Datenverbindung bricht immer wieder ab

F

FerrariF100GT

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi,

ich hab ein Nokia 8 mit Anroid 9 und einem Vodafone Vertrag mit LTE
Ich habe seit geraumer Zeit ein seltsames Problem, welches ich noch nicht auf ein Hardware oder Software Problem eingrenzen kann.

Das Problem ist, dass plötzlich einfach kein Internet mehr funktioniert. Das 4G Symbol ist noch da mit teils vollem Empfang, aber die Pfeile leuchten nicht mehr auf. Was dann hilft ist kurz den Flugmodus anzutippen und direkt wieder zu deaktivieren. Danach funktioniert das mobile Internet wieder.

Manchmal ist es innerhalb von 10 Minuten 3-4 mal, manchmal geht es über mehrere Stunden problemlos.
Ich habe das Gefühl, dass es evtl vom Ort abhängig ist und er evtl Probleme hat, sich zwischen einem Funkmast zu entscheiden (laienhaft ausgedrückt)

Gerät habe ich auch schon neu gestartet, aber das hat den gleichen Effekt, wie Flugmodus.

Gibt es irgendwelche Logs die ich anschauen bzw aktivieren kann, um das Problem etwas einzugrenzen?
Sind ähnliche Fälle bekannt?
 
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, ich kann das auch bestätigen, das N8 hat Probs mit mobilem Internet. Jedoch kann das providerabhängig vorkommen. Ich bin bei einem Reseller und hab immer wieder diese Ausfälle, ein Freund berichtet auch davon, hat aber bei einem anderen Provider keine Probs dieser Art gehabt. Im Ausland wird es extremer. Das ist aus meiner Sicht das grösste Manko dieses Models.
 
Oben Unten