Akku komplett leer bei Lieferung - Nokia 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xpseekay

xpseekay

Neues Mitglied
7
Hallo,

habe ein neues Nokia 8 (128GB, 6GB, Dual Sim) bestellt und erhalten. Beim Anschalten des Geräts zeigte sich, dass es komplett leer war. Gerät wurde vermutlich 2017/18 produziert, wäre u.U. also seit 2 Jahren mit leer gelagertem Akku. Gerät funktioniert bisher unauffällig, soweit man dies von einem neuen, unbekanntem Gerät sagen kann.
Ist ein leerer Akku bei Lieferung normal? Gibt es eine Möglichkeit (App, Verfahen)die Akkukapazität zu prüfen? Worauf sollte man achten?
P1050291nokia 8 akku alle bei lieferung_b1_1.jpg
 
Einpacken zurück schicken!

Akkus sind immer Teil Geladen Lagerspannung!

Meist wird so 40-60& Angezeigt würde ich behaupten!
Ein Akku der ausgeschalten leer ist hat Ewig rumgelegen!

Schaden am Akku nicht auszuschlissen da Tiefendladung
 
Hab dich mal ins Nokia 8 Forum verschoben. Das Thema könnte hier etwas besser aufgehoben sein

LundM schrieb:
Ein Akku der ausgeschalten leer ist hat Ewig rumgelegen!
Oder ein Rückläufer...
 
  • Danke
Reaktionen: olih
wäre auch ein grund für rückgabe rückläufer will ich rabatt ist gebraucht!
 
Könnte sich das Gerät nicht in der Verpackung eingeschaltet haben, wenn beispielsweise durch Transport oder Lagerung der Power-Knopf Kontakt zur Schachtel hatte? Nur so eine Idee...
War die Schachtel denn original versiegelt?
 
@skycamefalling
Packung und Zustand schienen wie neu. Alles machte einen absolut neuen Eindruck, Gerät war ohne Schlieren oä. und zusätzlich in einer ungeöffneten, dünnen Klarsichtfolie. Wenn man sehr vorsichtig ist, könnte man alles das natürlich wieder sorgfältig einpacken und den Anschein eines Neugerätes wahren.
Dual Sim und Speicherausstattung ist meiner Beobachtung ja kein Standard für Europa. Vielleicht ein Importgerät das lange Lagerdauer hinter sich hat. Gekauft bei Proshop (Dänemark)
 
xpseekay schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit (App, Verfahen)die Akkukapazität zu prüfen?
Ja.
LundM schrieb:
Einpacken zurück schicken!
Warum?
skycamefalling schrieb:
Nur so eine Idee...
Nein, nicht möglich.

Hallo erst mal,
was stört dich den am meisten? Das der Akku bei Ankunft leer war oder das das Handy dadurch nicht in Betrieb zu nehmen ist?????
Hast du es überhaupt schon in Betrieb genommen, mindestens schon 2-3 mal Be-Entladen?

Erst nach einigen Ladezyklen kann man eine Aussage bezüglich des Akkus treffen.

VG und viel Erfolg
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Lopan und Mimm
HerrDoctorPhone schrieb:
was stört dich den am meisten? Das der Akku bei Ankunft leer war oder das das Handy dadurch nicht in Betrieb zu nehmen ist?????
Hast du es überhaupt schon in Betrieb genommen, mindestens schon 2-3 mal Be-Entladen?

Erst nach einigen Ladezyklen kann man eine Aussage bezüglich des Akkus treffen.

VG und viel Erfolg
Doc

Gerät ist seit zwei Tagen in Betrieb, soweit alles fein. Nutzungsdauer ist ja sehr stark vom Nutzerprofil abhängig. Was fehlt ist der objektive Vergleich zu einem Neugerät mit neuem Akku.
Gäbe es die Möglichkeit zur prüfen wie die aktuelle Kapaziät ist, könnte man u.U. eine Aussage darüber treffen ob der Akku einen Lagerschaden hat, der sich dann zB nach 12 Monaten deutlich bemerkbar macht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also.....
Ich würde jetzt erst mal paar Tage schauen wie lange der Akku hält und würde hier im Forum quer lesen wie die Erfahrungen anderer ist.
Ich gehe mal von 2 Tagen, evtl. mehr, vielleicht auch weniger aus.
Im ganzen doch ein guter Durchschnitt sollte dies der Fall sein, also keine Panik was in 12 oder 24 Monate sein soll... ;)

Prüfen kann man das mit Spezieller Hardware, wenn du solche käuflich erwerben möchtest, stell dich auf 15-20.- Euro ein, Link kann ich dir geben.

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: amar7, Lopan, (gelöschtes Mitglied) und eine weitere Person
Habe gestern auch bei Proshop ein Nokia 8 bestellt. Da bin ich mal gespannt ob ich die gleiche Erfahrung mache....
 
  • Danke
Reaktionen: xpseekay
@xpseekay

Wenn noch auf den Display ein Symbol für einen entladenen Akku angezeigt werden konnte, war der Akku nicht "leer" sondern nur soweit runter, dass bei der Elektronik die Schutzfunktion ansprang und jede weitere Entladung verhindert wurde. Tiefenentladen war dieser schon Mal nicht.

Zum Thema Aufladung bei Auslieferung: Zum Einen haben alle Akkus eine gewisse Selbstentladung (abhängig von Akku-Typ und Qualität) zum Anderen hat jedes Smartphone einen sehr geringen Verbrauch im ausgeschalteten Zustand. Nach einigen Monaten kann man durchaus einen Stand erreichen, bei dem der Akku weit runter ist.

Per App kann man die reale Kapazität nicht prüfen, mit exterenen Diagonse-Tools eventuell ja insofern die Kapazität vom eigentlichen System abgefragt wird. Die meisten Apps versuchen anhand der Laufzeit zwischen den Aufladungen die Kapazität zu errechnen, was zum Teil zu kuriosen Werten führt die nach einer Kalibrierung auf Links gedreht werden.

Ansonsten könnte man die Kapazität nach dem Ausbau durch zwei Ladezyklen an einen externen Prüfgerät auf ca.10 mAh genau bestimmen. = Lohnt nicht.

Lagern von Smartphones über einen Zeitraum von einem Jahr und länger macht faktisch kein einziger Händler. Die Margen dieser Produktgruppe sind gering, der Preisverfall dagegen hoch. Man kann das grobe Produktionsdatum (insofern nicht auf dem Etikett vermerkt) mit zwei Methoden bestimmen:

- www.imei.info ... falls für Nokia verfügbar kann mittels IMEI-Nr. und anschließender Eingabe Seriennummer der Produktionszeitraum eingegrenzt werden

- Firmware-Stand bei Auslieferung

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten warum der Akku leer sein könnte:

1. Viele Import/Export-Händler öffnen die OVPs um ggf. das passende Ladegerät einzufügen. Manchmal umgeflasht oder auf Funktion geprüft, dann wird in der Eile das Smartphone nach dem Reset nicht ausgeschaltet und die OVP wieder versiegelt.

(Übrigens das machen selbst die offiziellen Vertriebsgesellschaften der großen Marken. Habe schon aus dem Samsung Online Store Geräte erhalten mit zwei Siegel-Schichten oder Sony Geräte mit nachgeklebten Siegeln und Verpackungsfolien mit zich Lufteinschlüssen)

2. Es ist ein Refurbished-Gerät. Wenn äußerlich keine Spuren davon sichtbar sind (z.B. Klebereste zwischen Gehäuse-Teilen) dann ist es professionell ausgeführt worden und kann nur durch durch Öffnen des Smartphones festgestellt werden. Wenn Original-Teile verwendet wurden, ist es nichts anderes als das was die offiziellen Service-Partner bei einer Reparatur machen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn alles gut läuft, dann sich einfach über das neue Smartphone freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xpseekay
So siehts aus.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Sehr gut und treffend erklärt von @Cpt.Yesterday somit bedarf es hier keiner weiteren Erklärung, bevor das in einen neuen Akku Thread ausartet ;)
Wichtig ist, dass das Handy läuft (was es ja laut den Aussagen des TE tut) und somit sollte man sich keine übertriebenen Sorgen machen ;)
Daher mache ich hier nun mal ein Schloss dran und danke denjenigen, die hier helfen konnten!
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B., HerrDoctorPhone, Cpt.Yesterday und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
  • BrainShockk
Antworten
11
Aufrufe
3.330
Metallik
Metallik
P
  • Gesperrt
  • patty1
Antworten
9
Aufrufe
936
Handymeister
Handymeister
makew
Antworten
23
Aufrufe
5.298
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten