Nokia 7.2: Datenübernahme aus Nokia 6.1

  • 3 Antworten
  • Neuster Beitrag
P

PetDany

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Gemeinde

Mein Nokia 6.1 ist leider tief gefallen und das Glas ist zersplittert, aber alles funktioniert noch. Nun habe ich mir ein neues Nokia 7.2 gekauft und habe gehofft, die Datenübernahme würde anstandslos funktionieren, leider Fehlanzeige.

Im neuen Gerät werde ich aufgefordert, im alten Gerät über Google (Bluetooth) das neue Gerät zu suchen, nur leider wird das neue 7.2 nicht gefunden! Alle herumliegenden Geräte werden erkannt, nur das neue 7.2 nicht. Ich bin am Verzweifeln! Beide Handys haben Android 9 vom 5. September 2019, sind also aktuell. Bluetooth Cache habe ich geleert (gemäss Anweisung vom Nokia-Support)… kein Erfolg.

Weiss jemand Rat?? Ich nutze jetzt halt noch das alte zersplitterte 6.1, habe das Glas notdürftig mit Klebestreifen etwas fixiert, ist aber absolut keine Dauerlösung....

Besten Dank für Eure Inputs!!
PetDany
 
A

ANDSam

Stammgast
Habe es gerade mal mit meinem Nokia 6 probiert.
Das 7.2 scheint die Bluetooth Sichtbarkeit nur einzuschalten wenn man bei "Einstellungen->Verbundene Geräte" ist!
Eigentlich kenne ich das so das es sichtbar ist wenn man in "Bluetooth", dort wo man den Namen festlegen kann, ist?

Die andere Möglichkeit wäre über die Sicherung in Google Drive.
Einstellungen->Google->Sicherung bzw. Einstellungen->System(->Erweitert)->Sicherung.

Das erste mal kann man das aber nicht manuell anstoßen.
Normalerweise sollte das, wenn es nachts am Ladegerät hängt, am nächsten Morgen fertig sein.
 
woma65

woma65

Experte
Wesentlich wäre doch mal zu wissen, um welche Daten es geht. Bei Bilder, Videos, Dokumente kann die Übertragung doch auch mittels Apps wie MyPhoneExplorer oder per USB über einen PC erfolgen. KOntakte, Mails, Kalender kommt doch normalerweise über das Googlekonto. Was gibt es noch? Über GoogleDrive ist natürlich auch eine Möglichkeit. Je nach Menge kann das aber eine etwas zähere Möglichkeit werden.
Verbindet sich das neue Gerät denn mit anderen BT-Geräten (z.B. Kopfhöer, Lautsprecher) oder ist da ggf was defekt, dann sollte es einfach zurückgehen, wenn es nicht geht.
 
P

PetDany

Neues Mitglied
Threadstarter
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Tatsächlich habe ich das Problem nun über zwei Sicherungen gelöst, die ich mit dem alten 6.1 durchgeführt habe: Einerseits wie erwähnt eine Sicherung auf Googledrive und andererseits eine des Microsoft Launchers (ich arbeite ausnahmslos mit Office 365, das Googlekonto ist bei mir tot…). Diese beiden Sicherungen habe ich dann auf das neue 7.2 aufgespielt.

Letztlich habe ich jetzt alles 1:1 wieder auf dem neuen Handy. Es war wohl etwas aufwändiger, einiges musste noch manuell eingerichtet werden, aber es läuft jetzt alles wieder wie gewünscht. Allerdings scheint mir doch ein grundlegendes Softwareproblem bei der aktuellen Androidversion vorzuliegen, das gelöst werden sollte. Das Bluetooth-Kopieren war nämlich beim letzten Handytausch wirklich einfach und effizient, es wurden alle Einstellungen, Apps usw. lückenlos auf das damals neue 6.1 übertragen.

Nochmals besten Dank für Euer Feedback!
PetDany
 
Oben Unten