WLAN Verbindung

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Verbindung im Nokia 8.1 Forum im Bereich Weitere Nokia Geräte.
S

Stephan28800

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich überlege, das Nokia 8.1 zu kaufen. Ein wichtiger Punkt ist für mich das WLAN Modul. Leider kann ich im Netz dazu keine eindeutigen Infos finden.

Welche WLAN Eigenschaften hat das Gerät genau? Einen Stream oder zwei? Vielleicht sogar Mu-Mimo?
 
burnstine

burnstine

Erfahrenes Mitglied
Woran kann ein technisch durchschnittlich begabter Nutzer wie ich das feststellen?
 
S

Stephan28800

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja. Ein bisschen sollte man mit dem Thema vertraut sein. Ganz kurz und grob erklärt:

Hat ein WLAN Gerät eine Antenne spricht man von einem Stream. Bei zwei Antennen sind es zwei Streams usw. Je mehr Antennen ein Gerät hat, desto schneller kann es mit dem Router kommunizieren.

Bei Smartphones ist es meistens so, dass ein oder zwei Streams vorhanden sind. Im 2,4 GHz Netz erreicht man pro Stream 72 mbit. Im 5 GHz Netz bei WLAN ac 433 mbit pro Antenne.

Mu-Mimo ist die Fähigkeit beide Antennen gleichzeitig zu nutzen.

Um meine Frage zu beantworten, reicht es mir aus, wenn mir sagen kann, welche Übertragungsraten das Handy anzeigt wenn man direkt am Router steht. (zu sehen unter Einstellungen, WLAN und dann die Details vom verbundenen WLAN).

Wie gesagt, die Erklärung ist total vereinfacht. Es gibt noch weitere Faktoren die eine Rolle spielen. Aber das würde den Rahmen sprengen.
 
burnstine

burnstine

Erfahrenes Mitglied
hth

5ghz verwende ich wegen Sinnlosigkeit (in meinem Haus) nicht...
 

Anhänge