Fragen an Nokia 8 Besitzer vor dem Kauf

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
loadbalancer

loadbalancer

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken, mir ein Nokia 8 als Nachfolger für mein LG G6 Dualsim-Edition zuzulegen.
Hauptsächlich deshalb, weil es mich tierisch ärgert, dass ich für mein G6 seit November 2017 keine Updates mehr bekommen habe, nicht einmal Sicherheitspatches.
Das Einzige, was mich noch beim G6 hielt, war das Weitwinkelobjektiv, welches in letzter Zeit aber auch immer schlechtere Bilder macht, da scheinbar Dreck unter die Glasabdeckung kommt, den man selbst nicht mehr entfernen kann.
Mich begeistert am Nokia 8 der Fingerabdruckleser auf der Vorderseite und die schnellen Updates.

Sei's drum, ich habe tagelang Reviews gelesen und angesehen, jedoch sind einige Fragen letztlich unbeantwortet geblieben, auch weil die Reviews meist einige Monate alt sind und noch vor den ganzen Updates auf 8.0 bzw. 8.1 gemacht wurden:

1. Ist das "Glance" bei Nokia tatsächlich ein Always-on-screen, d.h. bleiben die Infos dauerhaft stehen oder verschwinden sie nach einer gewissen Zeit? Und, kann man mittlerweile auch WhatsApp- und andere Benachrichtigungen anzeigen lassen?

2. In einem Review wurde die unzuverlässige und mangelhafte Funktion des Fingerabdrucklesers erwähnt. Wie gesagt, das Review erschien kurz nach dem Erscheinen des Nokia 8 selbst.
    Ist das richtig oder mittlerweile überholt?

3. Die Kamera wurde mehrmals als nicht wirklich nennenswert und buggy beschrieben. Entspricht das den Tatsachen? Eine "normal" funktionierende Cam mit durchschnittlicher Qualität würde mir reichen.

Ich bin für jeden Input dankbar,

Vielen Dank & Gruß

loadbalancer

1. Nutze ich nicht, kann nichts dazu sagen
2. Völliger Quatsch, Sensor arbeitet nicht schlechter wie Apple's oder anderer Herrsteller auch
3. Kamera hat eine ungünstige Standardeinstellung und Schwäche bei wenig Licht, wie die meisten Handykameras, macht ansonsten super tolle Fotos

Super, tausend Dank! Das hilft mir schon sehr weiter.

Bleibt nur noch das Thema Glance...

@loadbalancer

Glance kann man einstellen, wie lange das zu sehen ist... Von 1 bis 20 Minuten. Ich könnte auch ohne leben. WhatsApp kann's leider nicht.

Die Nokia Kamera ist so lala, besser wird's mit der Open Camera oder der Google Cam, das sieht dann schon richtig gut aus, inkl. Portrait, HDR+, Zeitlupe etc.

Ansonsten mein bisher bestes Smartphone, schnell, schön, genau die richtige Größe und schnelle Updates

• Danke
Reaktionen: Macoers
Alles klar, vielen Dank für die Mühe!

Habs für 275€ vor einem Monat bei Amazon Warehouse Deals gekauft und war erstmal von der wirklich schlechten kamera uberrasübe, selbst der Autofokus meines Xiaomi Redmi Note 3 (Kaufpreis 150€) war besser.
Die Google kamera verbessert das Ergebnis deutlich. 60fps Videos funktionieren und alle weiteren Funktionen der kamera auch. Portrait, live Photo etc.

Glance ist Murks und zieht nur den Akku leer weil's kein OLED hat, ich nutze glimpse notification was das Display einschaltet wenn eine gewünschte Benachrichtigung eingeht.

Die Ränder vom Gehäuse sind etwas groß, das Gerät ist aber pfeilschnell und Updates kamen bisher immer zur Monatsmitte.

Ich versuche es auch mal.

1. Glance zeigt Wecker, Uhrzeit, E-Mail im Gmail Account und Terminerinnerung. Wie gesagt einstellbar, bei angeschlossenem Netzteil auch dauerhaft.

2. Der Sensor funktioniert bei mir problemlos, allerdings geht er bei völliger Dunkelheit nicht.

3. Ja, die Kamera ist etwas langsamer, besonders der Fokus. Die Bilder sind bei normalen Licht aber super, schau dir die Bilder im entsprechenden Thread an.

Ich bin nach 6 Monaten sehr zufrieden.
Unglücklicher Weise soll ich jetzt ein iPhone 6s als Firmenhandy bekommen. Hätte ich man das Dual Sim Nokia 8 genommen, dann würde die Firmen Sim Karte dort landen

Hallo,
wie kommt man denn an die Google Camera?
Danke

Danke, und dann nur das Google Camera Port Download Page runterladen richtig? Oder muss ich dabei noch etwas beachten?

Ich würde diese hier nehmen (läuft prima auf meinem Nokia 8):
upload_2018-5-20_14-39-20.png

• Danke
Reaktionen: ram2k
@loadbalancer

Der Fingerabdruckleser funktioniert bei meinen NOKIA 8 einwandfrei.

Glance nutze ich sehr gerne obwohl der Funktionsumfang nicht so toll ist. Bei meinem LUMIA 950 (Windows 10 Mobil) ist Glance viel umfangreicher.und man kann z.B. auch WhatsApp Nachrichten dort anzeigen lassen und die Farbe von Glance nach selbst gewählter Uhrzeit in weiß, rot oder grün anzeigen lassen u.s.w.

Mit der Kamera habe ich noch nicht sooo viel gemacht aber sie kommt nicht an die des LUMIA 950 heran, besonders bei wenig Licht ist die Cam des L950 besser.

Gruß, Roger

Auch wenn der Thread schon recht alt ist, hänge ich mich da mal dran:
Ich suche einen Nachfolger für mein Moto G5s plus und bin auf das NOKIA 8 gekommen, vor allem wegen der Alu-Rückseite (kein Glas!), des nicht vermurksten Android und des Buttoms vorne und nicht hinten.
Lohnt sich ein Kauf auch heute noch?

Und: Ist die graue Variante matt? Sieht man Fingerabdrücke?

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass das Nokia 8 im August 2017 vorgestellt wurde und somit fast zwei Jahre alt ist. Android 9 haben wir noch bekommen (mit ein paar Einschränkungen gegenüber "Android One"-Geräten), die nächste große Betriebssystem-Version wird's höchstwahrscheinlich nicht mehr geben. Und wie lange es noch Sicherheits-Updates gibt, kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt auch keiner beantworten ... drei Jahre sind bei einem "Enterprise recommended"-Gerät (und das ist das Nokia 8) garantiert.

Ansonsten ist es immer noch ein sehr gutes und leistungsstarkes Smartphone und ich bin damit immer noch sehr zufrieden :D-old

(Ob die graue Variante matt ist, kann ich Dir nicht sagen - nur, dass man auf der matt-blauen Rückseite kaum Fingerabdrücke sieht ...)

• Danke
Reaktionen: Archie Leach
Die ist matt, und das ist ein super Gerät. Ich denke für das Geld macht man nichts falsch. Bzgl. Fingerabdrücke kann nichts sagen, weil meins in einer Ledertasche ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Zurück
Oben Unten