Klingelton und Farbdarstellung Kamera

S

shangri

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das 8.1 und bin damit überwiegend zufrieden. Einige Dinge habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.

Ich würde gerne einen anderen Klingelton nutzen als von den vorinstallierten. Ich hatte mir hierfür eine App runtergeladen und mir dort einen Ton ausgesucht. Das haut aber nicht hin. Wenn ich unter Einstellungen/Töne dann zur Auswahl an vorinstallierten Klingeltönen gehe, kann ich zwar noch auf eine kleine Auswahl anderer Orte zugreifen (Lieder, Album, Interpreten, nach Genres, Ordner -der aber nur zu WhatsApp Audio führt-), aber auf die App mit den Klingeltönen dort komme ich nicht. Hat hier jemand einen Rat?

Die Kamera macht mir etwas zu knallige Farben. Ich habe bisher noch nicht rausgefunden, ob bzw. wo man das ändern kann - geht das überhaupt?
 
Hallo,
zum Thema Klingel, Benachrichtigungstöne: du musst den in der installierten App rausgesuchten Ton tatsächlich auch auf dein Gerät herunterladen. Dabei wird er dann in einen Ordner im Gerätespeicher abgelegt. Danach steht der Ton dann auch in den Apps bzw.in Einstellungen, Sounds zur Auswahl.
 
  • Danke
Reaktionen: shangri
@shangri Ob die Kamera dafür verantwortlich ist?

Bei Android gibt es unter Einstellungen -> Display etwas zu dem Thema zu finden. Display vielleicht auf "neutral" stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: shangri
Danke für die Tips, probiere ich gleich mein Glück! 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Luppolui
Luppolui schrieb:
@shangri....Android gibt es unter Einstellungen -> Display etwas zu dem Thema zu finden. Display vielleicht auf "neutral" stellen.

Ich habe leider nichts gefunden, wo ich das Display auf "neutral" stellen kann, weder unter Einstellungen/Display noch unter Einstellungen/Bedienungshilfen-Bildschirm.

Es gibt noch unter "Display" den Punkt "PureDisplay", allerdings sind die Einstellungen dort nicht erklärt. Probiere ich morgen mal aus.

Screenshot_20200209-201641.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@shangri ich rede hier von Android 9, offensichtlich ist das aber das was ich meinte, die Gimmikfabrik muss ja sprachlich zumindest innvovativ tun.
 
Oh, diese Info hatte ich gar nicht gegeben, sorry. Habe hier Android 10 drauf. Probiere morgen bei Tageslicht wie Fotos dann aussehen . Vielen Dank für die Hilfe!
 
Vielleicht schaust Du Dir die Fotos auch mal auf einem anderen Display (z.B. am PC oder Laptop) an)?! Zumindest nach meinem Gefühl bzw. meiner Erfahrung wirken Sie auf dem Smartphone-Display immer sehr viel knalliger ...
 
grundelgend bzw kino kommt bei nokia mMn am ehesten der realität nahe. aber grundsätzlich find ich das display eigentlich ganz gut kalibriert.

dynamisch oder lebhaft ist dem allgemeinen kundenwunsch nach etwas, naja, übertrieben.
 
Ich bin da noch am probieren. Bei meinem letzten Smartphone kamen mir die Farben normaler vor.

Immerhin hat es mit dem Klingelton jetzt geklappt. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Egal welche Puredisplay Einstellung ich wähle, die Farben bleiben mit kaum Unterschied Recht intensiv. Die Farben der Selfie Kamera sehen dagegen weniger knalliger und realistischer
aus. Lässt sich das irgendwie ändern?
 
Ich hab kein 8.1 mehr, aber ich hatte das eigentlich sehr gut in Erinnerung. Kannst Du Mal ein Beispiel hochladen?
 
Ich hatte heute Vormittag Fotos von mir gemacht, die waren nicht wirklich vorzeigbar und sind inzwischen auch gelöscht 😄

Habe es gerade mal mit einem Ausschnitt probiert (Haare, Wangen), und das sieht farblich gleich aus. Liegt vielleicht an der Beleuchtung.

Was mich bei meinen ersten Aufnahmen letzte Woche gestört hatte, war das Personen mit etwas geröteten Gesicht auf den Fotos sehr rot aussahen. Oder ein hell rosa farbenes Kleid auf den Fotos knallig pink aussieht. Mit meinem alten Smartphone ist mir so etwas nie so krass aufgefallen.
 
pontiac.JPG


Rot ist traditionell die schwäche der Digitalkameras. Andereseits, ich hab mir gerade meine alten Fotos vom 8.1 auf dem farbkalibrierten Bildbearbeitungmonitor angesehen. Da war rot nicht zu kräftig, nur bei Bildern die in eher schlechten Licht aufgenommen wurden kommt eine leichte Farbverschiebung in Richtung orange durch.

Eines dieser Bilder wurde mit einer Canon Eos aufgenommen, das andere mit dem Nokia 8.1. viel Spaß beim vergleichen ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pontiac1.JPG


In der Vergrößerung zeigt sich dann die Limitierung des Sensors und vor allem der Optik, aber auch die angesprochene Orangeverschiebung.
(und ja, der Vergleich ist SEHR unfair. Kleinbildkamera gegen Streichelfon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein Schmuckstück! 😍Und stimmt, gerade bei den Vergrößerungen sieht man den Unterschied ganz gut. Danke für den Hinweis mit dem rot, ich hatte schon so etwas in diese Richtung vermutet. 👍
An sich sind die Farben, wenn auch etwas intensiver, schon okay. Nur dieser erste Einstieg mit puterroten Gesichtern, die es gar nicht waren, hat mich geärgert. Die Bilder hatte ich gleich alle gelöscht. Womöglich lag es auch daran, dass die Bilder in einem Raum gemacht wurden, in dem es von der Helligkeit eigentlich okay war, für die Kamera aber vielleicht schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HansJak
Antworten
5
Aufrufe
249
HansJak
HansJak
tehabe
Antworten
26
Aufrufe
3.735
TheMissingLink
TheMissingLink
10011001
Antworten
0
Aufrufe
813
10011001
10011001
Zurück
Oben Unten