Nie wieder Nokia! (Für mich)

3

346591

Gast
Ich gehöre zu den Handy Nutzern "der ersten Stunde".
Ich weiß nicht wie viele Nokia Handys ich in meinem Leben hatte. Gut 15 - 20 Nokia Handys liegen noch heute bei mir im Schrank. Das waren wirklich noch Nokia Handys.

Vor knapp einem Jahr habe ich mir zum rumspielen und testen ein Nokia 2.2 gekauft.
Direkt nach dem Update auf Android 10 sind die Probleme aufgetreten. Der interne Speicher war nach dem Update so klein, dass man kaum noch Apps installieren konnte. Von 16 GB internen Speicher sind nach einem Werksreset nicht einmal mehr 2 GB Speicher frei.

Die Displayhelligkeit ist extrem schlecht. Ich muß die Displayhelligkeit in dunkler Umgebung auf 60 - 70 % stellen, um das Display ablesen zu können. In heller Umgebung ist das Nokia 2.2 Display unbrauchbar. Zum Vergleich: Das Display meines Samsung M11 Low Budget Smartphone stelle ich auf gut 10 % Displayhelligkeit und das Display ist super hell.

Über die fehlender VoLTE Funktion wollen wir erst gar nicht sprechen. Das ist ja scheinbar bei Nokia allgemein ein Problem.

Was bei meinem Nokia 2.2 aber ein großes Problem ist, dass ist der Simkarten Slot. Die Simkarten lassen sich sehr schlecht auf dem Simkarten Slot entfernen. Ich habe schon zwei Simkarten dabei komplett beschädigt, so fest sitzen die Simkarten in dem Simkarten Slot.

Der Akku Decker knirscht und knarzt seit dem ersten Tag. Schade, aber bei einem Gerät in der Klasse ist das wohl so.

Viele Standard Apps hängen sich auf und laufen erst wieder normal wenn man das Telefon einmal neu gestartet hat.

Das alles war noch kein Grund das Smartphone einzuschicken. Doch als der Akku jetzt ein paar Mal beim Laden sehr heiß wurde und sich schon gewölbt hat, habe ich den Nokia Support über den Chat angeschrieben. Einen Telefonsupport gibt es bei Nokia ja leider nicht.

Der Support teilte mir mit, dass ich das Gerät mit dem Akkudeckel und dem Akku zusammen einschicken soll. Ein DHL Versand Label war schnell erstellt.
Warum man ein Nokia Smartphone für eine Reparatur bis nach Ungarn schicken muß, werde ich wohl nie verstehen.

Heute kam mein Nokia 2.2 Smartphone zurück. Es wurde nicht repariert, weil man keinen Fehler festgestellt hat. Darauf habe ich mich ja schon fast eingestellt, bei einer Firma die HDM/Nokia.

Aber leider fehlt der Akku und der Akkudeckel. Also habe ich den Nokia Support wieder im Support Chat angeschrieben. Die Antwort: Man könnte nicht feststellen ob ich den Akku und den Akkudeckel mit eingeschickt habe, also kann man mir auch keinen neuen Akku und keinen Akkudeckel zukommen lassen. Auf meine Frage wo ich denn wenigstens einen neuen Akku und einen neuen Akkudeckel kaufen kann, habe ich die Antwort bekommen: Gar nicht. Und wie soll ich das Smartphone ohne Akku und Akkudeckel benutzen?

Nie wieder Nokia!
 
  • Traurig
Reaktionen: thomaspan
Hallo @bitflow,

da gibts den Akku

Akku Für NOKIA 2.2 TA-1179 TA-1183 TA-1188 TA-1191 3000mAh BATTERY HQ510 Bateria | eBay

und dort das Backcover

https://www.idealo.de/preisvergleic..._-xpress-on-cover-xp-222-nokia-2-2-nokia.html

aber ich nehme an, das willst du nach deinen sehr enttäuschenden Supporterfahrungen gar nicht mehr. :crying:

---

Deine Erfahrungen zu sehr wenig freiem Speicher teile ich (wenn auch nicht so extrem wie bei dir), mit VoLTE habe ich nichts zu tun, die restlichen Punkte sind bei meinem 2.2 zum Glück nie ein Thema gewesen.

