Apps starten nicht

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps starten nicht im Nokia 8.1 Forum im Bereich Nokia Forum.
Lichtenberg123

Lichtenberg123

Neues Mitglied
Mein Nokia 8.1 hat massive Probleme mit einigen Apps (z.B. Call a Bike, Instagram, YoutubeMusic, etc.). Beim Aufrufen dauert es entweder Minuten (!) bis diese starten oder sie hängen sich gleich komplett auf auf. Neuinstallation brachte keine Verbesserungen, Update auf Android 10 ist gemacht. Falls es hier einen Workaround geben sollte, der Verbesserung bringt, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Könnte einerseits andere Apps verursachen die den RAM belegen und nicht freigeben.
Wenn das Problem nach dem Update auf Android 10 erste aufgetreten ist, solltest Du das zurücksetzen auf Werkseinstellungen in Betracht ziehen, denn nach einem Update auf eine neue Android-Version kann gerne mal was nicht mehr richtig funktionieren.
 
Lichtenberg123

Lichtenberg123

Neues Mitglied
Ich habe das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Betriebssystem ist davon aber anscheinend nicht betroffen, es ist weiterhin Android 10 installiert. Die Probleme mit den Apps ließen sich ebenfalls nicht beheben. Gibt es eine Möglichkeit zu Android 9 zurück zu kehren und das Update auf 10 noch einmal anzustoßen?
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Zurück zu 9 und dann 10 nochmals einspielen wäre doppelter Aufwand.
Man kann im Fastboot die komplette Firmware neu aufspielen, wenn man die passende Firmware zum herunterladen findet und wenn man weiß was man da tut. Denn im schlimmsten Fall hast du danach einen Briefbeschwerer
 
Lichtenberg123

Lichtenberg123

Neues Mitglied
Es lag tatsächlich an der SD-Speicherkarte, warum auch immer. Nimmt man diese heraus laufen alle Apps ohne Probleme. Muss man erstmal drauf kommen.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Lichtenberg123 schrieb:
Es lag tatsächlich an der SD-Speicherkarte
Eventuell defekt, meine letzte (SanDisk die ich kaufte) war auch defekt, jedoch nicht vollständig, sie war von jetzt auf nachher plötzlich nur noch Read-Only. Das Verhalten war echt Strange, wenn man Daten darauf gelöscht hat (PC oder Smartphone) waren die Daten auch weg, hat man die Karte entfernt und wieder verbunden, waren alle gelöschten Daten wieder da.