Probleme bei Messages

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme bei Messages im Nokia 7 Plus Forum im Bereich Nokia Forum.
LadyV

LadyV

Neues Mitglied
Hallo!
Ich hab Probleme mit meinen SMS: Bei einem Kontakt (und nur bei dem einem) kann ich SMS nur mehr schicken und empfangen, wenn ich die mobilen Daten aktiviert habe. (Dies ist für mich aber keine Option, bei mir sind die immer aus, ich steige nur bewusst ins Internet ein und stelle die Daten dann wieder ab.) Bei allen anderen Kontakten kann ich ganz normal SMS schicken und empfangen. Wenn ich bei besagtem Kontakt (rosa E) auf "Details" gehe, gibt es einen Menüpunkt mehr, als bei allen anderen Kontakten, das seht ihr am angefügten Bild.
Weiß jemand von euch, was ich da (anscheinend) irrtümlich verstellt habe und wie ich bei Kontakt E wieder auf eine "normale" Einstellung komme? Den Regler "Nur MMS und SMS senden" verstellen, bringt nichts, hab ich auch schon probiert. Die Option gibt es ja bei den anderen Kontakten eben gar nicht... Die ganze Unterhaltung mit E löschen und neu beginnen hat auch nichts gebracht.
Danke!
Screenshot.jpg
 
Empfohlene Antwort(en)
LadyV

LadyV

Neues Mitglied
Hallo! Ja, habe ich und hat leider auch nichts geholfen.
Kann es am neuen Handy von E liegen, ist sowas möglich?
Jedenfalls wird mir bei den Details der letzten an E gesendeten "SMS" folgendes angezeigt:
Screenshot02.jpg
Bei den anderen Kontakten steht beim Typ "SMS".
 
Alle Antworten (16)
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Moin @LadyV
Herzlich Willkommen im AH-Forum
hast du den Kontakt (nicht die Unterhaltung) schon mal vollständig gelöscht und dann manuell neu angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
LadyV

LadyV

Neues Mitglied
Hallo! Ja, habe ich und hat leider auch nichts geholfen.
Kann es am neuen Handy von E liegen, ist sowas möglich?
Jedenfalls wird mir bei den Details der letzten an E gesendeten "SMS" folgendes angezeigt:
Screenshot02.jpg
Bei den anderen Kontakten steht beim Typ "SMS".
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Was für ein Gerät nutzt "E“?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Rich Communication: Was ist das und wie wird es aktiviert?
„Rich Communication Services“ ( Er ist als Konkurrent zu Messengern wie WhatsApp gedacht.
Ersatz für die Standard-SMS-App aktiviert werden. Dadurch wird die SMS um weitere Fähigkeiten erweitert. Dazu zählen unter anderem Video-Anrufe, das Versenden von Bildern und Videos, Gruppenchats sowie Sprachnachrichten.
...siehe www.giga.de/extra/android/specials/rich-communication-was-ist-das-und-wie-wird-es-aktiviert/


So könnt ihr Rich Communication jederzeit selbst aktivieren oder deaktivieren:
  1. Öffnet die Standard-Nachrichten App.
  2. Tippt dort rechts oben auf das Menü-Icon mit den 3 Punkten (⋮).
  3. Tippt auf den Menüpunkt „Chat-Einstellungen“.
  4. Dort seht ihr oben die Abteilung „Erweiterte Anrufe und Nachrichten“. Wenn ihr darauf tippt, habt ihr die Möglichkeit, Rich Communication aus- oder anzuschalten.
Ihr findet diesen Menüpunkt auch in den Standard-Einstellungen von Android unter „Verbindungen > Weitere Verbindungseinstellungen“.
mit ein bisschen suchen bei Tante google auch so zu finden.

