Notch einblenden - Anleitung

Hermes

Hermes

Philosoph
3.975
Hallo zusammen,

hier kurz die Anleitung wie man die Notch einblendet.

Die ersten Schritte siehe im Video.



Zu finden ist der Punkt dann im Nova Launcher unter:

Widget hinzufügen / Aktivitäten / Einstellungen / Statusleisten Stil
 

Anhänge

  • Screenshot_20190426-115327.png
    Screenshot_20190426-115327.png
    51,1 KB · Aufrufe: 473
  • Screenshot_20190426-115216.png
    Screenshot_20190426-115216.png
    15,1 KB · Aufrufe: 467
  • Danke
Reaktionen: Macoers, JMartin, loneclone und eine weitere Person
Sehr cool - danke dir!
 
Ich hab ne dumme Frage dazu: Um die Notch einblenden zu können, muss ich Nova Launcher dafür tatsächlich auch als Launcher benutzen? Oder kann ich den normalen Launcher verwenden und Nova nur sozusagen im Hintergrund mitlaufen lassen für die Notch-Einstellung?
Ich hab kürzlich irgendwo gelesen, dass das wohl möglich sei... Aber fragt mich nicht, wo ... Danke!
 
Den Nova Launcher brauchst du nur um die Settings für die Notch freizuschalten.. Den kannst du anschl. wieder löschen. Kommst aber dann nicht mehr an die Settings ran und die Notch bleibt so wie du es eingestellt hast.

Außer du willst 5 x am Tag die Notch ein- und ausblenden, da brauchst du den Nova Launcher dafür um an die Einstellung zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: unentschlossen und Macoers
Zur Einstellung selbst noch etwas: das Einschalten der Notch wird nicht von allen Apps sauber erkannt. So habe ich z.B. bei einigen Spielen festgestellt, dass Inhalte hinter der Notch verschwinden (z.B. H.A.W.K.).
Aber irgendwo auch verständlich, wenn Nokia die Sichtbarkeit der Notch nur so halb unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: unentschlossen
@Hermes Ich hätte noch eine Frage an Dich bzgl. Deiner Screenshots im ersten Beitrag in diesem Thread. Da ist die Zurück-Taste auf der rechten Seite und es ist außerdem ein Symbol sichtbar, das scheinbar die Statusleiste nach unten zieht (?).
Wie hast Du das denn hingekriegt auf dem 8.1? Das ist nämlich aktuell das einzige, was mich an dem Handy so richtig stört, dass ich die Zurück-Taste nicht richtig erreiche (Stummelfinger...). Und funktioniert dann noch die Gestensteuerung von Android Pie mit der "Pille" ganz normal, also z.B. durch Ziehen der Pille nach rechts kann man zwischen offenen Anwendungen scrollen etc.?

Ich wär Dir echt dankbar, wenn Du mir da aushelfen kannst :)
 
Nein, das habe ich noch nie gemacht... Aber ich könnte jemanden fragen, der mir zur Not hilft. Und die Gestensteuerung bei Pie funktioniert dann noch wie gehabt? Danke!
 
Ein nettes Hallo in die Runde...

Hab heute vom 7plus zum 8.1 gewechselt.
Bin hier auf die Diskussion gestoßen zur Notch...

Nova Launcher installiert...
Widget / Aktivitäten
Finde aber bei mir den Punkt nicht (wie im Video oder die geposteten Bilder) Statusleiste ausblenden / einblenden.

Gab es ein Update sodass der Punkt nicht mehr ausführbar ist ?

Danke im Vorraus

Grüße
 
@avravr
Erstmal recht vielen Dank für deinen Beitrag.
Hab mich riesig gefreut..
Siehe da...läuft !!!

Dickes Danke !!!
 

Ähnliche Themen

werano
Antworten
36
Aufrufe
3.176
Gizzmo
G
Zurück
Oben Unten