Dual-Sim mit Congstar und Blau > Mobile Daten bei Telekom ausgegraut

M

McHorb

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem Nokia 7 Plus neben Blau (E-Plus) zusätzlich Congstar (Telekom) für Mobile Daten einsetzen. Nun lässt sich aber bei Congstar, egal ob in SIM1 oder in SIM2, in Dual-Sim der Mobile Daten Modus nicht aktivieren, der Schalter ist ausgegraut.
Stand alone funktionieren die Mobilen Daten mit der Congstar SIM.

Hat jemand eine Idee, weshalb im Dual-Sim nur über Blau (E-Plus) Mobile Daten funktionieren?

Gruß Jürgen
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Auf beiden Karten Mobile Daten nutzen dürfte nicht funktionieren.
 
M

McHorb

Neues Mitglied
Threadstarter
Wattsolls schrieb:
Ich will ja nicht beide Sim-Karten gleichzeitig für Mobile Daten einsetzen, aber ich will gerne auswählen, welche der beiden Sim-Karten für Mobile Daten zuständig sein soll. iMarkup_20190507_210928.jpg

Aktuell wird, wie ich schrieb, nur die E-plus Sim-Karte (Blau) für Mobile Daten zugelassen. Dummerweise weil ich aber die Telekom Sim-Karte für die Mobile Daten verwenden. Dieser Schalter ist aber ausgegraut (siehe Screenshot)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ok, falsch verstanden. Das ist natürlich was anderes. Und wenn Du die Telekom SIM zuerst einrichtest und dann die Blau.de SIM hinterher ist auch wieder nur die auswählbar?
 
M

McHorb

Neues Mitglied
Threadstarter
Wattsolls schrieb:
Und wenn Du die Telekom SIM zuerst einrichtest und dann die Blau.de SIM hinterher ist auch wieder nur die auswählbar?
Leider ja.

  • ich habe die SIM Schächte gewechselt, nur die Blau-SIM ließ sich in SIM1 als auch in SIM2 für Mobile Daten aktivieren.
  • Handy ausgeschaltet und nur die Telekom-SIM eingeschoben. Nach dem Neustart sind Mobile Daten aktiv.
    Handy wieder ausgeschaltet, Blau Sim-Karte auf SIM2 eingelegt und Handy wieder eingeschaltet, der Schalter für Mobile Daten für die Telekom-SIM ist wieder ausgegraut.
  • Die gleichen Wechselspielchen bei eingeschaltetem Handy führen leider auch zu keinem Erfolg. Die Blau Sim-Karte hat immer Priorität.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hm, dann habe ich leider erstmal keine Idee. :(
 
M

McHorb

Neues Mitglied
Threadstarter
So, ich habe Glück gehabt -

ich habe mir das Handy meiner Tochter "geborgt" und deren SIM-Karte (ebenfalls Congstar) als zweite SIM-Karte neben meiner eigenen Congstar in das Nokia verpflanzt. Und siehe da, jetzt war meine Karte für Mobile Daten aktiv und die SIM-Karte meiner Tochter ließ sich für Mobile Daten nicht aktivieren. Nun habe ich wieder die Blau SIM-Karte statt der SIM-Karte meiner Tochter in das Nokia zurück gesetzt und es war - die Spannung steigt - noch immer die Congstar SIM-Karte für Mobile Daten aktiv. Die Blau SIM-Karte lässt sich nun wiederum nicht für Mobile Daten aktivieren.


Ach ja, wie heißt es doch gleich: It's not a bug, it's a feature

Die jeweils zuerst eingelegte SIM-Karte wird für Mobile Daten dauerhaft eingerichtet.
Will man die andere SIM-Karte benutzen, muss zunächst eine bislang noch nicht in das Nokia eingesetzte SIM-Karte neben der gewünschten Daten SIM-Karte eingesetzt werden. Damit "springt" die Bindung für Mobile Daten auf diese Karte um, und diese Einstellung bleibt offensichtlich (und zum Glück) gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

McHorb

Neues Mitglied
Threadstarter
noch einmal ich ..

Der oben beschriebene Weg ist die "Holzhammermethode", alles zurück auf Los. Die Usability könnte besser sein, da die fraglichen Einstellungen in zwei unterschiedlichen Menüebenen versteckt sind.

Die richtige Vorgehensweise ist:
  • Netzwerk & Internet
  • SIM-Karten (und nicht Mobilfunknetz!)
  • Bevorzugte SIM für
    Mobile Daten ... !!!!
    Anrufe ...
    SMS ...
So klappt es ganz ohne SIM-Karten Schubserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FritzPhantom

Ambitioniertes Mitglied
Den Weg von McHorb kann ich bestätigen. Ist das Feld für mobile Daten grau, hat man bei "bevorzugte Sim für" es falsch, oder noch nicht richtig eingestellt. Ist kein Bug oder Fehler. Die Handhabung von 2 Sims funktioniert in der Regel bestens.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
eppe Nokia 7 Plus Forum 4
djrob-o Nokia 7 Plus Forum 5
Oben Unten