Sperrliste im Hintergrundsaktivitäts-Manager

M

marmotte

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo,

wenn ich in Einstellungen -> Akku -> Manager für Hintergrundsaktivitäten den "Bereiniger" einschalte, kann ich auch eine Sperrliste aktivieren, und dann jede App zur Sperrliste hinzufügen oder entfernen.

Mir ist die Bedeutung der Sperrliste nicht klar: Muss ich eine App auf die Liste setzen, damit Sie im Hintergrund läuft, oder muss ich sie von der Liste entfernen, damit sie weiterläuft?

Ich hätte vermutet, dass alle Apps auf der Sperrliste nicht bereinigt werden. Mir kommt es aber so vor, als ob es genau umgekehrt ist.

(Nokia 7 Plus, Android 8.1.0)

Gruß Tom
 
Hallo
Die App die nicht im Hintergrund laufen sollen.....einschalten die restlichen werden dann weiter im Hintergrund laufen
 
Ok, vielen Dank!
 
Mir ist die Funktionsweise nicht so klar. Ich kann auch Apps sperren, ohne den Bereiniger zu aktivieren. Ist das dann wirksam, oder erst, wenn der Bereiniger auch aktiviert ist. Und was passiert, wenn ich den Bereiniger aktiviere, aber die Sperrliste nicht anrühre?
 
Ich denke..... aber bitte mich nicht darauf festnageln wenn der Bereinigen und die Sperrliste aktiviert ist das die App in ein Tiefschlaf versetzt wird.
 
@ing.wolf
Sobald du eine App sperrst wird auch der Bereiniger aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: tecx
Bist Du sicher? Das sieht für mich anders aus, denn der Schalter des Bereinigers bleibt grau, auch wenn ich eine App sperre. Wieso glaubst Du, dass das so ist?
 
Ich hab zwar das Nokia 8, aber ich deaktiviere viele der Apps, die ich nicht oft nutze, um Akku zu sparen.
Aktuell erlaube ich z.b. nur Whatsapp und eBay Kleinanzeigen im Hintergrund zu laufen.
Das alles spart schön Akku und wenn ich andere Apps direkt starte, können sie sich immer noch aktualisieren...
 
Das würde ich ja auch gerne so machen, aber das beantwortet meine Frage nicht. Meiner Meinung nach sind Bereiniger und Sperrliste 2 unabhängige Dinge, da ich Sperrlistenschalter setzen kann, ohne den Bereiniger zu aktivieren.

Weiß da jemand etwas Genaueres?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.168
Androiduser81
A
I
Antworten
125
Aufrufe
15.466
G91
G
Meteorman
  • Meteorman
Antworten
8
Aufrufe
1.386
Zwiebelring
Zwiebelring
Zurück
Oben Unten