Passwort statt Fingerabdruck ausschalten

R

rabab

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo alle zusammen.
Normalerweise schalte ich mein Nokia mit meinem Fingerabdruck ein. Doch immer wieder mal verlangt es das Passwort. Vermutlich irgend eine Sicherheitsvorkehrung, falls mir einer mein Finger geklaut hat. Das Problem ist aber, dass die Passwortabfrage vorzugsweise nachts kommt.
Gibt es eine Möglichkeit, die komplett abzustellen und darauf zu hoffen, dass ich mein Finger behalte?
Danke schon mal für Eure Antworten :)
 
Hast du die Gesichtserkennung auch aktiv? Falls ja ist das der Grund. Nachts bzw generell bei Dunkelheit erkennt die Kamera dein Gesicht nicht und öffnet automatisch sie Passworteingabe.

Es könnte auch sein das dein Finger nicht erkannt wird. Nach 5x nicht erkennen musst du das Passwort eingeben

Achte Mal darauf ob unten die Meldung steht:
 

Anhänge

  • photo-2020-09-06 11.00.58.png
    photo-2020-09-06 11.00.58.png
    1,9 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rabab,
ich habe zwar nur 3.1 aber es nervt mich auch, dass es mich immer wieder mal auffordert, das Paßwort einzugeben. Soweit ich es verstanden habe ist die Anforderung zufällig (außer nach Neustart), dient der erhöhten Sicherheit und kann nicht abgestellt werden. Ich habe ein ganz einfaches PW gewählt und denke, ich muss damit leben.
vG
 
Gesichtserkennung habe ich nicht an. Aber wenn BerndLie recht hat, ist es wohl, wie ich befürchtet habe, man kann es nicht abstellen :(
 
Dabei handelt es sich allerdings um ein Sicherheitsfeature von Android, liegt also nicht an Nokia. Bei anderen Herstellern mit eigenem UI ist das nicht anders, kann auch z.B. bei Samsung nicht abgestellt werden.
 
Und immer wieder die selbe Frage. Die Passwortabfrage ist nicht dafür da weil einer einem den Finger evtl. klauen könnte, sondern es ist eine Sicherheitsabfrage damit man sein Passwort/Pin nicht vergisst und durch die regelmäßige Abfrage entsprechend daran erinnert wird. Und nein, lässt sich nicht abschalten, es sei denn man lässt sein Smartphone generell ungeschützt (keine Pin, kein Passwort, kein Muster, keinen Fingerabdruck).
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Xanoris
Hallo Dr No,
das wäre ja die ideale Lösung " (keine Pin, kein Passwort, kein Muster, keinen Fingerabdruck). ", aber das geht ja eben nicht.
vG
 
Ich hab jetzt kein Nokia zur Hand, aber man kann doch in Android immer noch alle Sucherheitsfeatures deaktivieren?
 
BerndLie schrieb:
Hallo Dr No,
das wäre ja die ideale Lösung " (keine Pin, kein Passwort, kein Muster, keinen Fingerabdruck). ", aber das geht ja eben nicht.
vG

Also immer alles zusammen sehen. Keines der genannten Sicherheitsfeatures darf angelegt werden. Dann hat man auch keins. Warum sollte das nicht gehen?
Wenn man sein Phone einrichtet wird man gefragt ob man einen Fingerabdruck anlegen möchte. Dies geht aber nur mit einer zusätzlichen Sicherheitsperre. Legt man keinen Fingerabdruck an, hat man auch keine Passwort oder Pin-Sperre eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
BerndLie schrieb:
das wäre ja die ideale Lösung " (keine Pin, kein Passwort, kein Muster, keinen Fingerabdruck). ", ....

DAS wäre die ideale Lösung? Und das im Jahr 2020 ..... 😢
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.935
Kachelkaiser
Kachelkaiser
H
Antworten
6
Aufrufe
2.455
AndroidMussGeholfenWerden
A
I
Antworten
1
Aufrufe
1.350
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten