Android 10 Update

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 10 Update im Nokia 8 Forum im Bereich Nokia Forum.
NickHaudrauf

NickHaudrauf

Neues Mitglied
Ich habe jetzt gelesen, das alle Smartphones von
Nokia ein Update bekommen. Ja sogar die, die man bei einem Discounter für knapp Hundert Euro
bekommen kann. Aber das Nokia 8 bekommt kein Update auf Android 10. Sollte das der Fall sein,
werde ich wieder zu LG wechseln. Oder weiss jemand mehr zum Thema Android 10.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das 8-er dürfte wohl raus sein. Das hat seine 2 Hauptversionen bekommen. Es bekommt lediglich noch ein Jahr Sicherheitspdates.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hier hast Du eine Übersicht über den Updatefahrplan seitens HMD. --> Nokia Fahrplan für Android Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Mogdar

Mogdar

Fortgeschrittenes Mitglied
Nokia verspricht zwei Jahre System Updates und drei Jahre Sicherheitsupdate.

Mehr macht LG meines Wissens auch nicht.

Da das Nokia 8 das erste Modell war ist es auch das erste, dass kein Android 10 bekommt.
 
martinfd

martinfd

Guru
Abgesehen davon bin ich nach dem ganzen "Hantier" mit Pie auch gar nicht so scharf auf ein neues OS ... mein Nokia 8 läuft super zur Zeit und das darf gerne auch noch ein weiteres Jahr lang "nur" mit Sicherheitsupdates so bleiben :)-old
 
M

matzescd

Fortgeschrittenes Mitglied
NickHaudrauf schrieb:
Sollte das der Fall sein,
werde ich wieder zu LG wechseln. Oder weiss jemand mehr zum Thema Android 10.
Viel Spaß mit LG!
 
R

ram2k

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Nokia 8 bekommt es wohl nicht aber das ist nicht weiter schlimm. Es läuft gut und Updates kommen auch pünktlich.

Wenn Nokia die Kamera beim nächsten Flagschiff besser hinbekommt gönne ich mir wieder ein Nokia :D
 
burnstine

burnstine

Erfahrenes Mitglied
Hat LG überhaupt schon ein Gerät mit pie? :1f64a:
 
A

Absolut-Beginner

Neues Mitglied
Ich finde es sehr schade, dass das 8er das Update auf Android 10 nicht mehr bekommt. Wenn man aber einmal auf dem Markt nachschaut, wie viele Smartphones noch mit Android 8 verkauft werden und dann nur alle Schaltjahre ein Sicherheitsupdate bekommen, sind wir mit unserem Nokia 8 sehr gut bedient. Zumal es nach den letzten Updates wirklich gut läuft
 
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Also beim Thema Update und LG sollte man sich mal die Liste von Counterpoint ansehen, die aktuell so durch die Androidwelt geht.
Dem ist dann m.M. nichts mehr hinzuzufügen... :)
 
teddy4you

teddy4you

Erfahrenes Mitglied
Samsungs Galaxy S8 vom März 2017 bekommt das Update auf Android 10. Da sollte sich HMD mal ein Beispiel beim Nokia 8 nehmen.
 
teddy4you

teddy4you

Erfahrenes Mitglied
Ist eher Wunschdenken und ein Stoßgebet 😊😊😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Wattsolls - Grund: Direktest Vollzitat gelöscht Wattsolls
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Samsung war aber auch noch nie bekannt, alte Geräte noch mit Updates zu besorgen.
Da ist HMD/Nokia schon anders - auch wenn sie nicht immer die schnellsten sind.
Es kommen wenigstens die Updates für fast alle Gerät. :)
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Ich sah in diversen Meldungen meine Einschätzung bestätigt, dass HMD Nokia von allen Herstellern die schnellsten updates liefert.
Wer ist denn über die Modellpalette schneller?
 
teddy4you

teddy4you

Erfahrenes Mitglied
Bei Huawei bekommt das 4 JAhre alte Mate 9 sogar ein Update auf EMUI 10 - Android 10. Hätte mir von HMD schon erhofft, dass man für das Nokia 8 das Android 10 noch nachschiebt. Aber leider kam ja die ganzen Jahre auch nicht mal ein Firmwareupdate, was die Fehler bei der Kamera behoben hätte. Das war schon enttäuschend für ein Handy der Preisklasse.
 
