🤔Probleme nach Update Android 10

gossy75

gossy75

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo in die Runde

Sind jemandem Dinge aufgefallen die nach dem Update auf Android 10 entstanden oder aufgetreten sind ?

Display geht ständig an

Fingerabdruck entsperren nur noch träge

Uhr und Benchrichtigungs Symbole im Standby ( quasi Glance) ganz verschwunden

Bluetoothverbindung (zwar gelöst) dennoch entstanden

Das sind meine Feststellungen die mich mega nerven...
 
Hallo,
im allgemeinen wird empfohlen, nach einem upgrate das Gerät zurückzusetzen. Man kann davon absehen, wenn das Gerät danach keine Probleme macht.
Im speziellen, d.h.bei Problemen, insbes.bei mehreren sollte man es zurücksetzen.
Ich gehe nicht davon aus, dass es Fehler im, sondern durch das Upgrade, also Konfigurationsprobleme sind. Die bekommt man leider nur durch einen FactoryReset weg.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo, bin ich hier wieder bei Microsoft?
Bei meinem Lumia 950XL musste ich dies regelmäßig machen, damit nach einem Monats-Update alles wieder rund läuft! Trotz Datensicherung war der Zeitaufwand ca. 2h um alles wieder aufzuspielen und einzustellen (ca. 70 APPs und alle Systemeinstellungen um das Nachhause-Telefonieren zu unterbinden und von mir vorher gelöschte Apps wieder zu entfernen). Bei Microsoft werden bei einer Sicherung nur die Einstellungen, eine App-Liste der von mir aufgespielten Apps und eine Standard-Liste von Microsoft gesichert. Damit sind alle Systemeinstellung, die Internet-Favoriten, alle Daten, Adressen und Termine und alle Löschungen von Apps weg. Diese Daten muss man selbst sicher oder aufschreiben.
Für mich ist ein FactoryReset die letzte Maßnahme vor einer Geräterückgabe oder Reparatur und keine Systempflege nach Updates.
Habe gehofft hier bei Android ein weltweit erprobtes System vorzufinden und nicht so eine Krücke wie Win10Mobile.
Habe schon festgestellt, dass Microsoft von der Idee her einiges besser gelöst hat, leider nicht in der Umsetzung, den die war / ist unzuverlässig und fehlerhaft.
Zurück zum Hinweis oben!
Wenn es allgemein empfohlen wird, nach einem Upgrade eine Rücksetzung durchzuführen warum wird dies dann nicht in die Upgrade-Routine gleich mit integriert? Dies wäre dann kundenfreundlich, denn es gibt bestimmt eine ganze Menge von Usern, die damit große Probleme haben und Ihr Smartphone so-wie-so von anderen einstellen lassen. Nicht alle User sind Experten, die dies mal schnell machen können.

Wenn jemand Erfolg oder Nichterfolg mit dieser Methode hat, bitte hier zurückmelden. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollydorf schrieb:
warum wird dies dann nicht in die Upgrade-Routine gleich mit integriert?

weil nicht jeder user probleme nach dem upgrade bekommt. jemand der das system halbwegs unverändert nutzt, wird vllt weniger oder gar keine probleme bekommen, wie jemand der 70 apps aufgespielt hat, die möglicherweise noch garnicht an das neue system angepasst sind. auch bei windows kann totaler murks rauskommen, wenn man einfach nur drüberbügelt statt neu zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: woma65 und SaschaKH
@Lollydorf
Das hoffe ich doch nicht, wobei ich davon auch keine Ahnung von den Details hab. OK mein erstes Smartphone war ein HTC mit Windows, aber das ist schon ewig her und danach hatte ich nur Androiden und von Nokia hab ich auch keine Ahnung. OK ich hatte auch mal ein Nokia, aber das hatte mit Smartphones nicht wirklich was zu tun und ist noch länger her.

Das mit dem Zurücksetzen sehe ich nur als eine der letzten Maßnahmen an und hab ich schon jahrelang nicht mehr gemacht, andererseits es geht eigentlich schneller als ewiges rumdoktern wenn man mehrere Fehler hat die man nicht richtig zuordnen kann. Empfehlen wird das wohl kaum einer, solange man keine Probleme hat und das ist wohl in über 90% der Fälle so.
 
Allein die Unsicherheit, dass etwas durch ein Update / Upgrade falsch Konfiguriert wird, reicht aus, um dies zu implementieren.
Sehe bei dir steht fortgeschrittenes Mitglied, dann dürfte dir bekannt sein, dass auf fast allen Smartphones auch ohne zusätzlich installierte Apps, ca. 70 System-Apps (früher genannt Programme) eher mehr installiert sind und diese Apps regelmäßig Updates bekommen, so dass bei einem Factory-Reset fast alle installierten Apps nachinstalliert werden müssen weil es Updates dazu gibt. Dies wird bei Microsoft automatisch anhand der Sicherungslisten gemacht. Davon bleibt nur die Firmware verschont, den die wird durch ein Factory-Reset nicht zurückgesetzt (soweit ich es weiß:). Also erst Nachdenken und dann kritisieren. Übrigends meine nachträglich installierten Apps sind nicht mehr als 10-15 Apps, wie z.B. Outllook, Word, Excel, Powerpoint, Musik und VideoPlayer also alles was bei Google an sinnvollen Apps fehlt oder mit anderen Apps besser funktioniert.
Ich finde die Verantwortung für das einfach nur drüberbügeln liegt beim Hersteller und nicht beim User.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Sascha, dann sind wir ja einer Meinung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
und usern, mit denen du nicht einer meinung bist, unterstellst du, sie hätten unüberlegt kritisiert? 😉 wenn der hersteller einen reset einbindet, wär das geschrei auch wieder groß. kritisch sollte das nicht rüberkommen. und das ranking hier im forum sagt garnichts aus
 
