Inaktivitätsdisplay deaktivieren

S

SimplePlan

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

habe schon ne Menge gegoogelt aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Seit einiger Zeit geht mein Display einfach ohne Grund manchmal an, wenn das Handy auf dem Tisch rum liegt. Wird denke ich mal das "Inaktivitätsdisplay" sein. Es ist dann aber weder eine Nachricht noch sonst eine Benachrichtugung reingekommen.

Meine logische Schlußfolgerung-> Inaktivitätsdiplay deaktivieren.

Nur leider geht das nicht. Ich hänge mal Screenshots an, wo es keine Option dazu gibt und auch "Für Benachrichtigungen anheben" einfach "AN" ist und nicht deaktiviert werden kann.

Kennt jemand das Problem und hat irgendjemand ne Lösung?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    40,8 KB · Aufrufe: 316
  • 2.png
    2.png
    18,3 KB · Aufrufe: 267
@SimplePlan
gehe zu /Einstellung/System/Bewegungungen/da findest du die Einstellung für Benachrichtigung anheben.Da kannst du es dann deaktivieren.
 
Danke für den Tipp, aber ist leider auch ausgegraut bei mir. Weiß leider auch nicht wirklich ob das das eigentliche Problem lösen würde.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    28,8 KB · Aufrufe: 254
@SimplePlan
als letzes Handy neu starten. Und vielleicht sind dann die Einstellungen nicht mehr ausgegraut. Sonst fällt mir nicht mehr dazu ein .:1f629:
 
Bringt leider auch nichts.
 
Hallo @SimplePlan,

seit grob 2 Wochen fällt mir dasselbe Verhalten bei meinem Handy auf:

In unregelmäßigen Abständen aktiviert sich der Bildschirm. Entweder geht nur die Hintergrundbeleuchtung für Sekundenbruchteile an (erkennbar, dass der Bildschirm eher grau als schwarz ist) oder der Bildschirm geht an wie er es auch tut, wenn Benachrichtigungen angezeigt werden.

Meine erste Idee war auch eine Einstellung im Zusammenhang mit dem Inaktivitätsdisplay. Aber genau wie bei dir ist die Option "Für Benachrichtigungen anheben" bei mir komplett ausgegraut und aktiviert.

Daher war mein Gedanke, dass es etwas mit dem Näherungssensor (oben links neben der Hörmuschel) zu tun haben könnte. Was mir dabei auffiel: Decke ich ihn mit der Hand oder einem Gegenstand ab und auf, so kann ich das Verhalten relativ gut reproduzieren. Ist das bei dir auch so?

Was ich bisher erfolglos versucht habe:
  • Optionen unter Display deaktiviert:
    • "Zum Aktivieren tippen"
    • "Automatische Helligkeit"
    • "Neue Benachrichtigungen"
    • "Nachtlicht"
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich vor dem Auftreten des Problem irgendwelche Eigenschaften geändert habe. Evtl. ein App-Update, dass dazwischen funkt?! Wir könnten mal unsere Apps vergleichen und schauen, ob eine Schnittmenge in Frage kommt.

Wenn wir beide das Problem haben, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Hardware-Defekt schon mal geringer. Ich habe das Gefühl, dass hier eher ein Software-Problem vorliegt. Da ich aber momentan noch keine Lust auf einen Werksreset habe, würde ich dem Problem gerne auf die Schliche kommen.

Hast Du Interesse zusammen auf die Fehlersuche zu gehen? :D

Grüße
 
Habe das Reproduzieren nun auch mal versucht. Manchmal hat es geklappt, manchmal nicht. Also nur so ca in 1 von 5 Fällen, deshalb eventuell auch Zufall.

An Software und bestimmte Apps habe ich auch schon gedacht. Habe dir mal ne PN geschrieben.
 
Hallo zusammen,

SimplePlan und ich haben zumindest bei uns einen Weg gefunden das Problem zu beheben:

Im Grunde scheint die Einstellung "Für Benachrichtigungen anheben" den Fehler zu verursachen. Da diese Option aber ausgegraut ist, kann man sie nicht einfach deaktivieren. Mit Hilfe der Aktivitätenverknüpfungen des Nova Launchers gibt es aber einen Weg:

Nova Launcher > Widget auf dem Homescreen hinzufügen > Nova Aktivitäten > Demomodus der System-UI > Ambient Display > Always on deaktiveren

01.jpg 02.jpg 03.jpg

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, ergänze es einfach @SimplePlan .

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich weiß nicht, was die Ursache für euer Problem ist aber bei unserem Nokia hier, Patchlevel aktuell, ist keiner dieser Menüpunkte ausgegraut und somit an/abwählbar, egal über welche Menüpunkte ich die Einstellungen anwähle
Somit muss bei euch irgendwie eine Richtlinie greifen, die nicht Standard ist.
Nutzt ihr beide den Nova als Launcher? Wie sieht die Sache aus, wenn ihr temporär auf den originalen Launcher wechselt, eventuell Neustart testen
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hi sGässje,

danke fürs Nachhaken. Ja, beide hatten Nova installiert als das Problem auftrat.

Ja, ich hätte noch die erfolglosen Lösungsansätze auflisten können. Ich kann mich aber auch ehrlicherweise nicht mehr an alle erinnern. Wechsel auf den Standard-Launcher und Deinstallation des Nova-Launchers (inkl. Neustart) war jedenfalls dabei.

Wichtig war mir zuerst Mal die Lösung für andere zu hinterlegen.

Im Grunde würde ich auch gerne die Ursache kennen, aber ich habe keinen Ansatz, der mit dazu einfällt. Zudem ist es auch nicht auf meiner Prioritätenliste. ;)

Falls es noch weitere gibt, die auf das Problem laufen bzw. es wieder auftritt, gerne hier melden, damit man noch mal auf Suche nach Gemeinsamkeiten gehen kann.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
courson schrieb:
Hallo zusammen,

SimplePlan und ich haben zumindest bei uns einen Weg gefunden das Problem zu beheben:

Im Grunde scheint die Einstellung "Für Benachrichtigungen anheben" den Fehler zu verursachen. Da diese Option aber ausgegraut ist, kann man sie nicht einfach deaktivieren. Mit Hilfe der Aktivitätenverknüpfungen des Nova Launchers gibt es aber einen Weg:

Nova Launcher > Widget auf dem Homescreen hinzufügen > Nova Aktivitäten > Demomodus der System-UI > Ambient Display > Always on deaktiveren

Anhang anzeigen 718849 Anhang anzeigen 718850 Anhang anzeigen 718851

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, ergänze es einfach @SimplePlan .

Gruß

Dem hab ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Gut zusammengefasst. Vielleicht hilft es ja in Zukunft noch irgendwem. Ich bin auf jedenfall froh diesen "Stromfresser" losgeworden zu sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1.133
Inno2527
I
D
  • Dubber79
2
Antworten
38
Aufrufe
7.404
xwolf
xwolf
A
  • AndreasSQL
Antworten
5
Aufrufe
1.139
fotia1980
fotia1980
Zurück
Oben Unten