Zwei "tote" Pixel

R

Robi2003

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo zusammen,
ich habe schon von einigen gehört, dass sie öfter mal "tote" Pixel in ihren Displays hatten.
Bei Handys hatte ich das bisher noch nie.

Jetzt sehe ich bei meinem Nokia 9, dass zwei Pixel "tot" sind.
Zumindest einer ist komplett schwarz. Der andere leuchtet nur noch rot und bei schwarzen Bildern ist er natürlich aus.

Auffällig ist, dass dabei eine kleine hellere Linie vom linken Bildrand zum roten Pixel verläuft. Aber diese Linie ist nur ganz schwach zu erkennen.

Ich lasse jetzt einen Pixel-Repair durchlaufen... Aber ich weiß nicht, ob das was bringt.


Was sollte ich sonst machen können?
Meint ihr, das ist ein Garantie-Fall?
Ich habe vor vielen Jahren mal gehört, dass Pixelfehler bis zu einer bestimmten Anzahl bzw. bis zu einem bestimmten Anteil vom Kunden geduldet werden müssen.
 
Robi2003 schrieb:
Was sollte ich sonst machen können?
Tote Pixel sind natürlich lästig und störend.
Je nachdem wo die toten Pixel sind, würde ich für mich pers. die weitere Vorgehensweise entscheiden - sind die toten Pixel im Randbereich und fallen eigentlich nicht auf und das Gerät funktioniert sonst wie es soll - dann würde ich nichts machen.
Blöd ist halt, dass man die toten Pixel immer sehen wird, wenn man weiß, dass es sie gibt, auch wenn sie noch so am Rand sind...

Sind die toten Pixel zentral und "mitten im Blickfeld", dann würde ich auf jeden Fall einen Tausch/Reparatur anregen.

Robi2003 schrieb:
Meint ihr, das ist ein Garantie-Fall?
Diese Frage wird dir nur der Nokia/HMD Support beantworten können >>> würde also diesen ggf. kontaktieren.
 
Robi2003 schrieb:
Auffällig ist, dass dabei eine kleine hellere Linie vom linken Bildrand zum roten Pixel verläuft. Aber diese Linie ist nur ganz schwach zu erkennen.
Schlechtes Zeichen, würde ich sagen... ich würde das Teil auf jeden Fall als Garantiefall einschicken.

Ist dir das Ding mal ins Wasser gefallen?
 
chk142 schrieb:
Schlechtes Zeichen, würde ich sagen... ich würde das Teil auf jeden Fall als Garantiefall einschicken.

Ist dir das Ding mal ins Wasser gefallen?

Nein, überhaupt nicht.
Da bin ich auch sehr stolz drauf.

Alle meine Handys habe ich auch bisher immer ohne Case etc. benutzt.
Nutze ich mein Handy nicht, stecke ich es in eine "Handytasche" oder früher sagte man noch "Handysocke" maßgeschneidert von readan

Und alle haben immer ohne sichtbaren Schaden überlebt. Keine Kratzer auf dem Display, keine gebrochenen / zersplitterten Scheiben.
 
Sind die toten Pixel den erst nach einiger Zeit aufgetreten, oder ist es dir vielleicht erst jetzt aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gestern aufgefallen.
Habe ein Instagram-Video geschaut und auf dem Gesicht der darin erscheinenden Person war dann ein dunkler Punkt. Ich dachte erst, dass sei ein Staubkorn ^^

Und dann beim Betrachten der einzelnen Farben in einer "Dead Pixel App" sah ich es genauer und der leicht hellere Strich vom linken Bildrand bis zum dunklen Pixel.
 
Also das mit dem Strich kenne ich eigentlich nicht im Zusammenhang mit toten Pixeln, sondern vielmehr davon, dass die Bildschirmmatrix den Geist aufgibt... hatte das bei einem Samsung-Smartphone der 2ten Generation. Da gab's erst einen Strich auf dem Display, und dann kamen immer mehr dazu, bis nachher das ganze Bild voller Striche war.

Will natürlich nicht hoffen, dass das bei dir genauso ist, aber, ich würd's auf jeden Fall einschicken, wenn du noch "Garantie" drauf hast.
 
Ich habs bei Amazon gekauft.
Meint ihr, die schicken gleich ein neues Gerät?
Ich will ungern ohne Handy dastehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • Romeoo
Antworten
0
Aufrufe
803
Romeoo
R
Zurück
Oben Unten