Ich kann Kritik erkennen wenn sie ausgeübt wird. Nur so zur Info. ich bin Computerfachmann und Medizin-Geräte-Entwickler und kenne mich auf diesem Gebiet aus. Auch Dein Hinweis "wenn der hersteller einen reset einbindet, wär das geschrei auch wieder groß" zeigt mir nur eine Trotzantwort. Wenn der Hersteller ein Upgrate durchführt so kann dies kein Factory-Reset sein sondern ein wohlüberlegte Aktion bei der am Ende alle Einstellungen und Daten wieder vorhanden sind. Dies geht natürlich nur mit einer vorher durchgeführten Sicherung aller relevanten Daten die dann am Ende wieder da sind. Klein Erna denken ist hier Fehl am Platz:)
 
Hat jetzt schon jemand einen konkreten Alternativvirschlag zum Reset zur Lösung nur eines der Probleme gebracht?
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Christian1971 und HerrDoctorPhone
Wir haben bei unseren diversen Nokias (5, 5.1 & 8) noch nie einen Hard Reset nach einem Update gemacht ...

... genauso, wie wir bei unseren diversen Lumias (550, 620, 630, 640 & 830) nie einen Hard Reset nach einem Update gemacht haben ...

... und sie sind (fast) immer problemlos gelaufen 😎😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tatsächlich auch nicht. Weil ich nach keinem update bisher ein Problem hatte. Das upgrate von 8.1 auf w10m habe ich wie von Martin beschrieben in der clean install Routine durchgeführt.
Was, was hilft das aber alles dem TE der nun mal ein oder gar mehrere Probleme hat.
Immer noch kein Alternativvirschlag.
 
Guten Morgen...

Spezielle Frage...
Hat jemand dasselbe Problem das die Symbole wie E Mail Twitter Whatsapp etc.nicht mehr unter der Uhr die auch natürlich nicht mehr vorhanden ist im Standby angezeigt werden?
Quasi wenn das Display im kompletten Ruhezustand ist...
Die kleinen weisen Symbole...auf schwarzem Untergrund😅

Gibt es da jemanden den dieses auch jemanden betrifft?
 
Hallo @gossy75 in Bezug auf die Eingangsfrage:
- Hast Du mal einen Soft Reset versucht (Power + Vol up-Taste ca. 10 sec. gedrückt halten, bis das Handy vibriert und neu startet; dabei gehen keine Daten verloren)?
- Hast Du das Handy mal im abgesicherten Modus gestartet und sind die Problemem dann (soweit erkennbar) noch vorhanden?
 
Softreset ist bei Android nix anderes als einmal neustarten, nur eben über die Tasten. Aber schaden kann es nichts.
 
@martinfd
Hab dieses schon versucht...aber geändert hat sich nix.
Werde wohl nicht drum herum kommen und das Gerät komplett zurücksetzen müssen um die letzte Möglichkeit zu nutzen.
Zumal ich aber vermute das dieses auch nicht den gewünschten Erfolg bringen wird.
 
Ich hab zuerst upgedated, und dann in einem Anfall von Langeweile ohne echten Grund einen kompletten Reset gemacht:
Der Fingerprintsensor scheint in 10 etwas sicherer kalibriert zu sein. Er ist in der Tat um einen Hauch langsamer und pingeliger als im 9. Vorteil zumindest für mich, sicherer und weniger oft unabsichtlich in der Tasche entsperrt.
Das hat sich beim Reset auch nicht wesentlich geändert.
Bluetooth war vorher und nachher bei mir gut.
Benachrichtigung bekomme ich am Sperrbildschirm gezeigt. (Ich gehe davon aus dass sie auch bei dir aktiviert sind, sowohl in Android als auch in den entsprechenden Apps)
Was genau verstehst du unter glance? Ein Always ON?
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnstine
Ein bzw. ausgeschalten ist alles so wie es sein sollte...
Es handelt sich so gesehen um das nicht echte Always On Display...
Heißt...wenn das Telli angehoben wurde zeigte das Display die Uhrzeit und darunter die verpassten bzw.eingetroffenen Nachrichten...
Jetzt geht gleich das Display an und zeigt mir im Sperrbildschirm die Benachrichtigungsfelder


Bild Anhang:
So sah es beim 7plus und vor dem Update beim 8.1 aus.
Wie gesagt...jetzt geht das komplette Display an.
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    5,3 KB · Aufrufe: 302
Ich schätze Mal dass ist dem überarbeiteten Benachrichtigungsbereich von Android geschuldet, nicht weil Nokia oder ein Update was falsch gemacht hat
 
@burnstine
So etwas habe ich schon vermutet das es weniger ein Bug beim Einspielen ist sondern dem neuen 10 geschuldet ist.
Vielleicht wird es ja beim nächsten Patch wieder mit eingespielt...
 
Dies vermute ich auch. Es gibt bei Android 9 3 Displays, die sich von der Funktion teilweise überschneiden, AoD, Sperr-Display & Bildschirmschoner. Das AoD vermisse ich bei Android 10 schon, wenn keine Displaysperre eingeschaltet ist. Mit Displaysperre reicht der Sperrbildschirm völlig aus und ist informativer und besser aufzurufen (anheben oder 2*tippen). Aber dies ist auch ein bisschen Geschmacks- und Ansichtssache:)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
55
Aufrufe
6.560
rene712
R
M
Antworten
21
Aufrufe
4.437
Sarahcc
Sarahcc
Plutonic1
Antworten
4
Aufrufe
3.570
Plutonic1
Plutonic1
Zurück
Oben Unten