IMAP und ActiveSync funktioniert nicht sauber

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mogdar

Mogdar

Fortgeschrittenes Mitglied
78
Da ist es, mein erstes Problem mit dem Nokia 8 bzw. Android 7,1
Ich vermute, dass es eher an der Gmail App liegt als am Gerät, doch auch die Suche und Recherche im entsprechenden Forum brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Daher mache ich hier mal ein neues Thema auf
(@MOD: bei Bedarf entsprechend verschieben)

Ich habe in Summe 5 E-Mail Konten, die neuste davon der GMail Account, den ich eigentlich gar nicht brauche.
Da ich ja von Windows Phone komme habe ich Email, Kontakte und Termine in Outlook.com
Somit habe ich zwei Accounts mit ActiveSync und drei mit IMAP.

Zuerst dachte ich, naja, dass ist ja einfach, nimm die MS Outlook App.
Mit der funktioniert die Email, Kalender und Termin Synchronisation, alles gut.
Doch dann stelle ich fest, dass ich in WhatsApp keine Kontakte mehr habe.
Offensichtlich synchronisiert WA nicht mit Outlook.
Also habe ich alle Konten in der GMail App eingerichtet und nach etlichem Hin und Her bekomme ich alle Emails, die Termine werden in der Kalender App angezeigt und alle Kontakte sind da, auch in WA.

Wenn ich nun jedoch eine Mail am PC lösche, wird sie weiterhin in der App am Phone angezeigt.
Selbst wenn ich eine Mail am Phone lösche ist sie kurz danach wieder da. Aber nicht immer.
Ich schicke jede Menge Testmails hin und her und alles ist gut, doch dann auf einmal ist eine gelöschte Email wieder in der Inbox. Strange . . . .

Erstelle ich einen Termin am PC wird er am Phone angezeigt und ist, wenn ich ihn am Phone lösche, auch am PC weg.
Und bleibt (bisher) auch weg.

Liegt es an der Kombination? An der GMail App?

Dieses Verhalten tritt in der Regel immer dann auf, wenn IMAP Ordner nicht richtig konfiguriert sind. Zum Beispiel "gelöschte Mails" heißt oft auf dem Server "Trash".

hmmm, hatte ja mit Outlook, der Windows Mail App und am Phone auch unterschiedliche Apps.
Und wie ist denn der "Richtige" Name für die Ordner, dass die GMail App es erkennt?

Das hängt von Deinem Provider ab. Das ist überall ein wenig anders.

Zurück
Oben Unten