nicht mehr. Habe es an den Support von Thalia gemeldet, keine Reaktion ... Lade seit dem die Files runter am PC runter, spiele diese dann auf die SD Karte und spiel die MP3s dann mit AIMP ab. Workarround aber man kommt ans Ziel.

Gerade nochmal getested. Jetzt geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Workaround den VLC-Player. Ist aber nicht so komfortabel.
@Sendi: Was hast Du unternommen, damit die MP3's wieder abgespielt werden?
Ich finde kein Update im Play Store - weder Android noch Tolino - und bei mir geht es nach wie vor nicht.
 
ja, Tolino wurde auch nicht upgedated. Muss wohl in einem anderen Update gewesen sein. Explizit habe ich nichts getan. ????
 
@Sendi: Danke für den Tipp "AIMP". Hab jetzt darauf umgestellt und warte mal entspannt ab, wie es mit Tolino weitergeht.
 
Hallo,
ich muss diesen Thread noch einmal aktivieren.
Das oben genannte Problem mit den MP3´s hatte sich irgendwann erledigt (Google Sicherheitsupdate, o.ä. ?).
Danach hatte ich mich lange dagegen gewehrt, wieder ein Update der Tolino-App zu installieren.
Dann kam die Version 5.3.0 mit verbesserten Layout Einstellungen.
Nach Installation fiel mir auf, dass, wenn ich im "Nirgendwo" ohne Internetversorgung lesen möchte, die App sich nicht die letzte Lesestelle im Buch merkt. Ich muss immer wieder bei Seite 1 anfangen. :-(
Offenbar geht ohne Cloud-anbindung nichts mehr.
Wer kennt eine Möglichkeit zur Version 4.10.2 zurückkehren zu können?
Vielen Dank schon mal
Helmi
 
Wo ist denn in Android 10 überhaupt das Verzeichnis in dem die Tolino App v5.3.2 ihre MP3-Dateien für die Hörbücher ablegt?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
770
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
371
WernerHD
W
K
Antworten
4
Aufrufe
3.404
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten