Reparatur missglückt. Einschätzung?

P

Pete0815

Ambitioniertes Mitglied
28
Hi
habe gestern ein Nokia 7 Plus zerlegt, da es die bekannten Probleme beim Laden mit dem USB Port zeigte.
Vorgewarnt dass es nicht einfach wird und trotzdem ist mir das Display bzw. die Beleuchtung des Displays abgegangen und es ist nun hinüber.
Kann auch daran gelegen haben, dass ein "Refurbished" Gerät war und das Display war mit schwarzem Kleber befestigt und in den Shops sieht man orginal Klebestreifen für das Display nudenn.

Nach kurzer Suche habe ich Ersatzdisplays aus Asien für 28€ gefunden und dachte mach mal weiter, wenn sonst alles klappt wäre das noch ok.

Habe dann das Antennenkabel vom USB Adapterboard mit einem Plastikwerzeug lösen wollen und dabei ist nicht der Antennstecker abgegangen sondern die Buchse auf dem Board hat sich zerbröselt und steck nun noch teilweise im Antennenstecker des Kabels. Habe versucht mit Pinzette da etwas raus zu bekommen aber keine Chance. Der Stecker ist "belegt" und lässt sich so nicht verwenden. Neues Antennenkabel habe ich gefunden ca. 3,50€

Dann zum neuen USB Adapter Board. Dachte dies wäre voll bestückt und braucht nur getauscht werden. Es fehlt jedoch ein kleiner Gummiekasten der auch mit einem Loch durch Gehäuse geführt ist an der Unterseite. Dieses Gummiding war nicht verlötet sindern geklebt und konnte ich aufs neue Board stecken (sollte noch geklebt werden). Aber was ist das ohne elektrische Verbindung und mit Loch durch Gehäuse? Das Mikro kann es nicht sein.


Also lange Rede:
- Neues Display muß her
- Neues Antennenkabel
- Evtl. Neues USB Adapter Board

Würdet ihr sagen, dass lohnt sich noch oder ist das Handy Totalschaden?
Das Handy wurde benutzt, dh. der Akku wird auch nichtmehr tiptop sein und jetzt ca. 40€ nochmal in Teile für eine "riskante" Reparatur stecken?

Was denkt Ihr?
 
Wenn du das gleiche Gerät haben willst, würd ich ein gebrauchtes kaufen. Sollten für etwas über 100€ gehen.
Das defekte entweder als Ersatzteile Verkaufen oder als Ersatzteilspender benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das Nokia 7 Plus ist doch in März ohnehin EOL - d.h. keine Sicherheitspatches mehr, Android 11 ohnehin nicht. Würde da ehrlich gesagt keine größeren Investitionen mehr tätigen. Das Nokia 7.2 ist nahezu baugleich, auch vom handling her fast identisch - hat aber bis 2022 Support und bekommt noch Android 11 und gibts im Sale immer mal wieder für 150€.
 
Pete0815 schrieb:
Habe versucht mit Pinzette da etwas raus zu bekommen aber keine Chance. Der Stecker ist "belegt" und lässt sich so nicht verwenden.
Hallole,

mit viel Geduldt und einer nadel bekommt man das hin (ist mir auch paar mal passiert)
Pete0815 schrieb:
ein kleiner Gummiekasten der auch mit einem Loch durch Gehäuse geführt ist an der Unterseite
Micro?
Pete0815 schrieb:
Dieses Gummiding war nicht verlötet sindern geklebt
Gummi kann nicht verlötet werden.....
Pete0815 schrieb:
elektrische Verbindung und mit Loch durch Gehäuse? Das Mikro kann es nicht sein.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ich kenne das nur als Micro.
Pete0815 schrieb:
Würdet ihr sagen, dass lohnt sich noch oder ist das Handy Totalschaden?
Bin anderer meinung.
Neues Display und USB Board, zusammenschrauben und hast ne weile deine Freude daran.
AlfredENeumann schrieb:
entweder als Ersatzteile Verkaufen oder als Ersatzteilspender benutzen.
So sehe ich das auch, warum nicht?
Truncate schrieb:
in März ohnehin EOL - d.h. keine Sicherheitspatches mehr, Android 11 ohnehin nicht. Würde da ehrlich gesagt keine größeren Investitionen mehr tätigen.
Der Wahn das nur Updates gut sind, halte ich gelinde für Quatsch.
Ein Auto bekommt auch keine regelmäßigen Updates, teilweise sind sie sogar 20 Jahre alt und laufen trotzdem noch wie am ersten Tag.

VG
DOC
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Der Wahn das nur Updates gut sind, halte ich gelinde für Quatsch.
Ein Auto bekommt auch keine regelmäßigen Updates, teilweise sind sie sogar 20 Jahre alt und laufen trotzdem noch wie am ersten Tag.

VG
DOC

Mit deinem Auto machst du aber auch kein Onlinebanking bzw. ist es via 2FA nicht Bestandteil deiner Security-Mechanismen. 😁 Alles was im Netz hängt und nicht regelmässig Updates bekommt, ist entweder bald Teil eines Botnetzes oder anderweitig gefährdet.
 
Nein, mit meinem neuen Auto mache ich kein Online Banking, was soll das Auto auch damit anfangen? Seinen Elektrostrom selber bezahlen?
Truncate schrieb:
entweder bald Teil eines Botnetzes oder anderweitig gefährdet.
Das kann man SO oder SO sehen, aber nicht Zwangsläufig. Ein guter Schutz ist das benutzen von externer Sicherheitssoftware. Nun...ich kenne Firmen, die haben noch XP und eine gute Virensoftware. Das reicht eigendlich.
 
Haha, XP und keine Probleme - keine weiteren Fragen. Gerade schlecht konfigurierte oder veraltete "Sicherheitssoftware" verbreitert den Angriffsvektor oder ist selbst Einfallstor.
 
Schon.
Ich rate unsere Kunden immer auf das neue 10 Pro umzusteigen, mehr kann ich auch nicht tun.
Antiviren und Firewall sind immer stets aktuell.
Egal jetzt sagt der "Wendler" ;)

Es geht ja hier um das Nokia und nicht um PC.
Die Aktuelle Software ist ausreichend wenn man im Hinblick keine Apps hat die unmögliche Berechtigungen haben, was bei gewissen Menschen sicher nicht der Fall ist.

Will damit sagen: wenn du nur telefonierst, sms und Banking machst, reicht eine vorjahres Software auch aus, man muß ja nicht wie ein Junkie übertreiben und das neueste haben wollen wie es uns die Industrie vorgaukelt.
 
Android 11 bin ich ja bei dir, da kann man auch mal ein Jahr oder länger auf der Vorversion unterwegs sein. Security-Bulletins ist mal ne andere Hausnummer und das ist Nokia sehr strikt, nach EOL wird das Ding nicht mehr angepackt, von monthly to zero. Samsung komuliert das ja wenigstens auf halbjährliche Packages oder bei krassen Exploits auch mal ausserhalb der Reihe von z.B. dreimonatiger Schedule. Nokia macht das nicht (fairerweise zahlst du das bei Samsung auch mit) - deswegen Nokia EOL ist schon ein Punkt und um den Bogen wieder zu bekommen: Unter dem Gesichtspunkt würde ich kein Geld mehr in ein Nokia mit Release Anfang 2018 packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter allen Gesichtspunkten, egal woher, würde ich sowieso nie mehr ein Nokia kaufen.
Alleine die Flucht aus Deutschland und das verramschen an Asiatische Firma war für die deutschen Arbeiter Hohn genug, außerdem haben sie den Trend verschlafen und hinken Innovationen hinterher :)

Dennoch lohnt sich ein neues Display und ein USB Platine allemal.

VG
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
3.502
Gehsteigpanzer
G
Zurück
Oben Unten