Liegt es am Gerät oder an Android 10?

S

shangri

Neues Mitglied
2
Hallo,

seit einer Woche nutze ich das Nokia 8.1 und mir fallen immer wieder Dinge auf, die ich nicht ganz einordnen kann. Also, ob das Ärgernis am Gerät selbst liegt, oder an Android 10. Ich kann zu Android 9 mit dem 8.1 leider nichts sagen, da sofort das Update zu 10 da war.

Es kommt vor, dass beim Klicken auf einen Link nichts passiert. Zb bei der Frage "wollen Sie Benachrichtigen von der Seite Zulassen oder blockieren" passiert weder bei "Zulassen", noch bei "blockieren" etwas. Wenn ich auf die "zurück"-Taste gehe, verschwindet das kleine Fenster dann. Es gibt auch so immer mal wieder keine Reaktion, wenn ich auf etwas klicke.

Wenn ich mich mal vertippt habe kommt es vor, dass beim antippen der "löschen" Taste nicht die Buchstaben im Text verschwinden, sondern sich die Vorschläge für die Worterkennung über der Tastatur ständig ändern. Ich weiss nicht, wie ich dass dann hinbekommen hatte oder wie ich es wieder weg bekomme. Ich verlasse dann entnervt die Seite.

Vor einigen Tagen hatte ich bei einigen Telefonaten immer Mal wieder den Gesprächspartner auf einmal nur noch super leise gehört. Ist seitdem aber nicht wieder vorgekommen.

Kennt ihr diese Themen? Woran liegt es? Kann man auf Updates hoffen oder liegt es am Gerät selbst?

Vielen Dank schonmal 🙂
 
Hallo,
ich habe das Gerät selbst nicht. Es gibt nicht wenige User, die empfehlen nach einem Upgrate (dav.xchreiben wir hier schließlich) grundsätzlich einen FactoryReset durchzuführen.
Ich würde dir vorschlagen, zu den einzelnen Problemen zunächst bei der jeweiligen betroffenen App in den Einstellungen, Apps, jew.App, Speicher den Cache oder die Daten zu löschen.
Wenn das nicht hilft, wäre ggf wirklich mal ein FactoryReset in Betracht zu ziehen. Leider kann dir niemand eine Garantie geben, dass alle Probleme danach beseitigt sind.
Sollte es sich aber jm Fehler im update handeln, kann nur ein weiteres Update diese beseitigen. In diesem Fall solltest du im entsprechenden Forum aber weitere Threads dazu finden.
 
Okay, vielen Dank für den Hinweis! 🙂👍
 
Ich habe das gleiche Problem. Mittlerweile zeigt Chrome an, woran es liegt. Nämlich eine andere App zeichnet etwas über Chrome. Interessanter Weise funktioniert es, wenn man Splitscreen benutzt und auch Chrome in anderen Apps öffnet. Finde dies etwas seltsam. Eine Diskussion mit dem HMD/Nokia-Support brachte nichts.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
4.402
Sarahcc
Sarahcc
horstschulz
Antworten
3
Aufrufe
606
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
gossy75
Antworten
19
Aufrufe
3.569
Lollydorf
L
Zurück
Oben Unten