1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. mightyeagle, 07.12.2018 #1
    mightyeagle

    mightyeagle Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Gemeinde,

    ich nutze seit Juni 2018 (Neukauf) das Nokia 7 Plus mit Android One-Betriebssystem

    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Gerät nicht mehr flüssig läuft - sprich, der Startbildschirm ist nicht sofort da, sondern hängt erstmal eine oder zwei Sekunden. Alle Funktionen und Anwendungen funktionieren, aber alles was sich normalerweise sofort öffnet, nimmt sich neuerdings erstmal ein bisschen "Bedenkzeit". Insbesondere die Google-Suchleiste auf dem Startbildschirm sowie die wichtige Apps, zB WhatsApp oder Facebook , arbeiten sehr ruckelig, hier wartet man auch schonmal zehn Sekunden, bevor es weitergeht - all das lief bis vor ein paar Tagen noch zack-zack.

    Ich habe das Gerät mehrfach soft- und zwei Mal auch hardresettet, sprich, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es blieb langsam. Liegt es eventuell am Prozessor? Eine Diagnose-App ist der Meinung, dass alle innen liegende Hardware einwandfrei sei, aber irgendworan muss es doch liegen?!?!

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich da noch machen könnte?

    Herzlichen Dank vorab und viele Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2018
  2. FuzzyHead, 08.12.2018 #2
    FuzzyHead

    FuzzyHead Android-Hilfe.de Mitglied

    Da ich jetzt seit gestern ebenfalls das Nokia 7 Plus als Ersatz zum Aquaris X2 Pro habe und einen Recht Gutenvergleich ziehen kann, kann ich ebenso die Rückkehr im System ein klein wenig nachvollziehen.

    Bei meinem ist es nicht ganz so ravierend wie bei deinem und das obwohl ich knapp 170 Apps installiert habe. Aber ich glaube, das Nokia ist einfach etwas langsamer, da der Speicher noch auf dem Emmc Speicher aufbaut. Im Vergleich zum X2, dass wiederum moderneren UFS Speicher verwendet, merkt man schon einen Unterschied. Aber ich persönlich kann mich an die gedenksekunden von meinem Recht schnell gewöhnen. Mal schauen wie es sich die nächste Zeit entwickelt.

    Warum deines jedoch so seltsam läuft, ist schwer nachzuvollziehen. Eventuell liegt doch ein Hardware Problem vor? Diese "Diagnose" Apps würde ich nicht wirklich als Anhaltspunkt nehmen... Ich kann nur an Samsungzeiten zurückdenken, da hat sich bei vielen meiner Geräte auch nach einem gewissen Zeitraum der Emmc Speicher verabschiedet. Das hat sich dann ebenfalls durch Rückkehr, aber auch durch Fehlermeldungen angekündigt bzw bestätigt.

    Grüße.
     
  3. URock, 08.12.2018 #3
    URock

    URock Fortgeschrittenes Mitglied

    "all das lief bis vor ein paar Tagen noch zack-zack."

    Das liegt dann zu 99% an einer App, die entweder zum besagten Zeitpunkt installiert wurde oder ein Update bekommen hat.
    Starte mal im abgesicherten Modus. Wenn dann alles perfekt läuft weißt Du zu 100%, dass es an einer App liegt.
     
    Mario472 bedankt sich.
  4. jamira010919761, 08.12.2018 #4
    jamira010919761

    jamira010919761 Android-Experte

    Hier läuft alles super.
    Besonders nach dem grossen Update auf mit November Patch .
     
Du betrachtest das Thema "Gerät läuft nicht flüssig - Prozessorproblem?" im Forum "Nokia 7 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.