Fingerabdruck entsperrt nicht mehr

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DanideRais

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich hab mein Nokia 8 seit des Updates auf Oreo in der Packung gehabt, da meine Schutzhülle noch nicht da war. Jetzt hab ich es eben wieder angeschaltet und muss feststellen, dass der Fingerabdruck-Sensor nicht mehr reagiert, wenn der Bildschirm aus ist.
Drücke ich aber bei ausgeschaltetem Bildschirm auf die on/off-Taste, sodass ich den Sperrbildschirm sehen kann, funktioniert der Sensor und ich kann mein Handy per Fingerabdruck entsperren.

Ich will nun aber nicht jedes mal den Bildschirm aktivieren müssen, bevor der Fingerabdruck vom Gerät akzeptiert wird.

Kann mir jemand helfen?

Ist mein erster Post hier, ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht...

Hallo,

was zeigt der Bildschirm denn an? Gar nichts?
Und vibriert es denn kurz?

Mein Nokia 8 läuft auch mit Oreo so, dass der Fingerabdrucksensor sauber funktioniert.
Zur Not scann doch mal weitere Finger ein und probier es damit.

@Mogdar

Es passiert überhaupt nichts, auch keine Vibration. Hab eben noch nen dritten Finger registriert. Alle werden erkannt, allerdings passiert bei allen dreien nichts, wenn der Bildschirm aus ist...

und neu gestartet hast du auch schon?

@Mogdar

Jetzt funktioniert es plötzlich. Einfach so, nachdem eine halbe Stunde nichts passiert ist. Dafür hab ich jetzt zehn Versuche gebraucht, ein Foto aufzunehmen, die Kamera hat einfach nicht ausgelöst.
Ich hab das Gefühl, mein Nokia hat irgendwas.

naja, eins nach dem Anderen. Wird schon nicht die Grippe sein.

Beim Einschalten nach dem Systemupdate werden im Hintergrund noch etliche Sachen gemacht.
Da kann es schon mal passieren, dass das Handy etwas braucht.
Und die Kamera (zumindest meine) ist recht empfindlich bei schwachem Licht. Dann braucht der Autofocus ewig, bis er fokussiert hat.
Und solange löst die App nicht aus.

@Mogdar

Vielleicht bin ich ja einfach von meinem letzten Handy verwöhnt, an dem in zwei Jahren alles so funktioniert hat, wie ich mir das vorstelle :D

Danke für deine Antworten :)

• Danke
Reaktionen: Mogdar
@DanideRais
aber konnte das Update auf eine neue Version?
Ich hatte bis vor zwei Wochen Windows, mit monatlichen Updates, da gab es jeden Monat was.

Ich hab zwar ein OP3 aber vielleicht handelt es sich ja um ein allgemeines Feature:

Mir ist aufgefallen, dass bei annähernd Dunkelheit bzw. schwachem Licht, das Entsperren mit dem Finger wenn der Bildschirm aus ist oft nicht geht. Es gibt auch kein Vibrieren. Ich kann es mir nur so erklären, dass das Smartphone annimmt, in der Hosentasche zu stecken, und deshalb gar nicht den Fingerprint-Sensor scannt (um Energie zu sparen).

Wenn das oben genannte Problem bei normalen Licht aufgetreten ist, dann hat es damit natürlich nichts zu tun.

numanoid schrieb:
Ich hab zwar ein OP3 aber vielleicht handelt es sich ja um ein allgemeines Feature:

Mir ist aufgefallen, dass bei annähernd Dunkelheit bzw. schwachem Licht, das Entsperren mit dem Finger wenn der Bildschirm aus ist oft nicht geht. Es gibt auch kein Vibrieren. Ich kann es mir nur so erklären, dass das Smartphone annimmt, in der Hosentasche zu stecken, und deshalb gar nicht den Fingerprint-Sensor scannt (um Energie zu sparen).

Wenn das oben genannte Problem bei normalen Licht aufgetreten ist, dann hat es damit natürlich nichts zu tun.
Hab das Grad Mal ausprobiert, einfach den Licht Sensor zugehalten und ja, dann reagiert auch bei mir der Fingerabdruck nicht.

Zurück
Oben Unten