Nokia 8 Wlan 02.11ac nutzen

S

slengfe

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich schicke vorweg, dass ich wenig bis keine Ahnung von der Materie habe und auch mit den Infos, die ich im Internet gefunden habe nicht weiter komme.

Laut Nokia ist das Nokia 8 802.11ac fähig. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das die 5GHz Funkfrequenz. Die habe ich bei meiner Fritzbox 7490 aktiviert. Das Nokia 8 verbindet sich aber nur mit 2,4 GHz.

Was mache ich falsch?

Gruß
slengfe
 
Hast du auch bei deiner FritzBox für das 2.4 und 5GHZ WLAN Netz jeweils eine eigene SSID eingerichtet? Denn so kann man gezielt auf die jeweiligen Netze zugreifen, auch wenn es auf dem Smartphone auf automatik steht.

Ansonsten eben in den erweiterten WLAN Einstellungen im Telefon direkt auf 5GHZ Netz beschränken, dann aber hast du das Problem, dass du öffentliche WLAN nicht mehr nutzen kannst.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Nein, eine eigene SSID habe ich nicht für das 5GHz-WLAN eingerichtet. Ich schaue mal, wie das geht und versuche es nochmals.

Otandis_Isunos schrieb:
Ansonsten eben in den erweiterten WLAN Einstellungen im Telefon direkt auf 5GHZ Netz beschränken
Genau das suche ich. Unter Einstellungen->WLAN->Erweitert finde ich nur vier Einträge:
1. Zertifikate installieren
2. Wi-Fi Direct
3. WPS-Push-Taste
4. WPS-PIN-Eingabe

Ich finde keine Einstellmöglichkeit für die WLAN-Frequenz. Wo ist die in Android 7 versteckt?

Gruß
slengfe
 
Da musst Du Dich leider bei Google bedanken. Seit Nougat gibt es diese Einstellung nicht mehr.
[doublepost=1506967956,1506967845][/doublepost]Ver such das mal wie vorgeschlagen mit der eigenen SSID für die 5GHZ. Ich mache das seid Jahren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@Wattsolls

Okay, dass wusste ich auch nicht. Danke für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich habe es schon befürchtet - hatte ja schon alles abgesucht und nichts gefunden.

Es hat sich übrigens eine Ursache gefunden. Mein Router steht im Keller und das 5 GHz-Netzwerk dringt nicht bis ins EG vor, während das 2,4 GHz Netzwerk es dorthin schafft. Stehe ich im Keller, klappt's auch mit den 5 GHz... War mir auch nicht bewusst, dass die Reichweite mit zunehmender Frequenz abnimmt. Erscheint aber beim Drübernachdenken logisch, dass bei gleicher Energie, aber doppelter Frequenz es nicht soweit reichen kann.

Danke für die Hilfe und Gruß
slengfe
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

B
  • BrainShockk
Antworten
11
Aufrufe
3.330
Metallik
Metallik
P
  • Gesperrt
  • patty1
Antworten
9
Aufrufe
936
Handymeister
Handymeister
T
Antworten
1
Aufrufe
1.249
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten