Android One Version 9 - SD Karte als interner Speicher geht nicht

Blubbfisch

Blubbfisch

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe ein Nokia 7 plus mit Android One, Version 9 - Sicherheitsupdate 1.11.2019.
Ich kann die SD-Karte nicht als internen Speicher einrichten, weil mir die Funktion dazu nicht angezeigt wird.
Ich habe die SD-Karte auch direkt im Handy formatiert, aber das ändert auch nichts.
Mache ich etwas falsch, oder woran kann es liegen?

Screenshot_20191204-154719.png

Vielen Dank und Grüße,

Marek
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
nein, du machst nichts falsch. Wenn das Gerät es nicht mehr zulässt, dann wird es nicht mehr angeboten. Du kannst die SD dann nur noch als mobilen Speicher definieren.
 
Blubbfisch

Blubbfisch

Neues Mitglied
Threadstarter
@woma65 Danke für Deine Antwort. Liegt es am Gerät selbst, oder an Android?
 
woma65

woma65

Lexikon
Am Gerät. Auf meinem Moto g7 play mit Pie geht es. Ist eher Herstellerabhängig als geräteabhängig, aber def.nicht systemabhängig
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe es nicht genutzt. Es wird auch eher davon abgeraten. Aus Gründen der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubbfisch

Blubbfisch

Neues Mitglied
Threadstarter
@magicw
@woma65

Ok, Danke für die Erklärungen. Macht irgendwie auch einerseits Sinn, da Android One gerade für schwächere Handies gedacht ist/war.
Allerdings müsste es dann eher ein Android One Problem sein, als ein Nokia Problem, denn Android One soll ja überall gleich sein, dachte ich zumindest.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Ich bin mir sicher, dass es kein One Problem ist. Dein Nokia 7 ist bestimmt um einiges potenter als mein g7 play, das kein One aber Stock Pie hat. Ich habe es tatsächlich nie versucht bei mir, da ich vorher eigentlich nur Warnungen davor gelesen habe. Du kannst alle Medien auf die SD ziehen, leider nicht alle automatisch ( WhatsApp zB làsst gar keine Speicherung auf der SD zu), aber auch zB Offline Karten von Navi Apps...
 
Blubbfisch

Blubbfisch

Neues Mitglied
Threadstarter
@woma65 Kann ich die Medien einfach auf die SD ziehen, oder muss es dazu eine Funktion in der entsprechenden App geben? Wenn es Warnungen gibt, lasse ich eh die Finger davon, die SD Karte als intern zu formatieren. Ich hoffe die lassen sich da irgendwann mal was einfallen. Früher war das kein Problem mit dem verschieben.
 
woma65

woma65

Lexikon
In der KameraApp kannst du sicher einstellen, dass die damit gemachten Medien von Anfang an auf der SD gespeichert werden. Die notwendige Einstellung solltest du in den Einstellungen deiner KameraApp finden. Bei den Offlinenavis ist das genauso, da kann man auch in der App festlegen, wo neue Karten gespeichert werden sollen. Dann wird es aber schon eng. Bei Downloads z.B. aus Browser wird es drauf ankommen welchen du verwendest. Musst du also in den Einstellungen des Brwosers nachschauen. Mein Edge von MS hat da nichts, legt solche DLs also automatisch im Gerät ab (Chrome hat aber eine Einstellung wo hin abgelegt wird). Bei meiner MailApp Outlook ist das genauso, immer in den Gerätespeicher. Deshalb habe ich oben geschrieben "leider nicht alle automatisch".
So manches wirst du also, wenn du tats.Probleme mit dem Platz im Gerät bekommst manuell über einen Dateimanager auf die SD verschieben müssen.
 
Blubbfisch

Blubbfisch

Neues Mitglied
Threadstarter
@woma65 Ok, dann weiß ich jetzt Bescheid. Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen :)
 
S

syco

Fortgeschrittenes Mitglied
Geht das nicht immer nur nach einer Neuinstallation/einem Factory-Reset?

Ich bin mir verdammt sicher, dass ich diese Frage auf meinem N7p schon erhalten (und verneint) habe.
 
woma65

woma65

Lexikon
Nein, ein FactoryReset ist dazu nicht nötig. Handy aus, Karte raus. Handy wieder an und wieder aus, Karte wieder rein und Handy wieder an. Dann sollte die Frage auch kommen, wenn es das Gerät überhaupt zulässt. Das hat @magicw oben in Post 5 aber hinreichend geklärt. Ist bei Nokia nicht möglcih.
 
Ähnliche Themen - Android One Version 9 - SD Karte als interner Speicher geht nicht Antworten Datum
7
132
22
Oben Unten