Google Lens Installation verweigern

I

ing.wolf

Stammgast
304
Hallo

Ich bekomme gerade Google Lens angeboten. Da diese App sofort meine Galerie durchforstet und die Bilder analysiert - ja das ist so - wollte ich wissen, ob es einen Weg gibt die App von der Installation auszuschließen und zwar so, das sie mir unter "Meine Apps" nicht mehr angeboten wird.

Danke schon mal, Mick
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Google Lens wird nicht angeboten sondern war im letzten Update mit dabei und ist mit dem Google Assistant verbunden.
Du musst Lens nicht nutzen, des weiteren kannst du LENS auch noch entsprechende Berechtigungen entziehen. Aber vergesse nicht allen anderen Google Apps ebenfalls alle rechte zu entziehen.

PS: Google Lens hat meine Galerie nicht durchforstet und meine Bilder analysiert. Keine Ahnung was du da gestartet hast.
Das was du über den Playstore angeboten bekommst ist ein Update für Google Lens.
 
Danke für die Infos. Ich habe zwei Artikel über Google Lens gelesen und in beiden wurde erwähnt, dass Lens die Fotos auf dem Smartphone analysiert und das nicht nur einzelne auf Anforderung,sondern automatisch im Hintergrund.

Bei mir kam Lens übrigens nicht über das letzte Systemupdate sondern es wird mir nun im Play Store angeboten mit dem Hinweis "Erste Version" Ich kann es auch nicht in meiner App Liste finden.
 
Vielen Dank für den Tipp, das Google Lens jetzt im Play Store verfügbar ist. Google Lens erweitert der Google Assistenten zum erkennen von Produkten, Barcodes, Texten etc.

Die Verknüpfung mit der Google Foto-App funktioniert jedoch nur unter englischer Systemsprache.

Interessant wird es, wenn man sich dann die Google Aktivitäten anschaut. Google speichert einfach ALLES!
 
Zuletzt bearbeitet:
ing.wolf schrieb:
Danke für die Infos. Ich habe zwei Artikel über Google Lens gelesen und in beiden wurde erwähnt, dass Lens die Fotos auf dem Smartphone analysiert und das nicht nur einzelne auf Anforderung,sondern automatisch im Hintergrund.

Bei mir kam Lens übrigens nicht über das letzte Systemupdate sondern es wird mir nun im Play Store angeboten mit dem Hinweis "Erste Version" Ich kann es auch nicht in meiner App Liste finden.

Nein. Lens ist mit dem letzten Update drauf gewesen, aber nicht im Launcher sichtbar, zudem wurde es von Google serverseitig freigeschaltet. Das was du im Playstore siehst ist ein UPDATE über den Playstore, bzw. für alle andere Gerte die bisher noch kein Lens hatten. Lens ist seit über einer Woche im Assistant auf den Nokia 7 Plus freigeschaltet.
Du kannst alle mit Google Lensdurchgeführten Aktionen unter Welcome to My Activity nachschauen

Das mit dem Fotos auf dem Gerät die analysiert werden sollen von LENS, den link möchte ich sehen.
 
Lens IST im launcher sichtbar (seit dem update)!
 
AlfredENeumann schrieb:
Das mit dem Fotos auf dem Gerät die analysiert werden sollen von LENS, den link möchte ich sehen.

Da man über Google Foto auch seine eigenen Fotos mit Google Lens analysieren kann, wird die App auf jeden Fall deine Bilder scannen und analysieren sonst könnte sie ja keine Infomarmationen preisgeben. Ob das bereits im Vorfeld automatisch für alle Bilder durchgeführt wird, oder erst wenn man das Bild über Lens analysieren lässt, wer weiß. Es gibt in den USA ja bereits die Möglichkeit der automatischen Gesichtserkennung der Google Foto App, da Lens jetzt in Google Foto integriert ist, ist die Schlussfolgerung nur logisch, daß Lens die Daten gleich übernimmt. -> Ich sage da nur Verbrechensbekämpfung und breitflächige Gesichtanalyse alá Google.
 
