Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Abbrechen des Ladens mit Netzteil - Powerbank lädt - Nokia 8

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Abbrechen des Ladens mit Netzteil - Powerbank lädt - Nokia 8 im Nokia 8.1 Forum im Bereich Nokia Forum.
M

mischket

Neues Mitglied
Servus Leute,
mein Nokia 8 lädt nicht mehr richtig.
Schmutz in der Ladeschnittstelle konnte ich bereits ausschließen. Wenn ich mein Nokia an ein Ladekabel anschließe, lädt dieses entweder nur sehr kurz und bricht dann aber oder fängt gar nicht erst an zu laden.
Folgende Fälle treten auf:
1. Anschluss an eine USB-Schnittstelle am PC zum Laden --> Es erscheint das Symbol, dass es lädt, aber der Akkustand erhöht sich nicht, auch nach 3 Stunden angeschlossen sein.
2. Anschluss an einen originalen Ladestecker von Nokia --> Es erscheint das Ladesymbol und es lädt für ca. 5 Sekunden und bricht dann ab ohne wieder neu anzufangen ODER es lädt überhaupt nicht bzw. es erscheint auch kein Ladesymbol.
3. Anschluss an eine Powerbank --> Das Smartphone lädt normalerweise OHNE abzubrechen. Gestern Abend hat das Smartphone aber auch mit der Powerbank nicht mehr geladen bzw. es ist gar nichts passiert, als ich es angeschlossen habe.

Ich habe ebenfalls andere Kabel und andere Ladestecker ausprobiert, um das Problem lokalisieren zu können. Andere Ladestecker wurden teilweise gar nicht erst erkannt und bei anderen Kabeln war dieselbe Problematik zu beobachten.

Ich habe mein Handy bereits auf Werkseinstellungen vorgestern zurückgesetzt. Danach funktionierte das Laden kurzzeitig, bis es gestern Abend wieder nicht ging.
Bemerkenswert ist, dass es kurzfristig als wieder geladen hat, wenn ich die Kaspersky App geöffnet habe und einen Vollscan ablaufen lassen habe. Das war jedoch nur 1 - 2 Mal der Fall, bis es so auch nicht mehr funktioniert hat.

Hat irgendjemand von euch eine Idee was es sein könnte? Ich vermute eine Problem beim Laderegler oder dem Akku.

Beste Grüße

Mischket
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo Mischket,

in deinen Versuchen hast du m.E. allerdings eine defekte Ladebuchse ansich als Ursache ausgelassen.
Das ist nicht Selten und kommt auch bei anderen Herstellen des Öfteren vor.
(Eben selbst den gleichen Fall an einem Samsung S8)

Oder das Ladegerät ansich.

Deine Beschreibung bzgl. Kaspersky ist ungewöhnlich und für mich technisch eher nicht nachvollziehbar.
Das würde ich auf alle Fälle zur Fehlersuche erst einmal komplett deinstallieren.
(Ich persönlich halte eh nichts vom Einsatz solcher Tools)

P.S.
Gestern Abend hat das Smartphone aber auch mit der Powerbank nicht mehr geladen bzw. es ist gar nichts passiert, als ich es angeschlossen habe.
Der Text widerspricht leider deinem Titel
Abbrechen des Ladens mit Netzteil - Powerbank lädt
 
Zuletzt bearbeitet:
burnstine

burnstine

Erfahrenes Mitglied
Meines zeigte die gleichen Symptome, und ist gerade deshalb bei der Garantiereparatur.
 
burnstine

burnstine

Erfahrenes Mitglied
kam nach 5 Tagen von Nokia mittel DHL retour. funktioniert wieder einwandfrei.