Helligkeits- oder Sättigungsverlauf auf Startbildschirm im Bereich der Navigationsbuttons

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Helligkeits- oder Sättigungsverlauf auf Startbildschirm im Bereich der Navigationsbuttons im Nokia 7 Plus Forum im Bereich Nokia Forum.
B

benway57

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe heute ein Nokia 7 Plus von Warehouse Deals bekommen. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Es gibt aber eine Sache, bei der mir nicht klar ist, ob das so gewollt ist.
Wenn der ganz normale Startbildschirm geöffnet ist, habe ich bei allen Hintergründen ausser reinem Schwarz einen Verlauf der Helligkeit von dunkel zu hell. Dadurch sieht der Bereich der Navigationstasten und der fixierten Apps immer wie verwaschen aus.
Kennt jemand das Phänomen? Ist das ein Nokia 7 Plus Thema oder Android 8.1.?

Ich habe bis zum Exitus meinen Nexus 5X am Samstag bereits mit Oreo zu tun gehabt und hatte diese Verhalten dort nicht.

Ich bin jetzt verunsichert ob ich das Gerät behalten soll und würde mich über eure Meinung dazu freuen. Vielen DankScreenshot_20180711-194657.png
 
enricosteph

enricosteph

Stammgast
Hallo!
Ja das ist leider bei Android 8.1 so und abhängig vom Hintergrundbild... Stellst du ein Bild ein das im unteren Bereich hell ist wird auch die Taskleiste und der App-Drawer weiß und es kommt dieses "verwaschene" Design zum Einsatz. Benutzt du ein dunkles Hintergrundbild ändert sich das ganze in Schwarz...
Alternativ gibt es aber eine App "LWP+" im Playstore die sozusagen ein dunkles Hintergrundbild simuliert so das du ein Bild deiner Wahl benutzen kannst und es trotzdem nicht zu diesem Effekt kommt!
 
B

benway57

Neues Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt ein Hintergrundbild installiert, bei dem dieser Effekt noch auftritt und gut ist.