Plötzlich GPS-Problem mit dem Nokia 7.2 (2019)?

L

laubentaucher

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Zuhause hab ich ja nie Probleme GPS zu finden, was wohl an der WLAN-Unterstützung liegt.

Heut war ich im Wald wollte mal auf die Karte schauen und bekam gezeigt ich befände mich an nem Ort 4km entfernt.
Auch nach mehreren Minuten, nach neustart von Maps, bei GPS aus+an, bei Smartyneustart.

Warum plötzlich unzuverlässiges GPS?

Als ich dann mal auf dem Weg zu diesem mysteriösen, vielleicht sogar schicksalsträchtigen Ost war, verlors im Auto ich das GPS Signal. Das ist mir auch noch nie passiert. (ausser dass ich mich mal dran errinnern kann dass es ne GeoTrackerStrecke nicht aufgenommen hatte weils das Singal verlor welches es garantiert vorher hatte, aber nie live erlebt)

Und der ungenaue Kompass: da kalibrier ich den, dreh den um alle Achsen. Um dann ne Minute später wieder lesen zu können 'Ungenau'.

Liegts am heutigem Wetter, der Sonne, daran dass es in diesem Wald zu wenig Satelliten gibt? Tabula Rasa mit Neustart hat ja nix gebracht.
 
laubentaucher schrieb:
wollte mal auf die Karte schauen
Hast Du für die nicht weiter genannte App GPS auf „immer zulassen“ und „Genauen Standort verwenden“ aktiviert?
Und hattest Du mobile Daten im Wald?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS -Satelitten sind nicht auf einer festen geostationären Laufbahnen angeordnet, sondern bewegen sich ständig und verändern somit ihre Position.
Daher können auch temporäre Lücken entstehen - Das ist normal.

Des Weitern benötigt man mindestens 4 Satelliten in direkter Sichtweite - das wird in einem Wald schon schwierig.
Deshalb hast du auch nur die 4 km Entfernung angezeigt bekommen , weil dir zu diesem Zeitpunkt nur die triangulare Ortung mittels der Funkstationen zur Verfügung stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Des Weitern benötigt man mindestens 4 Satelliten in direkter Sichtweite - das wird in einem Wald schon schwierig.
Nur mal eine kurze Gegenfrage: warst du schon mal in einem Wald? GPS verwendet elektromagnetische Wellen, die gehen durch die Baumwipfel sehr gut duch.
In Städten, bzw in Schluchten zwischen 4-5 stöckigen und höheren Gebäuden, da hat man Probleme mit dem GPS Empfang.
Ebenso genügen

Also ich hatte mit Android im Wald immer GPS-Standort auf 1-5m genau (laut GPS Test App) und auf Google Maps war der Standort innerhalb 5 Sekunden mit kleinem blauen Punkt an der exakten Stelle.

Des Weiteren genügen schon 3 Satelliten zu genauen zwei dimensionalen Ortsbestimmung.

Da in Smartphones ein A-GPS verbaut ist, wird eine Datenverbindung für das A=Assisted benötigt. Die Unterstützung (A) liefert aktuellen Bahndaten der Satelliten über das Internet. Dadurch ist ein sehr schnelle Ortsbestimmung nach Aktivierung des GPS möglich.

Hat man GPS ohne A, dann müssten diese Bahndaten über die Satelliten selbst empfangen (geladen) werden, was sehr lange dauert und das führt dazu die erste Positionsbestimmung entsprechend auch sehr lange dauern kann.

Daher hat man die TomTom Navis Ende der 90er und Anfang der 2000er auch immer schön regelmäßig mit dem PC verbinden müssen um diese Assistensdaten über die TomTom Software aus dem Internet zu aktualisieren. Hat man das nicht gemacht, wurde man mit minutenlangem Warten (bei stehendem Auto) bestraft bis die Navigation endlich gestartet wurde.
Hat man hingegen das TomTom regelmäßig aktualisiert, dann startet die Navigation nahezu sofort.
 
