Nokia 7.2 - Bootloop

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia 7.2 - Bootloop im Nokia 7.2 (2019) Forum im Bereich Nokia Forum.
O

OLLI-S

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter hat ein Nokia .7.2 und sie hat ihr Handy gerade eigeschaltet.
Allerdings kommt nur das Logo, dann bootet das Handy erneut (Dauer-Noot).

Ich komme mit Drücken des Power-Buttons und der Leiser-Taste in das Boot Menü.
Wenn ich Start wähle, komme ich wieder in den Dauer-Boot.
Biei Power Off schaltet sich das Handy aus, nach dem Einschalten wieder der Dauer Bot.
Die anderen Optionen habe ich nicht ausprobiert, da ich nichts kaputt machen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder normal zu booten?
Danke für eure Hilfe!

Gruß

OLLI
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.
Ich habe auch schon die SIM-Karte und die SD-Karte heraus genommen (falls eine der beiden Karten defekt sein sollte), aber das hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Dauergast
OLLI-S schrieb:
Ich komme mit Drücken des Power-Buttons und der Leiser-Taste in das Boot Menü.
So ein Bootloop lässt sich eigentlich nur durch einen Reset beheben. Leider sind danach alle Daten gelöscht und da kommst du auch aktuell nicht dran, um sie vorher zu sichern.

Ich weiß, ein Reset ist keine Lösung und ich würde dir gerne einen besseren Tipp geben können. Aber anders wird es nicht funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Als Info: Bei einem Reset über die Recovery wird bei der folgenden Neueinrichtung das Passwort des zuletzt angemeldeten Google Kontos benötigt. Das dient der Sicherheit, um den Eigentümer zu verifizieren. In seltenen Fällen wird stattdessen auch PIN/Muster der Displaysperre abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OLLI-S

Neues Mitglied
Liebe Community

ich habe gerade im Boot-Menü den Recovery Mode aktiviert und jetzt startet das Handy wieder ganz normal.
Da ich dem ganzen nicht traue, werde ich es nicht neu starten, sondern erst mal alle Daten sichern.

Ich dachte aber, dass mit dem Recovery Mode eine abgespeckte, textbasierte Android Version gestartet wird.
Aber egal, Hauptsache wir kommen wieder rein.

Dank für die Hilfe!

Gruß

OLLI
 
A

alex-s98

Neues Mitglied
Hallo Olli,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Nokia 7.2 und komme vor allem nicht mehr an meine Daten heran. Was genau hast du im Recovery Mode getan, sodass das Gerät wieder normal starten konnte?
Über eine Antwort wäre ich wirklich dankbar.
Liebe Grüße
Alexander
 
chrs267

chrs267

Dauergast
@alex-s98 Du kannst nichts machen außer Cache und Daten löschen. Cache bringt dir nichts und deine Daten sollen nicht gelöscht werden. @OLLI-S wird nichts anderes gemacht haben, als Recovery zu starten, um dann wieder ins System zu booten.
 
Skyhigh

Skyhigh

Philosoph
Hat das Recovery möglicherweise den Slot gewechselt weil das System nicht startete?

Sollte doch glaub ich nach 7Fehlversuchen automatisch geschehen wenn ich mich Recht erinnere. Was hier allen Anschein erstmal nicht der Fall war. Jedoch könnte das manuelle starten des Recovery das getriggert haben 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Dauergast
@Skyhigh Der Slot wird nicht sofort nach sieben Fehlversuchen gewechselt, so einfach ist das nicht. Außerdem wurde er auch nicht gewechselt. Ein Bootloop hängt immer mit der Datenpartition zusammen. Wäre der Slot nicht "bootable", schmeißt dich das System entweder zurück in die Recovery oder, wenn die auch nicht geladen werden kann, ins Fastboot-Menü. Ab diesem Punkt kannst du anfangen zu zählen.
Hast du einen Bootloop, also immer wieder Neustarts, dann crasht entweder der init-Prozess an irgendeiner Stelle oder das System (wenn der Bootvorgang weiter fortgeschritten ist). Aber auf jeden Fall beginnt das System mit dem Bootprozess und der Slot ist somit auch "bootable".
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OLLI-S

Neues Mitglied
Ich habe nur das Boot-Menü geöffnet (über Drücken des Power-Buttons und der Leiser-Taste).
Anschließend habe ich mit den lautstärke-Tasten die Optionen durchgewechselt bis Recovery Mode angezeigt wurde.
Diesen habe ich mit dem Power-Button ausgewählt.
Das System hat neu gestartet (das hat etwas länger gedauert) und alles hat wieder funktioniert.