Sirocco und Android 10 - Bugs, Probleme, Lösungen, Neues

Master SeCo

Master SeCo

Ikone
23.020
Wir haben ja jetzt in verschiedenen Threads über Updates und Termine usw. diskutiert. Nun ist Android 10 da und wir stellen fest, was funktioniert, was nicht und was ist einfach neu.
Darüber soll hier diskutiert werden. 😊
 
Seit dem Update stelle ich eine schlechtere Qualität der Musikwiedergabe fest (PowerAmp). Kann das jemand bestätigen, oder liegt's am Lautsprecher, der evtl. defekt ist?
 
Also schlechtere Klangqualität kann ich nicht feststellen, aber das WLAN ist ein Witz, schlechtere Reichweite, manchmal auch Verbindungsabbrüche obwohl man neben dem Router steht. Weiß nicht ob bei Nokia jemand das A10 Update vor Freigabe geprüft hat? Leider auch keine neuen Funktionen für die Kamera App und immer noch kein VoLTE. Ich glaube leider nicht das noch ein Update kommen wird.Hätte gerne eine Europäische Firma weiterhin unterstützt, aber so werde ich mich demnächst nach was anderem umschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Bei mir scheint der Klang am PowerAmp zu liegen, andere Player klingen normal.
 
PowerAmp nutze ich nicht, von daher kann ich es nicht beurteilen.
 
Ich habe insgesamt fast nur Probleme mit dem Update auf 10 und wünschte, ich hätte es gelassen.

- WLAN-Reichweite ist deutlich schwächer, ich hatte früher mühelos WiFi im Obergeschoss, jetzt ist es "so gerade an der Kante" und die Verbindung bricht teilweise ab
- Fingerabdrucksensor ist fehleranfällig. Meistens funktioniert er, aber hin und wieder blieb der Bildschirm schwarz. Alles, was hilft, ist "lock-unlock" über die Seitentasten. Passiert mir mindestens einmal am Tag
- Mir werden im Always-On-Screen Benachrichtungen von Whatsapp als vorliegend angezeigt, die nicht existieren. Einzige Hilfe ist ein Neustart, aber nach einer Stunde ist das Problem wieder da
- Es gibt bisher keine vernünftige GCam mehr, die funktioniert. Gut, das ist nicht Nokias Baustelle, aber die Kamera-App läuft auch sonst nicht stabil

Habe das Telefon neu aufgesetzt, geändert hat sich nichts. Werde noch eine Weile abwarten, ob etwas behoben wird, aber allzu guten Mutes bin ich da nicht. Das Sirocco war ein riesiger Flop, für das sich keiner ein Bein ausreißen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe auch keine Hoffnung daß da was noch gemacht wird, dafür sind die Stückzahlen des Sirocco wohl zu wenig. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das A10 Update halt draufgeklatscht wurde, Hauptsache Nokia kann sagen das fast alle Geräte A10 bekommen haben. Schade, war mit dem Sirocco unter A9 und GCam wirklich zufrieden. Aber so hat Nokia halt einen Kunden weniger.
 
Leider gibt es für die GCam auch aktuell keinen Developer, der dezidiert Ports für Nokia macht, nachdem back.rider aufgehört hat, daran zu arbeiten. Allerdings funktioniert Stand heute de facto keine einzige Version beim N8S. Hab jetzt wieder die default Kamera-App und sie ist schlecht.

Das größte Problem ist das WiFi, das ist echt auffällig.
 
Das WiFi ist echt mies und das hätte einer Qualitätssicherung auffallen müssen. Aber ich vermute, daß bei Nokia einfach zu wenig Mitarbeiter sind die sich um zuviele Geräte kümmern müssen. Zu der Standard Kamera App sage ich besser nichts. Jetzt mal schauen, diese Woche müsste mein Mi 9 t kommen. Denke das die Xiaomi Kamera sehr viel bessere Bilder macht und GCams gibt es auch für das Gerät. Traurig, weil ich Nokia gerne weiterhin unterstützt hätte.
 
Bei mir spinnt Bluetooth total, trotz Verbindung zum Auto oder Kopfhörer geht der Ton vom Telefonat immer auf das Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

also ich kann keine Einbrüche/Probleme mit dem Wlan, auf meinem Nokia 8 Sirocco unter Android 10 feststellen. Da hat sich nichts geändert zu Android 9. Ganz im Gegenteil, ich finde unter Android 10 läuft das Nokia 8 Sirocco noch nen Tacken smoother und runder...

Schönen Abend allen hier und bleibt Gesund.
 
Mit Bluetooth habe ich (bisher) gar keine Probleme, es ist besser sogar als vorher, Spotify verbindet sich leichter im Auto und es ruckelt auch nicht mehr. Telefoniere aber selten im Auto, habe es noch nicht probiert.

WiFi ist "meh", ich komme klar daheim, aber es ist schlechter als vorher.

GCam für Sirocco dürfte tot sein. Es gibt keinen RAW Support mehr und jeder Port wird crashen. Damit kann man jeden, der gerne gute Fotos mit seinem N8S schießt, nur vor dem Update warnen. Habe jetzt wieder die Stock App und sie ist wirklich schlecht.

Achja, und den Bug mit dem Fingerprint Sensor gibt es auch und er nervt. Da das so viele haben rechne ich dort am ehesten mit einer Behebung. Ebenso Whatsapp Ghost Notification.

Viele schreiben auch über geringere Batterielebensdauer, das habe ich bisher nicht gemerkt, aber das ist bei Android-Updates eigentlich standard, dass das irgendwer bemängelt. Bei mir funktioniert Schnellladen jetzt übrigens klar besser als vorher, immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechteren WLan-Empfang bemerke ich auch und das 8-Sciroccco fällt bei Nichtbenutzung in einen Schlaf. Fingerprint nützt nichts. Ladekabel einstecken, und es macht Geräusche. Einschaltknopf mehrmals drücken und es erscheint der Bildschirm. Merkwürdig, hatte ich vorher nicht.
 
Massive Bluetooth Probleme seit Android 10. Im Auto verbindet es teilweise, teilweise nicht und wenn es verbunden ist, dann verliert es die Verbindung oft nach ein 5-10min und kann das nicht mehr verbinden.

Was ich bei mir auch bestätigen kann, ist dass trotz Verbindung zum Auto oder Kopfhörer der Ton vom Telefonat immer auf das Telefon geht.

Ich hoffe wirklich, dass diese Bugs sehr bald gefixt werden.Mit Android9 lief alles perfekt, nun aber überlege ich mir bereits dieses Handy wegzuwerfen und dann war es mein letztes Nokia.
 
Der Fingerabdrucksensor funktioniert schlechter als vorher, unter Android 9 wurde der Bildschirm sofort entsperrt, jetzt muss ich den Finger 2-3 Sekunden auf dem Sensor lassen um das Telefon zu entsperren. Auch die WLAN-Verbindung ist schlechter geworden was die Reichweite angeht. Ich habe heute mal den Support von Nokia angeschrieben, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort ob das noch gefixt wird.
 
Ich habe heute eine Antwort von Nokia bekommen, der Tipp zum Fingerabdrucksensor hat bei mir geholfen.

Zitat:
"Im Zusammenhang mit dem Fingerabdruck versuchen Sie bitte Folgendes:
- Gehen Sie zu Einstellungen - Sicherheit & Standort - Erweitert - Trust Agents - Deaktivieren Sie die Option Smart Lock (Google)
- Starten Sie das Handy neu
- Aktivieren Sie die Option zurück."

Der Bildschirm wird wieder wie vorher sofort entsperrt, keine 2-3 Sekunden mehr drauf halten.

Zur schlechten WLAN-Verbindung wurde mir geraten die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen und ein Soft-Reset zu machen.
Der Erfolg ist aber eher bescheiden, sowie ich aus dem Haus gehe ist die Verbindung weg. Vorher hatte ich ca 20 m im Umkreis des Hauses noch WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: pfeulner und Master SeCo
Also das mit dem Trust Agent hat leider nichts gebracht.
Ich habe am Anfang kurz nach dem Update mal die Fingerabdrücke neu eingelesen. Erst dachte ich, das war's , aber der Erfolg war nur von kurzer Dauer (oder gar nur Zufall).
Fakt ist, der Update war eine Katastrophe.
- Ensperren über Fingerabdruck geht nicht mehr richtig
- Smart Lock im Auto oder zuhause funktioniert - oder auch nicht. Das ist purer Zufall.
- Der Akkuverbrauch ist ca. 30 Prozent höher, weil das Gerät bei ausgeschaltetem Display fast nicht mehr in den Tiefschlaf kommt.
- WLAN ist deutlich schlechter
- Ghost-Notifications in WhatsApp
Fazit: das kanns nicht sein - weil so ist das Gerät nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Support gesagt, dass es keine RAW-Unterstützung mehr für die Kamera geben könne, weil das Update ansonsten nicht sicher funktionieren würde. GCam hat sich damit wohl erledigt, auch wenn ich noch nicht weiß, ob diese Auskunft wirklich das letzte Wort ist.
 
Pünktlich zum Monatsende kam heute - ganz automatisch im Hintergrund - der Mai-Sicherheitspatch.
 
Wen's interessiert:

- Die Lösung für mein Akkuproblem war, den Sperrbildschirm von 'immer an' auf '10 Sekunden an' umzustellen. Seitdem hält der Akku doppelt (!) so lange. Echt krass. Da muss sich beim Adroid 10 Update was eingeschlichen haben, weil die Einstellung 'immer an' hatte ich eigentlich die letzten zwei Jahre und keine solchen Probleme damit. Der Support will das Thema mal in die Entwicklung weitergeben.
Fakt ist, dass das Gerät mit aktiviertem Sperrbildschirm nicht in den Tiefschlaf kommt.

- Zum WLAN-Empfang wurde mir auch gesagt, dass sie das an die Entwicklung weitergeben und es hoffenltich beim nächsten Update besser wird.

- Fingerabdrucksensor geht plötzlich wieder (evtl. hat hier der Mai-Patch geholfen).

- Die Ghost-Notifications sind auch seit dem Mai-Patch weg.

- Smartlock prinzipiell geht, aber man muss (z.B. im Auto nach dem Verbinden über Bluetooth) einmal manuell entsperren. Dann geht's so lange, bis man die Bluetooth-Verbindung trennt und wieder neu aufbaut. Das war unter Android 9 definitiv anders bei mir. Aber ok, nervt, ist aber kein Killer. Kann man übrigens mit jedem anderen Bluetooth-Gerät auch nachstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Master SeCo

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.112
Macoers
Macoers
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
737
Xanoris
X
V
Antworten
0
Aufrufe
923
Voglberg
V
Zurück
Oben Unten