M

matzescd

Fortgeschrittenes Mitglied
Das mit der ach so schlimmen Kamera habe ich jetzt schon mindestens 5 mal von Dir gelesen... Ich finde sie immer noch gut. Du halt nicht. Nokia hat nicht auf Dich gehört... Ich finde ozo Audio und Qualität beim "mitfilmen beim Konzert" eingach geil.
Und das Huawei, bei welchem Gerät auch immer noch 10 nachschiebt, bringt uns auch nix.
Lieber ein fehlerfreies 9 als ein verbuggtes 10, dass dann keine Patches mehr bekommt weils aus dem Support ist.

Alle Foren über alle Hersteller hier verteilt haben Threads in denen irgendwer mit irgendwas unzufrieden ist. Bei Dir löblicherweise ohne die Drohung den Hersteller zu wechseln. Been there. Seen that. Nur erst bei Motorola, dann bei Wiko, dann noch woanders und jetzt hier... Ich bin zufrieden und es bringt absolut nichts zu jammern über das was ich gerne hätte, wenn ich es nicht bekommen kann.

Sorry... Musste raus nach dem xten "aber die Kamera" Posting
 
Zuletzt bearbeitet:
teddy4you

teddy4you

Erfahrenes Mitglied
matzescd schrieb:
Das mit der ach so schlimmen Kamera habe ich jetzt schon mindestens 5 mal von Dir gelesen... Ich finde sie immer noch gut. Du halt nicht. Nokia hat nicht auf Dich gehört... Ich finde ozo Audio und Qualität beim "mitfilmen beim Konzert" eingach geil.
Und das Huawei, bei welchem Gerät auch immer noch 10 nachschiebt, bringt uns auch nix.
Lieber ein fehlerfreies 9 als ein verbuggtes 10, dass dann keine Patches mehr bekommt weils aus dem Support ist.

Alle Foren über alle Hersteller hier verteilt haben Threads in denen irgendwer mit irgendwas unzufrieden ist. Bei Dir löblicherweise ohne die Drohung den Hersteller zu wechseln. Been there. Seen that. Nur erst bei Motorola, dann bei Wiko, dann noch woanders und jetzt hier... Ich bin zufrieden und es bringt absolut nichts zu jammern über das was ich gerne hätte, wenn ich es nicht bekommen kann.

Sorry... Musste raus nach dem xten "aber die Kamera" Posting
@matzecd
Es mag sicher sein, dass ich das mehrfach angesprochen habe. Aber ich finde es einfach mehr als traurig, dass HMD in 2 Jahren es nicht schafft, die Bugs in der Kamera-App zu beseitigen. Und was nutzt ein super Sound, wenn die Kamera beim Filmen und Fotografieren nach wie vor schwächen hat. Einiges funktioniert von Anfang an nicht wirklich und die Kamera-App schmiert ab bzw. friert ein. Schreibt man den Support an, kommt auch nicht wirklich was konkretes.
Wenn es hier wenigstens funktionieren würde, könnte man das fehlende Update auf A10 sicher wegstecken.
Es stimmt schon, dass kein Hersteller perfekt ist. Aber wichtig ist eben das gute Gefühl im Bauch. Und das fehlt mir leider eben bei HMD momentan. Auch bei meinem aktuellen Haupthandy (Huawei P30 Pro) ist nicht alles perfekt. Aber Huawei schiebt immer wieder Updates nach, wo z.B. die Kamera-App nachgebessert wird.

@Macoers
Huawei hat momentan viele Modell in der Pipeline, wo A10 bzw. EMUI 10 kommen soll. So eigentlich auch das Mate 9.
 
martinfd

martinfd

Guru
Sooo, ich hab's getan und vorhin beim MM ein Pixel 3a geordert (für 269,-€) ... mal schauen, wie es sich als Nachfolger (?!) für mein Nokia 8 schlägt?! Zumindest Android 10 und die Frage nach dem besten GCam-Mod sind damit ja keine Frage mehr 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiderheinz

Spiderheinz

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Gemeinde, ich verabschiede mich jetzt aus dem 8er Forum (obwohl es ja wie am Schnürchen lief) und wechsle zum 7.2er! Bin gespannt, was mich erwartet. Bis jetzt läuft alles fehlerfrei, ich hoffe das bleibt so. Wird sicher wieder spannend, wenn Android 10 und 11 kommen.