Nach dem Laden kein Internet mehr

W

Wernerod

Neues Mitglied
5
Ich benutze seit geraumer Zeit - und bisher sehr zufrieden - ein Nokia 7 plus; seit dem entsprechenden Update aktuell mit Android 10. Das letzte Sicherheits-Update stammt vom 1. Februar 2021. Vor mehr als einer Woche habe ich aber erstmals nach dem nächtlichen Laden festgestellt, dass anschließend kein Internetzugang mehr möglich war, obwohl die WLAN-Verbindung permanent aktiv war, und an diesem Fehler hat sich bis heute nichts geändert. Ein Deaktivieren und erneutes Aktivieren des WLAN bringt keinen Erfolg. Mir bleibt dann nur übrig, das Gerät jedes Mal neu zu starten; danach funktioniert alles wieder einwandfrei.

Hat eventuell einer der Forenteilnehmer ein vergleichbares Problem oder hat jemand eine Vermutung, was die Ursache für diese Fehlfunktion sein könnte bzw. wie man sie ggfs. beseitigt?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo @Wernerod,

benutzt Du VPN und/oder privates DNS?
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hallo @Wernerod
ich halte mit deiner Beschreibung des Problems eher nicht das Nokia als Verursacher. Lösche auf dem Nokia bitte mal die hinterlegte WLAN-Verbindung zum Router und lösche auf dem Router das dort hinterlegte Nokia als zugelassenes Gerät.
Dies aber bitte nur, wenn das Problem ausschliesslich im WLAN zuhause besteht, weil ich nicht weiß, ob dein "Laden über Nacht" immer nur zuhause stattfindet.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo @Xanoris,
bisher verwende ich ausschließlich privates DNS. Wie schon geschrieben, gab es bis vor kurzer Zeit das geschilderte Problem nicht, und ich habe weder etwas an den Einstellungen des Routers noch an denen des Handys geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Zeitweise kann es vorkommen, dass zu dns.adguard.com die Verbindung fehlschlägt, und dann verbindet sich das Gerät nicht mehr mit dem WLAN. Allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen, heraus zu finden warum das so ist...
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hallo @TheMissingLink,
danke für den prompten Tipp, den werde ich eventuell heute noch bzw. spätestens morgen in die Tat umsetzen. Seit dem ersten Auftauchen des Fehlers habe ich das Smartphone bisher tatsächlich nur zu Hause geladen. Über das Ergebnis werde ich Dich dann informieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Xanoris
Hallo @TheMissingLink,
wie versprochen, hier das Feedback zu Deinem Lösungsvorschlag vom 7. März für mein Problem mit dem fehlenden Internetzugang nach dem Laden meines Nokia 7 plus:

Wie von Dir vorgeschlagen, habe ich sowohl mit meinem Handy als auch mit dem Router mehrmals die von Dir empfohlenen Maßnahmen durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Nach wie vor ist es nach dem nächtlichen Laden meines Handys erforderlich, einen Neustart vorzunehmen, um via WLAN wieder ins Internet zu gelangen. Deshalb vermute ich nun, dass der Fehler ursächlich doch auf das Nokia 7 plus zurückzuführen ist, denn auf die gleiche Weise wie mein Handy, werden jede Nacht sowohl ein Smartphone von Samsung als auch von Xiaomi - jeweils auch mit der Android-Version 10 - aufgeladen, und bei beiden Geräten, die natürlich auch im selben WLAN-Netz angemeldet sind, ist morgens nach dem Laden kein Neustart erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hallo @Wernerod
sorry für die späte Antwort, ist mir durch die Lappen gegangen. Dann sieht es leider wirklich danach aus, als sei der Fehler beim Nokia zu suchen. Allerdings ist das mbMn kein Defekt der Hardware sonder innerhalb der Software zu suchen. Als letzte und unangenehme Möglichkeit bliebe ein Reset des Gerätes mit Neueinrichtung ohne das Einspielen eines Backup. Aber vielleicht hat noch ein anderer User eine Idee oder einen Ansatz
 

Ähnliche Themen

Y
  • yankeedoodle
Antworten
2
Aufrufe
515
yankeedoodle
Y
Madias
Antworten
8
Aufrufe
3.737
Teddy-MC
Teddy-MC
O
Antworten
3
Aufrufe
948
Macoers
Macoers
Zurück
Oben Unten