Lens in Google Fotos ist derzeit nur auf dem Pixel aktiviert und bei Geräten die auf Englisch umgestellt sind.
Es macht für Lens auch keinen Sinn auf verdacht mal eben zig tausende Photos eines Nutzers auf Verdacht zu scannen, da deren Inhalt über Google Fotos schon indiziert ist.
Vor allem erklär mir mal einer wie ich aus Lens auf meine Fotos zugreifen kann.

[doublepost=1528212378,1528212250][/doublepost]
xwolf schrieb:
Lens IST im launcher sichtbar (seit dem update)!

Ja seit der Freischaltung am 26.
 
Google Lens ist nicht auf Pixel-Smartphones beschränkt, sondern sollte auf jedem Smartphone mit englischer Systemsprache in Google Fotos integriert sein. Stell mal dein Handy auf Englisch, gehe in die Google Foto App und öffne ein Bild, dann siehst du ein neues Lens-Icon zum scannen und analysieren deiner Bilder. Aus Lens direkt geht das nicht, da kannst du nur Bilder direkt aufnehmen.
 
Dr.Now schrieb:
Google Lens ist nicht auf Pixel-Smartphones beschränkt, sondern sollte auf jedem Smartphone mit englischer Systemsprache in Google Fotos integriert sein.

Hab ich oben geschrieben.

Stell mal dein Handy auf Englisch, gehe in die Google Foto App und öffne ein Bild, dann siehst du ein neues Lens-Icon zum scannen und analysieren deiner Bilder. Aus Lens direkt geht das nicht, da kannst du nur Bilder direkt aufnehmen.

Davon rede ich ja. JETZT geht es nicht. Was später kommt interessiert hier unter normalen Umständen nicht. Wenn jemand an seinem Gerät etwas anders einstellt was vom Standard abweicht ist das sein Problem wenn etwas anders funktioniert.

Zu der Funktion in Fotos. Es scannt nicht alle Bilder sonder analysiert genau das Bild was man in dem moment ausgewählt hat um Informationen daraus zu extrahieren. z.B: den Text aus einer Speisekarte.
 
Bei mir steht das es in meiner Sprache nicht verfügbar ist. Warum es dann installiert wurde wenn es eh nicht geht weiß wohl nur Google selbst.
 
Wird in Wellen freigeschaltet. Hattest du nicht ein TA-1055 ?
 
Ich habe es ja bekommen und ja jetzt habe ich ein TA-1055. Als ich noch das TA-1046 hatte bekam ich auch schon das Update und da ging es aber eigenartigerweise.
 
Drau fist es ja it dem letzten Update. Letztendlich wird auf dem Googleserver erst freigeschaltet.
 
AlfredENeumann schrieb:
Hab ich oben geschrieben.

Warum lesen die Meisten die Erklärungen nicht vernünftig? Die Häfte dieses Threads erübrigt sich, wenn man die erste Erläuterung von @AlfredENeumann VOLLSTÄNDIG gelesen und Verstanden hätte...
 
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
Bei mir funktioniert es nun wieder mit dem 1055 Model.
 
Hab bei meinem 7+ gestern ein Werksreset gemacht (musst etwas testen) und dann wieder alle Apps eingespielt, samt update der lens app. Wenn ich sie jetzt öffen erscheint folgende Meldung "Schön, dass du die Google App aktualisiert hast. Ab Morgen solltest du Lens nutzen können.". Vorher gings. Mal sehen was morgen ergibt.
 

Ähnliche Themen

F
  • Frodher
Antworten
1
Aufrufe
854
juni
J
M
  • Mops21
2
Antworten
30
Aufrufe
2.783
Mops21
M
Crazy_Malamute
Antworten
2
Aufrufe
994
Zappelkäfer
Zappelkäfer
Zurück
Oben Unten