Ton nur noch über Kopfhörer

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ton nur noch über Kopfhörer im Nokia 8.1 Forum im Bereich Weitere Nokia Geräte.
B

BarbaraPe

Neues Mitglied
Ich habe plötzlich ein Problem mit der Tonwiedergabe. Bei Videos, Sprachnachrichten und Telefonaten funktioniert diese nur noch mit Kopfhörern. Klingelton, Wecker und Radio gehen tadellos. Was ist denn da los? Hab ich irgendwas verstellt? Danke schon mal für eure Tipps...
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
da dein 8.1 nur einen Lautsprecher hat, kann es schon mal kein Hardwareproblem sein. Lösche mal in der TelefonApp den Cache (Einstellungen, Apps, TelefonApp, Speicher, Cache löschen)und teste danach. Hast du unmittelbar vor dem erstmaligen Auftritt des Problems ein Systemupdate installiert?
 
B

BarbaraPe

Neues Mitglied
Ja, das Problem ist nach dem Update auf Android 10 aufgetreten. Als ich zum ersten Mal das UKW Radio mit Kopfhörern benutzt habe.
Beim Radio funktioniert lustigerweise auch nach wie vor der Lautsprecher. Aber sonst nix. Keine Tastentöne, keine Benachrichtigungstöne, keine Medientöne. Alles das geht aber über Kopfhörer.
"Nicht stören" ist aus. Sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Vorbehaltlich irgendwelcher weiteren Lösungsvorschläge, befürchte ich, dass du um einen FactoryReset nicht herumkommen wirst. Hin und wieder, oder auch gar nicht so selten passiert es eben, und bei upgrates (von 9 auf 10 ist eben ein solches) dass sich dadurch Probleme in der Konfiguration des Gerätes ergeben. Das sind Einstellungsfehler, die man leider nicht auf der Oberfläche beheben kann. Leider sich diese Fehler oftmals nur dadruch beseitigen, dass man die Einstellungen komplett löscht. Und das erreicht man eben durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (der Softwarestand bleibt dabei aber erhalten).
Ich wüsste nicht wie man das Problem sonst in den Griff bekommen könnte. Der Cache bei der TelefonApp hat keine Lösung für diese App gebracht?
Sofern es das auf 10 gibt könnte auch ein ZUrücksetzen der Appeinstellungen über Einstellungen, Apps, alle Apps, oben rechts drei Punkte, App-Einstellungen zurücksetzen helfen. Das sind aber alles keine kleinen Eingriffe. Da du hierbei noch nicht einmal eine Sicherung einspielen kannst, wäre uU der oben genannte FactoryReset sogar noch vorzuziehen, da du hierbei bei er Neueinrichtung nach dem Reset eine Sicherung von GoogleDrive einspielen könntest. Darin sind auch Appeinstellungen (sofern die Appherausgeber das zulassen) enthalten.
Ich habe dir nachfolgend mal eine recht ausführliche Beschreibung zu einem Reset incl. der Datensicherung unverbindlich beigefügt:
ingeleitet wird der FR über die Einstellungen, System, (dann herstellerabhängig) Rücksetzoption (z.B. Sichern und zurücksetzen…) suchen. Wo die entspr. Rücksetzoption zu finden ist, muss herstellerabhängig eruiert werden. Es kann sein, dass nach Wahl der entspr. Option der PIN, das Muster oder PW als Bestätigung des Resets eingegeben werden muss. Zum Einrichten des Gerätes nach dem FR werden die Konten mit den Passwörtern wieder benötigt. Diese daher vor dem Reset eruieren und festhalten!
Beim FR werden alle Daten (Einstellungen, Kontakte, Termine, pers.Daten wie Bilder, Videos…) im internen Gerätespeicher (nicht aber automat. auf der als mobiler Speicher angelegter SD Karte) gelöscht. Das Gerät wird sozusagen auf Werkseinstellungen (so wie es das Produktionswerk verlassen hat) zurückgesetzt. Alle Daten (z..B.Kontakte, Termine, Mails) die im Zshg mit einem Konto (z.B. Google, GMX oder Outlook) auf das Handy kommen werden zwar gelöscht, kommen aber nach der Einstellungsprozedur durch die Verknüpfung der Konten mit dem Handy automatisch über die Sync wieder auf das Handy zurück.
Daten wie Bilder….. vorher separat sichern (z.B.PC, GoogleDrive oder auch SD Karte, diese dann aber nicht optional mitreseten).
Weiterhin gibt es eine automatische Sicherung (Einstellungen, System, Sicherung). Sofern aktiviert wird eine Sicherung auf GoogleDrive abgelegt. Darin enthalten sind die
-verwendeten Apps (die Apps müssen nach dem Reset allerdings aus dem Store neu geladen werden, das macht das System allerdings automatisch) sowie Daten und Einstellungen von bestimmten Apps (die das zulassen);
- Einstellungen (Sprache und Spracheingabe, Datum und Uhrzeit, Bildschirmeinstellungen, wlans und Passwörter)
-SMS und Anrufliste
Nach dem Reset wird die Sicherung autom.vorgeschlagen, wenn das Gerät an dem Googlekonto wieder angemeldet wird. Weitere Infos zur Sicherung und Einspielung siehe nachf. Link:
Back up or restore data on your Android device - Android Help
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Du hast nicht zufällig das Kopfhörerzeichen auch in der Benachrichtigungsleiste wenn KEIN Kopfhörer angeschlossen ist?
Wenn dem so wäre, würde das auf eine Defekte oder eine stark verschmutzte Kopfhörerbuchse schließen lassen.
 
B

BarbaraPe

Neues Mitglied
woma65, ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung! Zum Glück muss ich sie nicht anwenden. Die Lösung war sooo einfach dass ich vor lauter Schreck überhaupt nicht drauf gekommen bin. Hab das Handy mit eingestecktem Kopfhörer ausgeschaltet, eine halbe Stunde liegen lassen, angemacht und alles ist wieder gut. Hätte ich auch direkt mal drauf kommen können. Naja, typisch Frau... 😄 Aber Deine Arbeit war keinesfalls umsonst, das werde ich mir speichern, falls ich es doch mal brauchen sollte.