Aber Support + Werkstatt sind - entschuldige die Wortwahl - unter aller Sau ... und zwar ganz tief drunter.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, 346591 und JustDroidIt
@thomaspan
Danke für die Links. Die kannte ich aber auch schon.
Ich würde allerdings nicht bei einem ebay Händler aus China einen Akku kaufen, von dem ich noch nicht mal weiß ob es ein original Akku ist, nur weil Nokia mir den Akku nicht zurückgeschickt hat.

Ein Telefon ohne VoLTE ist für mich unbrauchbar. Hast Du gar nicht das Problem mit dem Simkarten Slot? Bei mir sitzt die Simkarte wirklich so fest im Simkarten Slot, dass ich sie dort mit einem kleinen Nagel mit Kraft rausdrücken muss. Das kann ja nicht richtig sein.

Findest Du nicht auch, dass das Dispaly beim Nokia 2.2 ungewöhnlich dunkel ist? Ich muss es prozentual sehr hoch stellen um die gleiche Helligkeit zu erreichen wie bei meinem Samsung M11. Samsung M11 etwas 10% Helligkeit und das Display ist super hell. Nokia 2.2 etwa 70% Helligkeit und das Display ist brauchbar.

Der Support ist leider wirklich super schlecht. Ich bin jetzt (nach meinem ersten Posting in diesem Thread) noch einmal über 1 Stunde im Nokia Support Chat gewesen. Leider kann man dort ja nicht anrufen. Ich weiß nicht wo der Support Chat bearbeitet wird, aber sicher nicht in Deutschland. Die erste Mitarbeiterin konnte kaum Deutsch und kein Englisch. Ich habe ihr gesagt, dass mir die eigentlichen Fehler/Bugs schon fast egal sind, ich möchte nur meinen Akku und meinen Akkudeckel zurück. Darauf hat die Mitarbeiterin mir immer im Support Chat geschrieben, dass ich mal ein Software Update machen soll. Was soll man dazu noch sagen oder schreiben?
Nach einiger Zeit hat dann eine andere Dame den Support Chat übernommen und sich den ganzen Fall durchgelesen.
Angeblich wird der Support Fall jetzt an eine "Eskalationsabteilung" weitergeleiet und man meldet sich per E-Mail bei mir.
Ich bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekommen werden.

Was ich auch gar nicht verstehe: Laut den Nokia Garantie Bedingungen haben fest verbaute Akkus 1 Jahr Garantie und nicht fest verbaute Akkus nur 6 Monate Garantie. So ist da der Sinn dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitflow schrieb:
Hast Du gar nicht das Problem mit dem Simkarten Slot?

Absolut keine.

bitflow schrieb:
Laut den Nokia Garantie Bedingungen haben fest verbaute Akkus 1 Jahr 2 Jahre Garantie und nicht fest verbaute Akkus nur 6 Monate Garantie.

Korrigiert 😉. Aber den Sin dahinter verstehe ich ebensowenig.

"Der Hersteller garantiert die Freiheit von Material- oder Verarbeitungsmängeln („Mangel“) des Produkts für: (i) vierundzwanzig (24) Monate für das Hauptgerät einschließlich nicht vom Benutzer austauschbarer Akkus, und (ii) sechs (6) Monate für alle vom Benutzer austauschbare Akkus, Cover, Kabel, Ladegeräte, Headsets und andere in der Verkaufsverpackung des Hauptgeräts enthaltenen Zubehörkomponenten ..."

| Nokia phones
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Dann finde ich es schade, dass Nokia bei mir nicht mal den Simkarten Slot getauscht hat. Mal schauen ob ich da nach dem Support Chat eine Antwort von Nokia bekomme. Ich werde mir jedenfalls nie mehr wieder ein Nokia Telefon kaufen.
 
Kannst du es nicht über den Händler reklamieren?
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
bitflow schrieb:
Ich werde mir jedenfalls nie mehr wieder ein Nokia Telefon kaufen.

Manchmal ist eben der berühmte Wurm drin, leider. Oder anders ausgedrückt: Dann hast entweder du sehr viel Pech oder ich sehr viel Glück mit dem 2.2 (gehabt).

Auf jeden Fall spricht es nicht für die Qualitätskontolle bei HMD, wenn du ein in eigentlich allen Belangen hundsmiserables SP und dazu noch ebenso miserablen Support bekommen hast und ich ein richtig feines Teil, völlig unabhängig vom (hier zu vernachlässigenden) Preis. Sehr ärgerlich!
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
juni schrieb:
Kannst du es nicht über den Händler reklamieren?

Doch schon. Ich habe es in einem Media Markt vor Ort gekauft. Die haben ja bekanntlich geschlossen. Jetzt habe ich keinen Akku und keinen Akkudeckel mehr. Da wird mir der Media Markt auch nicht helfen können.
 
Sparst dir halt Ärger, wenn du es beim Händler abgibst. Auch wenn er das Smartphone eventuell nicht so gern annehmen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
Wie soll ich ein Gerät im Media Markt abgeben, wenn der Media Markt seit Monaten geschlossen hat? Und jetzt kann ich dort ein Gerät ohne Akku Deckel und ohne auch nicht mehr abgeben. Davon abgesehen, kann der Media Markt das Gerät auch nur einschicken, wenn es der Service Partner der Firma Nokia/HDM nicht repariert, beginnt die Beweiserhebung/Sachverständiger ect. Das macht die Sache nicht besser.
 
Gute Frage. Das letzte mal hat mir Mediamarkt einen Paketschein geschickt. Über den Händler hat man ja auch ein Rücktrittsrecht, wenn es mehrmals schief läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Normalerweise würde ich das auch immer über den Händler machen. Alleine schon weil ich dann die Gewährleistung in Anspruch nehme und nach mehrfacher Nachbesserung auch vom Kauf zurücktreten kann. Nun ist das in Corona Zeiten leider nicht so einfach möglich.
Ich habe früher schon mal ein Motorola Smartphone und ein Samsung Smartphone selber zu den jeweiligen Service Partnern eingeschickt, was überhaupt kein Problem war.

Früher, als Nokia noch Nokia war, gab es für Nokia Telefone Repair Center in vielen deutschen Großstädten. Hier haben die Hersteller sehr stark die Kosten gesenkt. Mein Nokia 2.2 wurde jetzt mit DHL Expresss nach Ungarn geschickt und dann wieder mit DHL Express von Ungarn aus an mich zurück geschickt. Daran kann man ja schon sehen, dass der Reparatur Service in Ungarn dann nur noch wenige Euro kosten darf. Sonst würde sich der teure Logistik Aufwand ja gar nicht lohnen. Was will man von so einen Billig Service noch erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kleines Update von mir:

Nach diversen wirklich sehr anstrengenden "Chat Unterhaltentungen" mit dem Nokia/HMD Support, hat mein Support Fall nun eine "Eskalationsstufe" bei HMD Global bekommen. HMD Global hat selber festgestellt, dass man mir den Akku und den Akkudeckel nicht wieder mit zurückgeschickt hat. Im Service Center in Ungarn hat man den Akku und den Akkudeckel aber bereits entsorgt. Also soll mir ein neuer Akku und ein neuer Akkudeckel zugeschickt werden. Wann das der Fall ist, kann man mir im Chat Support von HMD Global auch nicht sagen. Auf meine freundliche Frage im Chat Support wann ich denn mit dem Akku und dem Akkudeckel rechnen kann, habe ich die Antwort bekommen, dass ich von weiteren Fragen absehen soll weil diese die Mitarbeiter von ihrer Arbeit abhalten würden und dadurch der Support überlastet würde. Da fehlen einem doch die Worte. Jetzt warte ich seit eineinhalb Monaten auf den Akku und den Akkudeckel und wenn ich einmal freundlich im Chat nachfrage wann ich den Akku und den Akkudeckel erhalten werde, bekomme ich solche Antworten.