VG
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
@HerrDoctorPhone Moin Doc, das ist grundsätzlich richtig aber wenn es bei @LadyV aktiviert wäre (und es lässt sich nicht explizit nur für ausgesuchte Kontakte aktivieren) könnte sie IMHO alle SMS nur noch per mobiler Daten versenden. Es geht aber nur bei diesem einen speziellen Kontakt nicht, daher vermute ich das Problem auf der Gegenseite und fragte nach dem Gerät.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
@sGässje SMS benötigen immer Zugang zu GSM, Mobile Daten zum Abrechnen erscheint mir logisch. Im Vorfeld kann sich die TE erkundigen um was es überhaupt geht.
Der TE kann ja die erbrachte Erkenntnis ja mal anbringen und versuchen, vielleicht ist man ja der Sache einen Schritt näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
LadyV

LadyV

Neues Mitglied
Ich habe jetzt einfach einmal die Chatfunktion deaktiviert (Rich-Communication an- oder ausschalten ging nicht, die Option gibt es im Menü gar nicht). Wobei das sicher nicht des Rätsels Lösung sein kann, sonst hätte ich ja bei allen Kontakten Probleme gehabt.
SMS versenden an E geht jetzt wieder, aber ich weiß noch nicht, ob ich ihre auch empfange.

@sGässje: Ich warte noch auf Antwort von E bezüglich Handymodell.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@sGässje: Huawai p30
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Und ich empfange ihre SMS nach wie vor nur mit eingeschalteten mobilen Daten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
LadyV schrieb:
Ich habe jetzt einfach einmal die Chatfunktion deaktiviert
Ist ein Anfang....
geht ja wieder anscheinend... :thumbsup:
 
LadyV

LadyV

Neues Mitglied
Nein! Es geht nicht. Empfangen kann ich SMS von E wie geschrieben nur mit eingeschalteten mobilen Daten.
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
@HerrDoctorPhone
"SMS benötigen immer Zugang zu GSM“
Der große Vorteil von SMS war und ist immer, dass keine mobilen Daten genutzt werden. SMS kannst du jederzeit mit reiner Telefonie-Verbindung senden
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@LadyV Dann hat E diese Option aktiv und muss sie auch deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
LadyV

LadyV

Neues Mitglied
So, jetzt geht es! Und zwar weil E auf ihrem neuen Handy auf meine Bitte hin auch die Chatfunktion deaktiviert hat. Also hatte @sGässje recht, es lag eigentlich am Handy von E!?

Danke euch vielmals und guten Rutsch!
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
sGässje schrieb:
SMS kannst du jederzeit mit reiner Telefonie-Verbindung senden
Ja richtig, aber Verzei meine Überlegung, diese erweiterten Protokol nimmt sich vielleicht doch zu Abrechnungszwecken mobile Daten?
So meine Überlegung.
 
LadyV

LadyV

Neues Mitglied
(Aber ich frage mich schon, warum die Probleme so zeitverzögert aufgetreten sind. E hat ihr neues Handy seit 20. Dezember und erst gestern Abend fiel mir das mit ihren SMS auf... Davor ging es einwandfrei mit SMS.)
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
LadyV schrieb:
Danke euch vielmals und guten Rutsch!
Danke, dir auch :)

Gut, ist gelöst ;) Viel Spass weiterhin :)
Lag an einem neuen Protokoll so :)

VG
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
....meine Überlegung, diese erweiterten Protokol nimmt sich vielleicht doch zu Abrechnungszwecken mobile Daten?
Damit hast du auch völlig Recht. Das original SMS Protokoll benötigt keine mobilen Datenpakete, da aber bei E die Option für Erweiterung aktiv war, die grundsätzlich mobile Daten voraussetzt, konnte das auf der Gegenseite ohne mobilen Daten nicht empfangen werden
Wieso das erst mit Verzögerung aufgefallen ist, kann ich auf Anhieb nicht sagen

@LadyV
Da dein Hinweis auf das Übertragungsprotokoll letztlich der entscheidende Tipp war, hab ich das als Lösung markiert
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
sGässje schrieb:
Das original SMS Protokoll benötigt keine mobilen Datenpakete, da aber bei E die Option für Erweiterung aktiv war, die grundsätzlich mobile Daten voraussetzt, konnte das auf der Gegenseite ohne mobilen Daten nicht empfangen werden
Genau, so die Überlegung.
Haben wir was neues dazu gelernt :)

VG und guten Rutsch ;)
DOC
 
Ähnliche Themen - Probleme bei Messages Antworten Datum
0
5