Nur mal eine kurze Gegenfrage: warst du schon mal in einem Wald? GPS verwendet elektromagnetische Wellen, die gehen durch die Baumwipfel sehr gut duch.

Ist diese tendenziöse Frage ernst gemeint ? :)

Es ist nun mal fakt, dass zu einem ordentlichen GPS - Fix ein Sichtkontakt zu 4 Satelliten bestehen muss - daran kannst auch du nichts ändern. ( nicht 3) - Bei ~ 1,5 Ghz (L1 & L2 Band) benötigst du das nun mal.
Nicht ohne Grund sind Fahrzeug Antennen grundsätzlich immer aussen angebracht , ein Navigationssystem immer nur an den Scheiben (nicht bedampft) wirklich funktionsfähig und eine Smartwatch unter dem Ärmel beschrankt dafür nutzbar.

Und genau auf diesen Fakt habe ich mich bezogen - denn weder du, noch ich können wissen , wie dicht der von ihm beschriebene Wald bewachsen resp. belaubt war.

Hat man GPS ohne A, dann müssten diese Bahndaten über die Satelliten selbst empfangen (geladen) werden, was sehr lange dauert und das führt dazu die erste Positionsbestimmung entsprechend auch sehr lange dauern kann.

Falsch : Es wird gar nichts von den Satelliten "geladen" :) "A" Bedeutet, dass zusätzliche Datenpakete im Satelliten-Transfer beinhaltet sind und gesendet werden und diese mit einer lokalen Liste /Datenbank im Gerät verglichen werden - dadurch erreicht man einen schnelleren Anfangs-GPS-Fix - mehr nicht.
Aber mit fehlenden GPS Referenzdaten bringt auch diese Liste nichts und ist sInnlos. Ergo : No Fix.

Also bitte tue uns einen Gefallen und versuche nicht einem hauptberuflichen & eingefleischten App Entwickler (insbesondere für standort-basierenden Apps) beizubringen , wie Standort-Ermittlung funktioniert :)
Bitte mach dich erst mal schlau, wie das Ganze funktioniert - dann können wir gerne darüber fundiert sprechen. :)

Eine kurze Anmerkung zu deinem TomTom:
Ist dir bewusst , dass ein mobiles Gerät mit einem System-internen Service arbeitet , der drei Location-Provider miteinander kombiniert ? - Das ist eine völlig andere Technik und hat nichts mit einem Standalone-Gerät a la TomTom zu tun .
Das wurde auch hier nicht angefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Hast Du für die nicht weiter genannte App GPS auf „immer zulassen“ und „Genauen Standort verwenden“ aktiviert?
Und hattest Du mobile Daten im Wald?
Neeeeee. ich habe 'random Standort' ausgewählt.
...Klar dass ich für Maps das nicht verbiete. Selbst wenn ich nur 'bei Appnutzung' nutze ginge das. Ich nutze die Karte dann
ja. Und Wlan (oder BT, falls das ühaupt geht) hilft da ja nicht.
MobDaten. -da ich da kein Wlan hab, bleibt mir nix andres übrig als bewegliche Daten zu nutzen. Ich zweifle dass die helfen. Da sollten die TelefonTriangularität genügen.

Ich muss das nochmal prüfen wenn ich wieder in dieser menschenfeindlichen Umgebung bin. Das war nicht das erste Mal. Aber das erste Mal dass ich GPS-Probleme hatte, dass ich Positionen angezeigt bekam wo ich vorher nie war.
 
swa00 schrieb:
Die Verbindung ist NICHT optisch. Es sind elektromagnetische Wellen.
Die „freie Sicht“ bezieht sich darauf, dass keine Hindernisse zu den Satelliten sind, welche elektromagnetische Wellen stark dämpfen oder gar komplett blockieren, also Dinge wie Hochhäuser oder andere Dinge aus Stahlbeton, Hausdächer, Gasbeton usw.
Das Blattwerk oder Nadeln vom Bäumen, wirken sich minimale dämpfend auf das GPS Signal aus, da dämpft jede Windschutzscheibe im Auto das Signal um einiges mehr als der Wald.

Bitte tue uns ein Gefallen und Versuch uns ständig mit einer „freien Sicht“ im Wald zu belehren.
Mag sein, dass du App Entwickler bist, das hat aber nichts mit der Physik des GPS selbst zu tun. Ich
swa00 schrieb:
richtig da hat die Autokorrektur das NICHT gefressen.
Mit A werden die A-Daten über das mobile Internet geladen und NICHT vom Satelliten, was zu einem wesentlich verkürzen Fix führt (maximal ~10sec.)
Ich kann es leider nicht mehr im Post korrigiert.
swa00 schrieb:
Eine kurze Anmerkung zu deinem TomTom
Eine Anmerkung zu deiner Anmerkung:
Hast du den Absatz überhaupt gelesen oder bist du bei TomTom schon zum Deinem Urteil gelangt?
Das Absatz mit dem TomTom, diente zur Verdeutlichung, dass ein Fix mit aktuellen A-Daten erheblich schneller von statten ging (geht) also ohne. Und das auch heute die A-Daten für einen schnellen GPS-Fix verantwortlich sind ( also nicht den groben Mobilfunk Standort oder WLAN Standort).
swa00 schrieb:
der drei Location-Provider miteinander kombiniert
ja, mehr hat ein Smartphone ja ohnehin nicht.
Aber das GPS selbst, besonders im Wald ohne Mobilfunk und WLAN, benötigt halt immer noch die A-Daten für den fixen Fix.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

laubentaucher schrieb:
Selbst wenn ich nur 'bei Appnutzung' nutze ginge das
Bei „immer erlauben“ wird deine Standortveränderung ständig nachgezogen. Bei „bei Appnutzung“ werden große Sprünge in Maps gemacht.
laubentaucher schrieb:
Da sollten die TelefonTriangularität genügen.
Im Wald ist das halt so eine Sache mit dem Triangulieren, dazu benötigt man immer noch 3 Funkmasten in Reichweite. Zumindest in den Wäldern in denen ich unterwegs bin, hat man oft nur 0-1 Funkmast. Dann wird darüber dein Standort auf den kompletten Umkreis des eines Funkmasten bestimmt und ein wenig noch aus Deinen letzen Bewegungen und Geschwindigkeit und schwups , bist du in einem Ort wo du nie warst, aber Du hättest sein müssen, wenn du, als das Smartphone dich das letze mal noch richtig im Auto geortet hat, weiter gefahren wärst und nicht mitten in der Papas ausgestiegen und zu Fuß durch den Wald marschiert wärst. Google Maps macht leider in manchen Fällen so ein Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, oh je, oh je ....

Deine Antwort zeigt eindeutig , dass du dich nicht im Geringsten in der Frequenztechnik auskennst, dennoch aber versuchst zu belehren.

Du wirfst hier deine durchaus falschen Kenntnisse ziemlich durcheinander und aus diesem Grunde hat es auch keinen Sinn nochmals darauf einzugehen. Das ist eindeutig zwecklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
dass du dich nicht im Geringsten in der Frequenztechnik auskennst
Sicher, dass du da nicht auf dem Holzweg bist. Denn mit Funk hatte ich von 1991 bis 2010 beruflich zu tun…. von analog bis digital, in den unterschiedlichesten Bänder….

Nimm doch bitte Du dein Smartphone und eine Garmin GPS und gehe mal in den Wald …..
 
Zuletzt bearbeitet:
5min hats gestern in der Stadt gedauert bis der Standort gefunden durch Geotracker (Standortzugriff: immer. Aber ich hätte die App sowieso geöffnet) wurde. (letztes Mal wars 'Maps')
Wlan war (gloobi, seit 2min, vorm Start, aus) aus.

Da findet ja ein zB BN880 schneller Satelliten.

Werde mal mit GPS Test-App schauen wies aussieht.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
372
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
3.257
OLLI-S
O
T
Antworten
13
Aufrufe
2.159
Ralfsiebenzwei
Ralfsiebenzwei
Zurück
Oben Unten