Frage zum Update-Prozedere auf Pie

qbrick

qbrick

Ambitioniertes Mitglied
75
Mein N7+ kommt heute an und das Pie-Update steht vor der Tür; selbstverständlich soll das Gerät im Anschluß an die Installation von Pie zurückgesetzt und neu eingerichtet werden. Deshalb werde ich das Pie-Update abwarten, bevor ich das Gerät in Betrieb nehme.

Meine Frage: Werden vor dem Pie-Update noch die seit Juni/Juli fälligen Sicherheits-/Bugfix-Updates installiert, oder sind diese in Android 9 bereits enthalten, so dass bei einem frisch in Betrieb zu nehmenden N7+ bis auf Android 9 keine weiteren Updates anfallen?
 
Ein OS Update beinhaltet die vorherigen patches.
 
  • Danke
Reaktionen: qbrick
@AlfredENeumann ja, aber bei vielen Handys muss man die OTA Updates trotzdem der Reihe nach installieren, da sie inkrementelle Deltas sind, um Größe zu sparen.
Mag sein, dass das mit einem großen Update wie Pie anders ist oder Nokia das generell anders handhabt.
 
Also als ich das Nokia gekauft habe im Juni. Musst ich auch erstmal zwei Updates nacheinander installieren.
Denke die Updates sind nacheinander.
 
Wie Gizzmo schrieb, stellt sich mir die Frage, ob das Major Update im Gegensatz zu den Sicherheitsupdates, die Deltas sind, alles komplett überbügelt.
Ich werds ja sehen, wenn diese Tage Android 9 erscheint. Das Gerät ist nun schonmal hier...
 
ähmmm_Frage an die Fachleute...!!!!

was bedeutet die Aussage, dass das Gerät nach dem Update auf "Pie" komplett neu eingerichtet werden muss/soll?

ist dann ALLES weg____---Apps, Bilder, Musik, Kontakte, Launcher etc....?
wie muss ich mir das vorstellen?

:::::::::::::::::::::::::::::::
Danke vorab und Beste Grüße
 
@Windu beim Wechsel von der offiziellen Oreo auf die Pie beta (und zurück) war das so, da ging alles verloren.
Beim Update von der offiziellen Oreo auf die offizielle Pie sollte das aber nicht so sein und alles erhalten bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: DrJ3Kyll84
Windu, ich richte das Smartphone nach Major Updates idR neu ein, weil das System nach meiner Erfahrung flüssiger und fehlerfreier läuft.

Das N7+, dass ich letzte Woche neu erhalten habe, liegt immer noch jungfräulich im Schrank und harrt des Pie-Updates. Warum sollte ich es jetzt schon in Betrieb nehmen, wenn Android 9 (hoffentlich) in den kommenden Tagen ausgerollt wird und ich das Phone dann ohnehin zurücksetze.
 
@qbrick

du kannst es jetzt schon in Betrieb nehmen und als Tablet bzw. Zweitgerät benutzen.

Warum sollte es unbenutzt im Schrank liegen? Ich schreibe diesen Beitrag gerade darauf, über Bluetooth Tethering.
 
Wenn ich jetzt auf Werkseinstellungen nach dem Update zurück setze, kann ich dann bei der Neueinrichtung die Vorgeschlagene Methode von Google bzw Nokia nutzen und die Benutzereinstellungen wiederherstellen, oder hätte ich dann das Zurücksetzen gleich lassen können?
 
Mein warten auf Pie hat sich erstmal erledigt.
Habe heute beim Laden kurzen Schlag bekommen und seit dem geht's nicht mehr an. :(

Darf morgen erst mal zum Media Markt.
 
Frage zum manuellen Update:

Einige User meinten ja, dass wenn man das Update selbst aufspielt, man keine automatischen Updates mehr bekommt.
Stimmt das nun oder ist das nur Angstmacherei?

Und es gibt ja unterschiedliche Methoden. Kann man sagen, dass es da "ein" sicheres Prozedere gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Den Pie-OTA betreffenden Teil in das Thema 'Wir warten auf Pie' geschoben. MfG Mario472
  • Danke
Reaktionen: enricosteph, panapu und qwerasdf8
Zu deiner Frage mit der "manuellen" Methode: Anstatt auf ein OTA-Update zu warten und es manuell aufzuspielen, bringt immer Risiken. Du hast keine Garantie, dass mit deinem Gerät danach alles glatt läuft. Nur wenn du auf das OTA-Update wartest, dann hast du ja Garantie seitens HMD/Nokia.

Das manuelle Update haben viele gemacht und sind auch zufrieden, aber ich persönlich wäre da vorsichtig.

Ich sage da nur: Durchführung auf eigene Gefahr! - Und so sagt es ja auch Android-Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Früher (tm) wurde man auch für Offtopic Posts geplonkt... :1f608:

Zu der OTA Frage.... Das manuelle Einspielen ist letztendlich technisch dasselbe. Ob die Variante des OTA Files aber für dein Gerät tatsächlich vorgesehen ist, weiß nur Nokia. Und da könnte es dann in Zukunft ggf. Probleme geben...
Zudem könnte beim manuellen Einspielen über den Zahlencode im System ein Flag gesetzt werden, dass hier manuell upgedated wurde. Also ja, es ist ein gewisses Risiko vorhanden.
 
Ja, es gibt gewisse Risiken beim sideload
Wie immer, wenn etwas nicht vom Hersteller offiziell empfohlen. Und ja, genau deshalb gibt es diese Hinweise
Und, um es mal in der damals gebräuchlichen lieb gemeinten wie herzhaft rustikalen Art zu sagen "read the fuckin' manual"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Den Pie-OTA betreffenden Teil in das Thema 'Wir warten auf Pie' geschoben. MfG Mario472
  • Danke
Reaktionen: Zwiebelring

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.914
Xanoris
X
C
Antworten
13
Aufrufe
1.842
Sitzi
S
Wattsolls
  • Gesperrt
  • Wattsolls
13 14 15
Antworten
299
Aufrufe
27.507
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten