Kernel des Nokia 8.1

D

duckdev

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, mit welcher Kernel-Version das Nokia 8.1 läuft? Google-Suche hierzu war nicht gerade ergiebig.
Vielen Dank!

Edit: In der Einstellungsapp sollte die Version unter den Informationen über das Gerät einsehbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.9.112
Vom 09. Juli.
 
  • Danke
Reaktionen: duckdev
Super, vielen Dank @burnstine!
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine
Hallo, für die User, die wissen möchten, wie man die Kernel-Info aufruft beim Nokia 8.1, es geht wie folgt:
Einstellungen ==> System ==> Über das Telefon ==> Android-Version antippen ==> 4.9.112-perf+ vom 26.8.2019
 
Wie sind übrigens mittlerweile bei:
4.9.179-perf+
#1 Mon Oct 21 21:08:04 CST 2019
Angekommen
 
Bei mir ist dieser Stand noch nicht verfügbar, sowie das Oktober-Update und Android 10.
Es ging mir aber hier mehr über den Weg, wie man dahin kommt. Als Neuling bei Android muss ich mich noch daran gewöhnen, dass Untermenüs nicht als solche gekennzeichnet werden und man nach Bauchgefühl alles antippen sollte, um zu sehen ob mehr dahinter steckt.
Aber vielleicht habe ich den Hinweis "Untermenü vorhanden" noch nicht erkannt:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Kernel steht wohl für Betriebssysten oder Firmware.
Aber muss man hier den neusten Stand haben?
Hatte vorher ein anderes Nokia 8.1 (geliefert 22.10) mit einer höheren IMEI-Nr. (vermutlich auch einer höheren Kernel-Version), das nach kurzer Zeit defekt war und umgetauscht wurde. Bei diesem Gerät wurde auch schon Android 10 angeboten. Bei diesem Gerät lief alles ein bisschen anders und fehlerhafter und auch Android 10 war nicht der Knaller. Bei dem aktuellen Gerät (scheint älter zu sein) läuft alles eindeutiger und flüssiger und auch Android 9 werkelt sehr gut und daher möchte ich vorerst keine weiteren Updates außer Sicherheitsupdate installieren. Habe heute gelesen, dass Google ein Sicherheitsleck entdeckt hat, das auch schon genutzt wird, auch Android 10 hat noch viele Kinderkrankheiten, dies könnte die Verzögerungen bei den Updates erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, da gibt im gegensatz zu zb Sailfish OS leider nicht immer einen Hinweis auf weitere vorhanden Untermenüs.

Kernel ist das "herz" des betriebssystems, quasi der Kern der in der CPU die Speicherzugriffe und die Hardware kontrolliert.
Bei Android SailfishOS ist das ein Linux-Kernel, bei win10 der NT10.0, bei MacOsX heist das Ding XNU. und der hat nicht zwingend etwas mit der Version des Betriebssystems zu tun. Bei android bleibt das Phone üblicherweise auf der Kernel"haupt"version im falle des nokia 8.1 auf 4.9.XXX, auch bei Versionssprüngen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
159
MSichBtl1
M
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
118
Toccata
Toccata
horstschulz
  • horstschulz
Antworten
0
Aufrufe
371
horstschulz
horstschulz
Zurück
Oben Unten