Image Sync und WLAN

C

charlyarthur

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

habe seit kurzem ein Android-Gerät, daher evt. meine Unwissenheit (vorher Symbian)

habe die Software Image Sync aus dem Playstore installiert. Damit können DSLRs fernbedient werden.

Nun habe ich folgende Verbindungsprobleme:
- habe hier ein Nokia 7 Plus mit Android 9 (android one).
- Habe im WLAN-Setup von Android die Verbindung zur Kamera hergestellt.
- Dennoch dauert das Verbinden von Imagesync (aktuelle Version) mit der Kamera sehr lang (ca. 2 min).
- kann dann viele Bilder mit Imagesync machen, irgendwann (nach 1-9 Bilder n, das ist variabel) hat Imagesync keine Verbindung mehr und ich soll mich neu mit der Kamera verbinden.
- Bildübertragung von der Kamera (RAW-Foto) dauert - wenn es funktioniert - ca. 2min20s bei 44MB. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 0,3MB/s oder 2,5Mbit/s - was doch sehr wenig ist...

Ebenfalls getestet:
- habe extra einen freien WLAN-Kanal gesucht ohne Störugen
- habe den WLAN-Router im Haus abgeschaltet

Alles brachte keine Besserung. Liegts an den Einstellungen für WLAN am Smartphone, ein Bug in Android, Hardware oder Imagesync?

Bin ziemlich ratlos...

Viele Grüße
charly
 
sGässje

sGässje

Experte
Gibt's im Playstore Hinweise von User mit ähnlichem Problem? Gibt's auf den Support-Seiten des Anbieter Hinweise?
Bevor wir hier im trüben fischen, sollte man erst in Foren nachlesen, die sich speziell mit dieser Software befassen

Die haben doch sogar ein eigenes deutsches Forum, warum fängst du nicht dort mal an?
Image Sync Vers 2.0.x - Erfahrungsaustausch • Pentaxians
 
C

charlyarthur

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für den Hinweis.
Habe paralell eine ähnliche Software installiert eines anderen Herstellers:
Pentax Image Sender
Diese verbindet sich gar nicht. Ich vermute daher eher das Problem beim Handy als bei der Software. Daher habe ich hier gepostet.
Habe die dortigen Tips schon beherzigt.

Danke und
Viele Grüße
charly
 
sGässje

sGässje

Experte
Kann es sein, dass sich die Kamera im 2,4 GHz WLAN einloggt und das Nokia auf dem 5 GHz bzw umgekehrt? Welcher Router wird benutzt? Wenn er beide Frequenzen kann, sind beide Frequenzen aktiv und haben sie gleiche oder unterschiedliche Namen?
 
C

charlyarthur

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für die Unterstützung
Ein Router wird nicht verwendet. Die Software des Handys verbindet sich direkt mit dem WLAN der Kamera.

Habe zwischenzeitlich mit einer anderen Software Pentax Image Sender (leider nicht der gleiche Funktionsumfang, Dateioperationen, versenden geht hervorragend, unterstützt aber leider nicht das Remoteauslösen der Kamera) probiert, diese verband sich gar nicht mit der Kamera. Hatte mit dem Entwickler in China Kontakt. Hervorragender Support. Dieser schlug u.a. die Verwendung des Flugmodus vor. Und dann lief diese Software. Die verbindet sich komplett stabil - ohne Abbruch. Auch der Dateitransfer dauert nur ca. halb so lang wie mit der Pentax-Originalsoftware.
So vermute ich mal, dass das Problem eher in der Pentax-Software zu suchen ist.
Vielen Dank und viele Grüße
charly

(evt. Sprachverwirrung:
Image Sync = Pentax Original-Software, unterstützt Remoteauslösen der Pentax-Kameras
Pentax Image Sync = Software eines chinesichen Programmieres, KEINE Pentax-Software, unterstützt kein Remoteauslösen)
 
sGässje

sGässje

Experte
Warum sich eine Software, die zwingend eine WLAN-Verbindung braucht, nur verbindet und funktioniert, wenn das Gerät im Flugmodus ist (und somit WLAN deaktiviert) muss ich auch nicht verstehen.
Aber wenn's denn funktioniert...
 
Oben Unten