USB C Kopfhörer

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB C Kopfhörer im Nokia 7 Plus Forum im Bereich Nokia Forum.
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hat schon mal jemand erfolgreich USB C Kopfhörer (oder einen USB C Adapter auf 3.5mm Klinke) am N7P betrieben? Ich habe aus Neugier mal ein paar Xiaomi Piston 3 mit USB C bestellt. Am Mi A2 funktionieren sie, aber am N7P werden sie wohl nicht erkannt und bleiben stumm.
 
S

syco

Erfahrenes Mitglied
Ich habe irgendwo gelesen, dass man USB-C-Kopfhörer per Adapter (auf Klinke) nutzen kann, was immer noch bessere Qualität haben soll als Klinke direkt.

Ich vermute, der USB-C-Port ist nur zum Laden und für Datenfluss, nicht zwingend Audio.
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Datenfluss sollte reichen. Auf dem USB-C-Port liegt ja kein Audiosignal. Stattdessen enthalten die Kopfhörer bzw. Adapter einen DAC, der sich beim Betriebssystem wie eine Soundkarte anmeldet. Wenn das Betriebssystem einen passenden Treiber mitbringt und mit mehreren Audio-Geräten umgehen kann, sollte das also funktionieren.

Man findet im Netz auch Erfolgsmeldungen zum Nokia 7 plus, aber anscheinend alle noch aus der Oreo-Zeit.
 
S

syco

Erfahrenes Mitglied
Stimmt, das mit dem Audio hatte ich verdrängt.

Allerdings konnte ich keinen einzigen Beitrag mit einer Erfolgsmeldung finden - da wurde eigtl immer von dem Adapter gesprochen. Wenn es denn bei Oreo geklappt hat, müsste es doch auch bei Pie gehen.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand USB-C-Kopfhörer und kann das kurz mal testen?
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Zwischen Adapter und Kopfhörer sollte prinzipiell kein Unterschied bestehen.