Neu und gleich Fragen (Startmelodie, Umzug)

jagS3

jagS3

Neues Mitglied
2
Hallo Forumsmitglieder,
seit 1 Woche NOKIA 8 Sirocco nach 6 Jahren LUMIA 920.
Ich werde nächstes Jahr 70, bin aber noch kein Opa.

Habe schon intensiv im Forum gelesen, trotzdem 2 Fragen zum Start:
1. kann man die Startmelodie beim einschalten unterdrücken - mit Bordmitteln oder Launcher?
NOVA-Launcher ?
2. wie bekomme ich Fotos und Musik vom LUMIA auf das neue NOKIA ? Einfach auf PC kopieren und dann ins ANDROID.Phone rüberschieben? In welche Ordner ?

Danke für Antwort
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Zum Bilder Musikordner:
Es gibt einen Kamera Ordner „DCIM“ da könntest du deine Bilder hinkopieren.
Musik weiß ich nicht genau, aber wird wohl ein ähnlicher Ordner sein. Einfach ein bisschen rum probieren.
 
Für die Musik kannst Du einen Ordner selber erstellen, bei mir heißt er einfach "Music" ... das Handy erkennt selbständig, wo die Dateien liegen :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
zu 1) Launcher, also Programme, die den persönlichen Startbildschirm ändern und quasi dem Desktop auf dem entsprechen, haben nichts mit der Startmeldodie vom NOKIA zu tun. Um diese zu deaktivieren oder zu drosseln bieten sich folgende Tricks an:

a) Monolautsprecher an der rechten unteren Gerätekante zuhalten oder mit dem Daumen abdecken
b) das Telefon im Vibrationsmodus (über Lautstärketasten) setzen und erst dann ausschalten
c) kleine Apps aus dem GooglePlaystore suchen, Schlagworte könnten "Startton deaktivieren" sein, die dann aber nichts weiter als b) machen, das nur eben ganz kurz vor dem Herunterfahren automatisch
Fazit: mach a) und b) und belaste das Telefon nicht mit einer App dafür, denn so oft braucht man es auch nicht herunterfahren

zu 2) Du bist auf dem richtigen Weg: am besten wirklich Dein bisheriges Gerät per USB-Kabel an einen WindowsPC anschließen und bei Bedarf den USB-Modus auf "Datenübertragung" setzen. Dann mit dem WindowsExplorer (nicht InternetExplorer) nach Deinem Lumia suchen. Die Fotoordner von Dir dort mit rechter Maustaste kopieren und dann auf der Platte c: Platte in einem Verzeichnis Deiner Wahl "einfügen". Dies wiederholst Du so lange, bis alle Ordner auf dem PC-Laufwerk gesichert sind.

Dann trennst Du das Lumia und verbindest das neue NOKIA ebenso (anderes Kabel sicher, weil USB-C) auch mit dem WindowsPC. MIt dem WindowsExplorer findest Du auch dieses Telefon und dessen Ordnerstruktur. Fotos würde ich eher in den vorhandenen Ordner "Pictures" ablegen und weniger in DCIM, was aber auch möglich ist. Musik dann eher den Ordner "Music". Natürlich alle Deine Bilder und Ordner in sauber sortierte Unterordner, könnte also so aussehen:
\\pictures\Urlaub2015
\\pictures\Urlaub2016
\\pictures\Urlaub2017
...

Wenn Du magst, kann ich Dir persönlich bei diesen Schritten am Wochenende mittels Teamviewer helfen (natürlich kostenlos). Hast Du daran Interesse, schreibe mir kurz mit einer persönlichen Nachricht.

Übrigens bietet es sich an, im neuen Telefon unbedingt die App "TotalCommander" zu installieren. Damit wird vieles leichter und deutlich verständlicher, gerade am Anfang.

Ansonsten viel Erfolg und natürlich beantworten wir alle Deine Fragen auch weiterhin hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Hallo,
Danke für die schnellen Tips /Antworten.
Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen und danach das Ergebnis mitteilen.

"Gehsteigpanzer": Danke für Dein Angebot - ich glaube nach Deiner Anleitung bekomme ich das auch so hin,
wenn nicht mache ich Meldung.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Gehsteigpanzer schrieb:
Übrigens bietet es sich an, im neuen Telefon unbedingt die App "TotalCommander" zu installieren. Damit wird vieles leichter und deutlich verständlicher, gerade am Anfang.

Einfach um die Ordnerstruktur besser im Blick zu behalten?
 
Nein, ob seine eigenen Dateien besser organisieren zu können und zum Beispiel auch Verzeichnisse zu nutzen, die eine App ausgeblendet hat.

Viele Anwendungen für die Verwaltung von Bilder = GalerieApps sind in der Lage, bestimmte Verzeichnisse auszublenden. Das kann verschiedene Gründe haben. Will man dann doch mal schauen, was darin ist oder Objekte (Dateien/Verzeichnisse) kopieren/verschieben/umbenennen/teilen ist so ein Werkzeug für Dateien goldwert. Zudem gibt es gerade für diese Anwendung ein paar nützliche Erweiterungen: webdav, dropbox, ftp, ...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@jagS3 Willkommen hier bei Android-Hilfe.
Du bist neu hier bei uns, und kannst damit nicht alle Forenregeln sofort in und auswendig kennen. :) Unter anderem haben wir eine solche die besagt "Immer nur eine Frage/Thema pro Thread." Diesen hier jetzt auseinander pflücken wäre äusserst kompliziert. Darum lasse ich ihn ausnahmsweise noch offen. Werde ihn aber schliessen sobald Deine Fragen geklärt sind. Also in Zukunft bitte darauf achten, jede Frage in ein separates Thema. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo

Ähnliche Themen

Master SeCo
Antworten
19
Aufrufe
3.342
pfeulner
P
C
  • Cappucco
Antworten
2
Aufrufe
914
Cappucco
C
Ulrich B.
Antworten
4
Aufrufe
1.982
schwalbe001
schwalbe001
Zurück
Oben Unten