Datenzugriff über Mobilfunknetz schaltet sich auf dem Nokia 7 Plus selbsttätig ein

@rene3006 Nein, Dein Beitrag war nicht gemeint. Du sprachst ja auch nicht von Prepaid.

Gruss Werner
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ANDSam schrieb:
Welche App erscheint denn unter Einstellung->Datennutzung->Datennutzung durch Apps?
Hier wird mir ja der laufende Monat angezeigt. In diesem Zeitraum nutzten diese 4 Apps mobile Datenverbindung: Fennec F-Droid, Google Play-Dienste, Signal und Android OS. Für die ersten 3 habe ich inzwischen die Option "Mobile Datennutzung im Hintergrund aktivieren" deaktiviert. Für die App Android OS kann ich das nicht.

Gruss Werner
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun zum Start des Handys heute morgen:

Obwohl der mobile Datenzugriff beim Ausschalten gestern abend gesperrt war, wurde heute morgen der Datenzugriff mobil und per WLAN aktiviert. Ich habe den mobilen Zugriff manuell wieder blockiert. Mobile Daten wurden nicht genutzt.

Beim Start meldete sich übrigens NetGuard mit "Regeln werden angewendet, 267 erlaubt 0 blockiert".

Ich habe später das Handy noch einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Wieder war mobiler Zugriff und WLAN freigeschaltet. Ich habe auch jetzt wieder manuell geblockt. Mobile Daten wurden nicht genutzt.

Diesmal kam beim Start keine Meldung von NetGuard. Die App läuft aber.

Der Stand der Dinge ist also, daß entweder Android oder Nokia sich über die Blockierung hinwegsetzt. Jetzt muß ich also immer beim Start den mobilen Zugriff manuell blockieren oder den Zugriff erlauben und darauf vertrauen, daß NetGuard die Blockierung übernimmt.

Gruss Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Werner-7 schrieb:
Hier wird mir ja der laufende Monat angezeigt. In diesem Zeitraum nutzten diese 4 Apps mobile Datenverbindung: Fennec F-Droid, Google Play-Dienste, Signal und Android OS.
Den Abrechnungszeitraum kannst du festlegen! Wenn du den Abends auf das neue Datum setzt dürfte da ja keine App (Daten) auftauchen?
OK, wenn mobila Daten deaktiviert sind sollte die "Umschaltung" eigentlich nicht gehen,
aber hast du unter "WLAN->WLAN Einstellungen->Erweitert->Automatisch zur mobilen Datennutzung wechseln" deaktiviert?
 
ANDSam schrieb:
Den Abrechnungszeitraum kannst du festlegen! Wenn du den Abends auf das neue Datum setzt dürfte da ja keine App (Daten) auftauchen?
OK, wenn mobila Daten deaktiviert sind sollte die "Umschaltung" eigentlich nicht gehen,
aber hast du unter "WLAN->WLAN Einstellungen->Erweitert->Automatisch zur mobilen Datennutzung wechseln" deaktiviert?
Wie ich den Abrechnungszeitraum abends auf das neue Datum setzen kann weiß ich nicht. Das müsstestes Du mir genauer erklären.

"Automatisch zur mobilen Datennutzung wechseln" war bereits deaktiviert.

Gruss Werner
 
Ich habe noch Android 9, sollte aber ähnlich sein?
Einstellungen->Netzwerk&Internet->Datennutzung->Datenwarnung&Datenlimit->App-Datenverbrauchszyklus
 
Danke für Deine Antwort.

Unter Einstellungen->Netzwerk & Internet findet sich nur WLAN, Mobilfunknetz, Datensparer, Hotspot und Tethering, SIM-Karten und Erweitert (Flugmodus, VPN, Privates DNS). Keine Datennutzung->Datenwarnung&Datenlimit->App-Datenverbrauchszyklus.

Unter Mobilfunknetz findet sich Datennutzung durch Apps, dort finden sich alle Apps mit und ohne Datenverbrauch. Den Zeitraum kann ich nicht ändern. Eine entsprechende Datennutzung findet sich auch für WLAN. In den anderen Unterpunkten zu Netzwerk & Internet findet sich nichts zu Datennutzung.

Gruss Werner
 
In dieser Beschreibung zum 10er befindet es sich unter Mobilfunknetz
Datenwarnung ein-/ausschalten - Android 10 Handbuch

Was passiert denn wenn du in "Einstellungen" oben in der Suchzeile "Einstellungen durchsuchen" "Datenwarnung " eingibst ... findet er da einen Eintrag?
 
Über die Suchzeile in Einstellungen wurde ich fündig. Ich habe mal für Mobilfunk ein Limit von 0 B für die Warnung und die Daten festgelegt.

Mal sehen, ob das was bringt. Danke für den Tipp.

Gruss Werner
 
Hallo,

ich war mit meinem Nokia 6.1 seit dem Upgrade von Android 9 auf 10 auch von dem Problem betroffen. Als es mir zu sehr ins Geld ging, habe ich vorletzten Sonntag in den sauren Apfel gebissen und 'nen Werksreset durchgeführt. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Fehler findet auch im folgenden Artikel Erwähnung:
Android 10: Nokia Nutzer berichten von Bugs & Problemen

Schöne Grüße
SPKirsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ich zitiere mal aus dem Beitrag
Mit dem Update auf Android 10 sollen sich wohl die mobilen Daten an- und ausschalten, wie sie lustig sind.
Das sagt ja wohl alles.

Gruss Werner
 
Heute nochmal ein Update. Die Festlegung des Datenlimits von 0 B für den Mobilfunk verhindert erfolgreich, daß das Handy selbsttätig den Datenzugriff aufs Mobilfunknetz ausführt. Damit kann ich leben.

Dieser Screenshot aber zeigt, daß das Handy sehr wohl die Aktivierung vornimmt, aber wegen Erreichung des Limit gestoppt wurde

Screenshot_20200219-131934.png
Gruss Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx und ANDSam
Hab' mich zu früh gefreut. Das Gerät hat heute das erste Mal seit dem Reset - trotz deaktivierter mobilen Datenübermittlung - H+ (gemäß dem Netzausbau an meinem Standort) in der Infobar angezeigt und Daten übertragen. Waren zwar nur 36 KB bis ich es gemerkt habe (bei meinem Tarif 0,01€), darf aber trotzdem nicht passieren...

Hab jetzt auch Mal als Sicherung das Datenlimit auf 0 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo zusammen,

ich habe das Problem seit dem Update auf Android 10 genauso und es nervt.
Alle Einstellungen die die mobilen Daten erlauben würden sind auf deaktiviert gesetzt und trotzdem werden mobile Daten verbraucht.
Ich dachte es läge an einer App, die ich installiert hatte, aber die war es nicht.

Habe eine Prepaid-Karte und brauche den mobilen Datentarif überhaupt nicht.

Hoffe irgendwann eine Lösung zu finden...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.609
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.737
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.574
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten