Google Fotos: Fotos zum Großteil "abgeschnitten" / schwarz!

P

Pixonit

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinen gemachten und gespeicherten Bildern mit dem Nokia 8...

Habe in den letzten Tagen einige Bilder gemacht, die ich nach dem schiessen auf der Vorschau der Kamera-App vollständig anschauen konnte. Auch konnte ich diese direkt per WhatsApp versenden.

Als ich diese aber am Abend auf Google Foto erneut anschauen wollt, waren diese nicht mehr zu gebrauchen. Vom ganzen Bild war lediglich noch ein Drittel vorhanden, der Rest war schwarz. Auch die Dateigrösse (normal ca. 11 MB) ist kleiner (2-3-MB).

Hab diese auch online angeschaut und auf ein anderes Gerät runtergeladen... waren aber auch nicht zu gebrauchen.
Die Bilder speichere ich auf einer SD-Karte...

Ich hab nun das Internet nach möglichen Ursachen abgesucht, aber noch nichts gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen, woran das liegen kann oder wie ich die Bilder wieder herstellen kann?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
 

Anhänge

  • IMG_20191022_135032.jpg
    IMG_20191022_135032.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 271
Hmm, dass ist interessant. Das die Bilder kleiner werden von der Dateigröße her, ist normal, da Google Fotos die Bilder in der kostenlosen (kostenlos in dem Sinne, dass der Speicherverbrauch nicht angerechnet wird) Version auf ungefähr 16MPX runterrechnet, allerdings sollte da nichts abgeschnitten werden.

Möglicherweise ist bei der Übertragung was schief gelaufen. Am besten mal händisch über die Webseite hochladen und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja die Google Foto App. Prüfe mal bitte wie die Bilder direkt über einen DAteimanager aussehen oder hole dir die App Piktures aus dem Store und schau dir die Bilder mal damit an.
 
Hallo Otandi_Isunos

Die Bilder sind nicht nur auf Google-Foto so abgeschnitten, sondern schon auf dem Handy... Komischerweise sind einige einwandfrei und dann kommen wieder einige die angeschnitten sind. Es muss dementsprechend etwas mit dem Handy nicht in Ordnung sein...

Anbei ein Printscreen vom Album auf dem Gerät.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191024-112839.png
    Screenshot_20191024-112839.png
    1,9 MB · Aufrufe: 290
Dann bist du hier aber falsch ;) Möglicherweise kann dir im Nokia-Forum da besser geholfen werden.
 
@woma65

Die Dateien scheinen nicht vollständig auf die SD-Karte geschrieben worden zu sein...

Der Printscreen aus dem Dateimanager zeigt die verschiedenen Grössen der Bilder...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Otandis_Isunos
Dann versuche ich da mal noch mein Glück... Danke schön
 

Anhänge

  • Screenshot_20191024-113411.png
    Screenshot_20191024-113411.png
    2,6 MB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle doch einfach mal den Speicherort in der KameraApp auf Gerät um und schaue, ob die Bilder dann vollständig sind und bleiben. Das könnte ein Problem der SD sein. Es stellt sich aber immer noch die Frage, ob die Bilder nur noch teilw. vorhanden sind oder nur teilw. angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hi,

versuche mal folgendes: Einstellungen => App & Benachrichtigungen => unter alle Apps, Google Fotos auswählen => Speicher und Cache => Cache leeren...

Da die Dateien allerdings kleiner sind als üblich, geh ich auch eher von einem Problem mit der SD-Karte aus und sehe "schwarz" was die Rettung der Bilder angeht.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich tippe auf den ersten Blick ebenfalls auf eine defekte Speicherkarte, das sieht dem recht ähnlich, was ich die letzten Monate immer mal wieder aus heiterem Himmel bei meiner (zugegenen recht alten) SD Karte beobachten konnte. Am Anfang ein, zwei, später verabschiedeten sich dann gleich mehrere Bilder von heute auf morgen, auch mp3s waren betroffen.
Tut mir leid um die schönen Bilder 😕

Nutzt du die Karte schon länger? Hast du vielleicht eine andere Karte zum Testen?

Interessant finde ich, dass die Bilder anscheinend oft an ähnlicher Stelle schwarz werden, könnte da vielleicht irgendetwas bei der Kommunikation zwischen Smartphone und Karte haken? Aber da bin ich dann raus :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

gogo777
Antworten
5
Aufrufe
1.113
herpeco
H
P
  • Gesperrt
  • patty1
Antworten
9
Aufrufe
914
Handymeister
Handymeister
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
1.150
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten