Nokia 8 noch nutzbar heutzutage?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia 8 noch nutzbar heutzutage? im Nokia 8 Forum im Bereich Nokia Forum.
B

BrainShockk

Neues Mitglied
Hallo,

ich will mir evtl. ein Nokia 8 zulegen, da mir die modernen Handys einfach nicht zusagen von der Displaygröße. Ich habe jetzt kurz ein Redmi Note 10 Pro benutzt und fand einige Funktionen ganz cool, wie das Always on Display, Double Tap um den Bildschirm "einzuschalten" oder das der Bildschirm angeht, wenn man es vom Tisch nimmt, welche davon hat das Nokia 8?
Lässt sich über Umwege Android 10 oder sogar 11 auf dem Handy installieren, wäre dies überhaupt empfehlenswert?
Wie schlägt es sich heutzutage Performance technisch, würde es gerne weitere +3 Jahre verwenden ohne mit Laggs wie beim Nokia 6 kämpfen zu müssen.

Gruß
Brainshockk
 
martinfd

martinfd

Lexikon
Ich habe noch ein Nokia 8 als "Zweithandy" in Gebrauch @BrainShockk und bin nach wie vor mit der Performance sehr zufrieden. Zu Deinen Kriterien:
- Double Tap to wake funktioniert,
- AOD (bei Nokia "Glance") nur sehr eingeschränkt,
- Bildschirm an, wenn man's vom Tisch nimmt, weiß ich gerade nicht (hab' das Gerät nicht zur Hand), glaube aber nicht ...
Ansonsten ist ein großes Manko natürlich, dass es keine (Sicherheits-)Updates mehr gibt.
Im Vergleich zu Deinem Nokia 6 (das ich früher selber hatte) ist es aber mehr als konkurrenzfähig ...

Zum Thema "Displaygröße" könntest Du Dir mal die Pixels von Google anschauen ... ich bin nach dem Nokia 8 beim Pixel 3a gelandet und damit extrem zufrieden 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Macoers

Macoers

Erfahrenes Mitglied
Da gebe ich Martin recht. Die 835 CPU reicht heutzutage noch völlig.

Ansonsten hat sich im Fertigungsdesign ja einiges getan der letzten 3-4 Jahre und ein Snapdragon 480 z.b. im X10 aufwärts ist mittlerweil auch fast auf dem 835 Niveau, was ich beachtlich finde.
Dazu noch sparsamer im Verbrauch mit 8nm zu 10nm beim 835.
 
Ähnliche Themen - Nokia 8 noch nutzbar heutzutage? Antworten Datum
9
1
23