Nokia 8 sirocco verbraucht immer mobile Daten

N

neotm

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, meine Tochter hat ein Nokia 8 sirocco und es verbraucht immee mobile Daten, auch wwnn es im WLAN ist. Welche Einstellung muss man ändern?
 
martinfd

martinfd

Stammgast
Warum stellst Du die Frage nicht im Sirocco-Forum?! ;)-old
Aber unabhängig davon: Wenn sie "Mobile Daten" deaktiviert, dann sollte da auch nix mehr verbraucht werden ...
 
N

neotm

Neues Mitglied
Threadstarter
Kann das vielleicht jemad in das Nokia 8 sirocco Form verschieben? Danke.

Das mit dem Ausschalten ist schon klar. Aber dann ist man immer am ein- und ausschalten der Mobilen Daten. Das ist ja auch nicht so toll
 
martinfd

martinfd

Stammgast
Über wie viel Verbrauch reden wir hier denn: kB, MB, GB / d, Wo, Mo ?!
 
N

neotm

Neues Mitglied
Threadstarter
So 100 bis 150 MB pro Tag. Obwohl komplett im WLAN.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Keine Ahnung wie es bei stock android ist oder ob dies eine Funktion von Samsung ist, aber ich kann an meinem Telefon einen Booster zuschalten.
Mit dieser Funktion wird auch im WLan noch eine zusätzliche LTE Verbindung hergestellt, um einen schnelleren Download zu ermöglichen. Ich habe diese Funktion durchaus schon an Orten mit einem schwachen WLan bzw. einer langsamen Verbindung genutzt.
Schaut mal in die Einstellungen ob es dort eine solchen Modus gibt. Müsste irgendwo bei der Datennutzung bzw. dem WLan sein.

edit: Wird denn neben/über dem WLan eine mobile Datenverbindung angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Liegt das Problem von Beginn an vor? Oder einem System- oder App-Update zu zu ordnen?
Evtl. eine schlechte Wlan Verbindung? So das bevorzugt Mobilfunk benutzt wird?
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Das wäre meine nächste Vermutung gewesen, denn wenn die Verbindung abbricht oder schwach ist, schaltet sich evtl. die Datenverbindung ein.
Bei Samsung gibt es einen extra Punkt, der sich "intelligent wifi" nennt. Der schaltet die Datenverbindung bei langsamen oder instabilem WLan ein. Aber das ist vermutlich eine Funktion der One UI.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Bei meinen Geräten hatte ich sowas in der Art unter den Entwickleroptionen. Vielleicht hilft ein Blick dort rein.
 
N

neotm

Neues Mitglied
Threadstarter
Ok, bei den Entwickleroptionen muss ich mal schauen. Sonst habe ich das nicht gefunden. Bei Huawei gibt es das auch.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Liegt das Problem von Beginn an vor? Oder einem System- oder App-Update zu zu ordnen?
Evtl. eine schlechte Wlan Verbindung? So das bevorzugt Mobilfunk benutzt wird?
Von Beginm an. Sie hat das Handy seit einem Monat. Und wir haben uns gewundert, warum das Datenvolumen so schnelle leer ist.
 
martinfd

martinfd

Stammgast
Schaut mal bei Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> WLAN -> WLAN-Einstellungen -> Erweitert -> Automatisch zur mobilen Datennutzung wechseln und schaltet das ggf. aus
 
martinfd

martinfd

Stammgast
Nachtrag: Auf meinem Nokia 8 findet sich in den Entwickleroptionen ein Schalter "Mobile Datennutzung immer aktiviert" (s.u.) ... vielleicht bringt der ja auch was?!

Screenshot_20190605-080051.png
 
N

neotm

Neues Mitglied
Threadstarter
Schaut mal bei Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> WLAN -> WLAN-Einstellungen -> Erweitert -> Automatisch zur mobilen Datennutzung wechseln und schaltet das ggf. aus
Der war aktiviert. Mal sehem, ob es was bringt. Danke
 
N

neotm

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt etwas getestet. Ich habe den Repeater versetzt und die beiden Einstellungen versucht. So wie es aussieht ist die Einstellung im Entwicklermodus die richtige. Aktuell wurden seit 2 Tagen keine mobilen Daten mehr benötigt.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Oben Unten