Freie Netzwahl mit Nokia 5 nicht möglich?

coffeeka

coffeeka

Neues Mitglied
3
Hallo liebes Nokia Forum

Ich habe ein Nokia 5 (TA-1053) mit Android 9.0. In diesem Telefon habe ich 2 SIM - Karten. Eine SIM - Karte ist eine für das deutsche Netz und ein für das österreichische Netz. Beide Karten funktionieren Tadellos. Aber einwas geht mit der österreichischen Karte nicht: Die freie Netzwahl! Warum ist diese nicht möglich? Die österreichische Karte bucht sich hier in das Vodafone Netz ein. Wenn ich auf manuelle Netzwahl gehe, um dann zB die Telekom zu wählen, schlägt das immer fehl! Ich würde glauben, das es nicht möglich ist, wenn ich diese Karte im Huawei P9 (EVA L19) mit Android 7.0 auch nicht ins Telekomnetz einzubuchen geht. Aber es funktioniert über die manuelle Netzauswahl. Und es bleibt auch bestehen und es funktioniert auch alles bis ich wieder zur Automatischen Netzwerkauswahl gehe. Dann bucht sich das Huawei P9 (EVA L19) mit Android 7.0 wieder bei Vodafone ein. Warum kann ich mich nicht mit dem Nokia 5 (TA-1053) mit Android 9.0 im Telekomnetz bei manueller Netzwerkauswahl, einbuchen? Ist es die Android Version oder gibt es da vom Nokia her ein Problem? Wie kann ich mein Nokia 5 (TA-1053) mit Android 9.0 dazu bewegen sich doch bei der Telekom einzubuchen?

Danke schon mal für eure Infos Coffeeka
 
Hallo,
ich lebe hier im deutsch/franz.Grenzgebiet. Für gewöhnlich habe ich die automatische Netzwahl drinnen. Ich habe jetzt mal versucht ein französisches Netz manuell zu wählen. Es funktioniert ohne Probleme.
Ich habe allerdings nur eine SIM ( eine deutsche) auf dem ersten SIM Platz. Vllt nimmst du mal die deutsche raus, und versuchst es mit der österreichischen auf dem ersten Platz. Nur so zum test.
 
Das habe ich gleich getestet, als ich das laß. Es ging nicht einzubuchen. Gibt es eine App oder so, welche mir das ermöglicht? Auf dem Huawei P9 (EVA L19) werden mir bei der österreichischen Karte auch 9 Varianten angezeigt. Auf dem Nokia 5 nur 3. Wenn ich mit Vodafone mal gar keinen Empfang habe, dann wird automatisch in das O2 Netz eingebucht. Aber manuell bekomme ich hier gar nicht hin. Also weder O2 noch Telekom. Auf dem Huawei P9 (EVA L19) gehts. Die Bedingung ist aber, dass ich mich in das angebodene 2G Netz einbuche. Beim Nokia stellte ich nun alles auf 2G. - Ohne Erfolg. Gibt es noch Ideen?
 
Warum versuchst du eigentlich fest auf ein Roamingnetz umzuschalten? Bei Automatik sollte doch immer das stärkste Netz eingestellt werden. Das wäre doch ein Traum, wenn das auch in Deutschland gehen würde, ein innerdeutsches Roaming.
Wenn es auf deinem Huawei und auf meinem Moto klappt, nicht aber auf deinem Nokia, dann sollte es sm Gerät liegen. Ob das aber ein feature oder ein Fehler ist? K.A.
 
coffeeka schrieb:
Auf dem Huawei P9 (EVA L19) werden mir bei der österreichischen Karte auch 9 Varianten angezeigt. Auf dem Nokia 5 nur 3.
Was sind das das für 9 Varianten? In Deutschland gibt es doch nur Telekom, Vodafone und (Telefonica) O2.
Gehen auf dem Huawei dann auch die Datendienste, da es auf 2G einbuchen will? Mal Datenroaming auf dem Nokia deaktiviert?
Kommt denn irgendeine Fehlermeldung oder bricht es einfach ab?
 
  • Danke
Reaktionen: coffeeka
Hallo ANDSam, dein Tipp war Goldrichtig. Ich habe das Dateroaming deaktiviert -> mich dann bei der Telekom eingucht -> Datenroaming wieder eingeschaltet -> Perfekt! Die offenen Fragen beantworte ich trotzdem. Mit der österreichischen Karte werden fogende 9 Varianten im Huawei P9 (EVA L19) angezeigt: Telekom 4G, Telekom 3G, Telekom 2G / Vodafone 4G, Vodafone 3G, Vodafone 2G / O2 4G, O2 3G, O2 2G. Ich konnte mich NUR im 2G Netz, der Anderen einbuchen. Der Datendienst funktionierte dann trotzdem mit 4G, wenn vorhanden. Es dauerte allerding ca 120 Sekunden. Das geht nun beim Nokia 5 doch schneller mit dem Weg von ANDSam. Sicherlich würde das auch beim Huawei so gehen. Das müsste ich aber extra testen. Ich kannte nur den Weg über 2G, was beim Nokia 5 nicht so da stand.

Auf diesem Weg ein großes Danke an ANDSam

Einwas ist jetzt komisch, aber sicher nicht schlimm, statt Telekom.de, steht TDG als Anbieter da. Wahrscheinlich die international Bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Keine Ahnung wie das einbuchen normalerweise abläuft, sollte ja grundsätzlich auch bei nur 3G oder 4G Netzen funktionieren?
Ist das möglicherweise eine ältere SIM? Aber damit kenne ich mich auch nicht aus 😉
TDG steht für Telekom Deutschland GmbH
 
Na nun geht es ja und ich freue mich 😊😊😊. Die SIM ist von Yesss aus dem Jahr 2018. TDG sieht eben etwas seltsam aus, für den 1. Moment.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
61
DOT2010
DOT2010
H
  • HWRauth
Antworten
1
Aufrufe
526
ebenholzjunge
ebenholzjunge
Zurück
Oben Unten