Speicherproblem Kamera und screenshot

G

GErdm

Neues Mitglied
1
Hallo, habe seit heute das Problem, dass weder Kamerabilder, Videos noch Screenshot gespeichert werden können. Downloads funktionieren auch nicht. Vermutlich gibt es noch weitere Dinge, die ich noch nicht bemerkt habe.
Die Fehlermeldung der Kamera-App ist besonders verwirrend: "Akku schwach. Löschen odr verschieben Sie einige Fotos auf dem Telefon (SD-Karte), um Platz für ein Foto zu machen.", die Screenshot-Funktion meldet:"Screenshot konnte nicht gespeichert werden. Speichern des Screenshots aufgrund von zu wenig Speicher nicht möglich.". Beim Versuch des download von Bildern aus Whatsup erscheint die Meldung:"Download fehlgeschlagen: kein interner Speicher vorhanden. Bitte deaktiviere ihn als externes Laufwerk und versuche es erneut." Keine Idee wie das gemeint ist...

Der interne Speicher ist mit nur 16,68 GB von 64 GB belegt. Das Problem tritt auch auf, wenn eine SD-Karte (32 GB Class 10) eingelegt ist.
Habe die Berechtigungen der Apps kontrolliert: Speicher ist eigeschaltet.
Habe schon alle möglichen Caches gelöscht, Apps zwangsweise beendet, Handy mehrfach ausgeschaltet, anstehende updates geladen.
Das Betriebssystem ist android 9 auf aktuellstem Stand.
Eine alternative Kamera-App hatte offenbar auch das Problem.

Was kann noch sein? Wer hat eine Idee, welche Maßnahme das Problem behebt?
Mir fällt nur noch das Rücksetzen auf Herstellereinstellung oder das Zurückbringen zum Händler ein...
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips!
 
Hallo,
mir fällt noch der Betrieb im abgesicherten Modus ein um eine DtittApp als Fehlerquellen auszuschließen.
Wenn der Fehler da auch besteht, zurücksetzen und danach nochmals ohne viele Einstellungen testen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hast Du die SD-Karte als internen Telefon-Speicher formatiert beim Einlegen? Das dürfte dann das Problem sein. Probiere mal Formatierung als Wechseldatenträger, dann ging es bei mir. Ist ein Fehler beim 7.2. Leider behebt Nokia die kleineren Fehler beim 7.2 derzeit nicht. Entweder sie wollen nicht, sie können nicht oder sie haben einfach nur Weihnachtsfeier.
 
Hallo miteinander,
@ Markus: Danke für den Tip mit dem abgesicherten Modus - leider ohne Erfolg.
War ich aber noch nicht drauf gekommen...
@christian: Irgendwann könnte ich auf Formatieren als internen Speicher gekommen sein.
Hab aber inzwischen schon mehrfach als Wechseldatenträger formatiert.
Ohne SD-Karte, also unter Verwendung von nur internem Speicher gehts auch nicht anders (gleiche Fehlermeldung).
Ich werde dann wohl mal das Gerät zurücksetzen müssen...
Hoffentlich bringt das einen Erfolg.
Bin weiter für hilfreiche Hinweise dankbar!
 
Ich würde es jetzt auch zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja - hab das Handy zurückgesetzt.
Und Glück gehabt: Läuft wieder alles.
Ich werd aufpassen, was so bei der Wiedereinrichtung passiert.
Sollte das Problem wieder auftauchen, teile ich es mit.
Danke für eure Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Ein freundliches Hallo in die Runde, "neues" Handy, neues Glück.
1. Leider werden bei mir die Bilder zum Teil nach einem Tag gelöscht. In der Foto-App sind dann die "Bilder" grau, manche bleiben aber erhalten?! Gleiches gilt für das google-Konto.
2. Die (hatte ich im Vorgänger Nokia schon) 64GB-SD-Karte habe ich als internen Speicher formatiert, habe aber keine Möglichkeit für Einstellungen zum Abspeichern (von Fotos) direkt dorthin gefunden?!
3. Den Foto-Manager habe ich deaktiviert, weil die einzige Funktion das Löschen von Bilder nach 90Tagen?!
Ich habe das Handy schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Veränderung.
Hatte jemand von Euch ähnliche "Probleme" und konnte sie abstellen? Liegt es am Handy oder der Software?
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende
sephanieweht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die gleichen Probleme. Da gibt es beim 7.2 offenbar einen Fehler. Du kannst das ganze folgendermaßen lösen, bei mir hat es geklappt. Du musst die SD-Karte im Telefon als Wechseldatenträger, NICHT als internen Speicher formatieren. Dann klappt alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Hallo,
hast du mal versucht, die SD als mobilen Speicher zu betreiben?
Ich dachte eigentlich dass Nokia die SD sowieso nur noch als mobilen Speicher zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dann in der Kamera links oben auf die drei Striche tippst, kannst Du den Speicherort festlegen.
 
Danke, Danke!
Das ging aber schnell!
@Christian1971 - Ich hatte es vorher als als mobilen Speicher formatiert und das hatte nicht funktioniert, danach dann als internen Speicher. Ich probiere es aber noch einmal und melde mich spätestens morgen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@woma65 , ebenfalls Danke. Ja, das hatte ich und werde es aber noch einmal probieren.
Ich werde auch den Vorschlag für die "drei Striche"(Menü) ausprobieren und melde mich morgen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke an Euch, bis dato alles im grünen Bereich!
Ich melde mich in den nächsten Tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
3.623
Spiderheinz
Spiderheinz
H
Antworten
6
Aufrufe
1.581
hacori
H
K
  • kellerfenster
Antworten
5
Aufrufe
1.251
kellerfenster
K
Zurück
Oben Unten