Mit exFAT formatierte Speichermedien nicht nutzbar

EdStraker

EdStraker

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Guten Tag liebe Mitnutzende. Ich komme von einem Galaxy Note 10+ und habe mich über Pfingsten extrem geärgert, im Nokia 8.3 5G weder eine 256 GB microSD noch einen USB C Stick am Nokia nutzen zu können, die beide mit dem Dateisystem exFAT formatiert waren. Beide Male mussten die Medien via Phone formatiert werden, was ein unsägliches Hin-und Hergeschiebe von unzähligen Daten bedeutete. Das Phone hat beide Medien mit FAT32 formatiert, was einige sehr unschöne Beschränkungen mit sich brachte. Weshalb kann das Nokia die exFATer nicht lesen? Gingen zuvor in und an allen anderen Smartphones. Vielen lieben Dank für diesbezügliche Hilfestellungen. Ich schiebe gerade stundenlang von FAT32 Stick auf FAT32 microSD im Gerät. Es werden wohl noch Stunden vergehen, bis das erledigt ist.
 
@EdStraker , ja, diese Erfahrung durfte ich auch machen. Das Nokia 8 konnte das Format noch lesen, das 7.2 danach leider nicht mehr. Gleiche Kopierorgie wie bei dir jetzt. Ich habe das aber am PC gemacht, da ging das etwas schneller als im Gerät selbst. Keine Ahnung, warum Nokia das gemacht hat. Frag doch einfach mal beim Nokia Support nach, die antworten recht flink. 🤓 support@nokiaphones.com
 
  • Danke
Reaktionen: EdStraker
Wird dir kein Trost sein ... aber sehr viele haben Probleme mit exFat.
Ist wohl vor'm Aussterben bedroht :D ;)
 
  • Danke
Reaktionen: EdStraker
Ist ja ein Traum.... Danke für euer Feedback! Und wie geht man nun mit Dateien über 4 GB um? ExFAT ist ja das jüngere Dateiformat und sollte wünschenswerter Weise Standard sein. Brutal hinderlich ohne die Unterstützung. Durch die Umgehung des PCs via direkter Stick-Dongelei hatte ich zuvor Stunden an Schaufelzeiten eingespart. Alles passé. Das fließt auf jeden Fall in zuküntige Kaufentscheidungen mit ein.
 
NAS und/oder Cloud ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: EdStraker
Ich kann mir nach doch recht kurzer Recherche selbst eine Antwort geben. exFAT ist ein von MS entwickeltes und lizensiertes Dateiformat. Unterstützer dürfen Lizenzgebühren entrichten, was bei AndroidOne-Geräten nicht passieren wird, wie ich las. Ergo bleibt mir und anderen Betroffenen nur der Umweg über Formatierungstools, die über 32GB große Speichermedien mit FAT32 formatieren. 😒
 
EdStraker schrieb:
. . . . . nur der Umweg über Formatierungstools, die über 32GB große Speichermedien mit FAT32 formatieren.
In unserem Fall brauchst du ja kein Tool dafür, die Arbeit erledigt das smarte Phone, egal wir groß die Speicherkarte ist. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: EdStraker
Habe tatsächlich alles an einem PC umgeschaufelt und bin doch recht überrascht, wie flüssig das ging. Danke Euch!
 

Ähnliche Themen

N
  • nor283
Antworten
1
Aufrufe
1.089
Andi33
Andi33
Zurück
Oben Unten