Ganz abgesehen davon, dass die Mitarbeiter dort weder richtig Englisch noch Deutsch schreiben können und Sachverhalte/Aussagen komplett falsch verstehen und auch komplett falsch wiedergeben.

So etwas macht doch wirklich keinen Spaß.

Dann muß man sich auch nicht wundern, wenn man liest das der Umsatz von HMD Global mit Nokia Geräten um mehr als 50% eingebrochen ist.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: iieksi, juni und thomaspan
Sowas zu lesen ist krass. Vor allem vom Smartphone-Partner des neuen James Bond Films und mit Florian Seiche im Boot (gut, das mag kein Vorteil sein und der hat sich eh rar gemacht 😂), aber das würde man eher von einem chinesischen Hersteller wie Ulefone via Amazon erwarten...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
thomaspan schrieb:
mit VoLTE habe ich nichts zu tun,
Reicht dir der Empfang und die Netzabdeckung mit 2G ab dem 1.7. (wenn 3G abgeschaltet wird) zum Telefonieren aus oder telefonierst du mit deinem Phone nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591 und thomaspan
@Hirnmatsch, danke für deine Reaktion. Ich glaube, ich habe erst jetzt VoLTE richtig verstanden.

Das Nokia 2.2 ist mittlerweile Geschichte, beim "neuen" Cubot KingKong Mini 2 ist VoLTE aktiviert. Ich kannte das bislang nur unter 4G-Anrufe.

Man lernt halt nie aus. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und Hirnmatsch
Deine Erfahrungen mit dem Nokia Support kann ich nur bestätigen. Bei mir war es das 7.2, das furchtbar schlecht funktionierte, sodass ich nicht mal mehr telefonieren konnte. Ich gab es beim Verkäufer ab und der sagte mir es würde 3 Wochen dauern. Nach gefühlten 3 Monaten bekam ich es zurück, mit der Aussage dass es keine Probleme hat. Die hatten nur die neue Android-version installiert . Genau wie bei dir hatte ich das Gefühl als hätten die gar nicht verstanden was das Problem war. Als ich es zurück bekam und das 7.2 genau so rumzickte wie vorher, habe ich mir das Samsung S10+ gekauft. Das läuft jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@RaymRem Danke für dein Feedback. Eigentlich schade. Einige Nokia Smartphones sind vom Preis/Leistung Verhältnis gar nicht so schlecht.

Das was ich mit dem Nokia Support erlebt habe, kann man eigentlich gar nicht beschreiben. Besonders traurig waren für mich eigentlich zwei Dinge:

Es ist nicht möglich mit dem Nokia Support zu telefonieren. Man kann nur per Chat oder E-Mail mit dem Nokia Support kommunizieren. Die Mitarbeiter können aber weder richtig Deutsch noch Englisch. Sie verstehen den Text einfach nicht. Das ist bei technischen Fehlern ein großes Problem.

Zwei Presse "Medien" (ein bekanntes Handy/Telekommunikationsmagazin und ein Journalist eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders) haben sich in den Fall eingeschaltet. Beide haben von Nokia selber keine Antwort bekommen. Es gibt gar keinen offiziellen Presse Kontakt für Journalisten in Deutschland. Das würde bei den anderen großen Smartphone Herstellern in der Form nicht passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem und thomaspan
ebenholzjunge schrieb:
Gibt auch kein Standort in Deutschland leider

In der heutigen Zeit der digitalen Kommunikation kann man auch weltweilt miteinander kommunizieren. Nokia HMD Global Oy arbeitet in Deutschland mit einer PR Agentur in München zusammen. Aber auch diese PR Agentur hatte keinen Einfluss auf den Fall.

ebenholzjunge schrieb:
Gib mal bitte genaueres zu den 2 Presseleuten. Gibt es auch dazu was im Netz?

Was willst Du da genau wissen? Das sind keine "Presseleute". Dazu gibt es nicht im Netz. Was soll es dazu im Netz geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

dersuchende1912
  • dersuchende1912
Antworten
4
Aufrufe
346
dersuchende1912
dersuchende1912
S
Antworten
1
Aufrufe
143
569908
5
Zurück
Oben Unten